Gestell Petromax 500 - Petromax die Erste

  • Moin :),


    Vorhin ist meine erste Maxe gekommen. Tank und Haube Petromax, sowie der Prallteller. Auf dem Blechkasten der BW steht Genie. und auch auf dem Manometer sowie auf dem Innenmantel. Ein paar Fragen habe ich aber noch :rofl:, Die Suche habe ich natürlich schon bemüht, aber nicht alles gefunden :juggle:


    Typenschild ist leider keines mehr dran. nur eben die 4 Bohrungen. Dabei war noch ein Trichter und ein Schlüssel, sowie 2 Geniol Glühstrümpfe und noch mindestens 10 in etwas zerfallenen Papiertüten.


    1. Das Tragegestell war etwas schräg aber das war leicht behoben. Nun meine Frage, muss das Fragegestell bombenfest sein? oder ist das durchaus etwas "beweglich"?


    Und ich habe auch schon gehört, dass BW-Maxen durchaus aus verschiedenen Teilen bestehen....


    2. Das Handrad lässt sich nicht drehen, aber ich denke, dass das Gestänge einfach ein bisschen Dreckig ist, wollte jetzt auch nicht mit Gewalt drehen. Ich denke das beste ist, alles zu zerlegen und zu reinigen, Dichtungen zu tauschen, Dicht zu prüfen und dann einen Versuch zu Starten. Was meint ihr ?


    3. Wie erkenne ich Glühstrümpfe mit radioaktivem Material? Wenn das Alter auf der Box auch für die Maxe zutrifft muss das 87 sein, Sind dann die Glühstrümpfe in den "Papierbröseln" sauber oder sollte man die lieber nicht verwenden?


    4. Was müsste man beim Umgang mit alten/radioaktiven Glühstrümpfen beachten?


    5. Hat jemand vllt noch n Schlüssel für n BW Schloss über?


    Erhalten über die Anzeigenbucht, zum Preis von ner Stange Zigaretten incl. Versand, ich denke da kann man nicht meckern :).


    Besten Dank Vorab :) :bounce:


    Beste Grüße
    Simooon

  • Hallo Simoon,
    genau richtig. Komplett zerlegen, alles gut reinigen und die Dichtungen ersetzen. Nix mit Gewalt drehen. Den Tank besonders gut reinigen. Man weiss nie wie lange beim Bund da Brennstoff drinn stand und was die Spaxen da reingeschüttet hatten. Das Tragegestell sollte schon nicht zu wackelig sein. Aber Bombenfest ist das auch nicht. Mach dir keinen Kopp wegen der Socken. Falls es alte sind die ein bisschen strahlen leuchten sie wenigstens auch hell. Einfach nach dem anbinden die Pfoten waschen und das abflammen und erste Zünden draussen machen und nicht den Qualm einatmen. Wenn die Socken dann mal hin sind mit einem feuchten Küchenpapier aufwischen und vom Brenner entfernen und ab in den Müll damit. Wichtig ist das du den Staub von defekten Socken nicht einatmest. Da wird immer ein Wind drum gemacht 8| .
    Alle die damals beim Bund waren und mit den Teilen zu tun hatten leben noch bzw. sind sicher nicht an ner Petromax gestorben. Und ein dritter Arm ist mir auch nicht gewachsen. Solltest du kleine Kinder im Haus haben würde ich aber die Socken entsorgen oder besser an einen Kollegen weitergeben. Nur so aus Vorsicht. Die Anleitung zur komplett Revision von Bommel kennst du? Findest du hier im Forum. Das Schloss wirst du wohl knacken müssen, da dürfte wohl keiner den passenden Schlüssel zu haben. Bei uns waren die damals nicht gleichschliessend.
    CU Bernd

  • Servuz, Simoon ...


    Der Bernd hat ja schon ziemlich alle Fragen beantwortet ...
    Von mir ergänzend:
    - Das schwer drehende Handrad wird sich wohl an der verhärteten (verpeppten) PAckung der Wellenabdichtung (Grphitstopfung) reiben. Entweder raus mit und eine neue rein oder mal versuchen mit Kriechöl rangehen, dazu den Überwurf gleich inter dem Handrad etwas losdrehen.


    Ein neues Typenschild (falls unbedingt benötigt) bekommst Du auf Anfrage beim User Lichtgestalt (ohne Nummer). Der fertigt Dir gegen einen schmalen Taler eins an - mußt nur schrieben, was Du haben möchtest (Lasergravur).


    Nochmals zu den Socken ... ob sie radioaktiv strahlen läßt sich nur mit einem Geigerzähler checken.
    Aber eagl, ob mit radioaktivem Thorium benetzt oder nicht, ist es so oder so zu vermeiden, den Staub einzuatmen, der von Glühstrümpfen ausgeht. Bei den radiokativen Teilchen, die von "alten" Socken abgehen, ist erst dann mit der Mutation körpereigener Zellen zu rechnen, wenn diese verschluckt oder eingeatmet werden und dadurch im Körper verbleiben (in der Lunge oder dem Magen-Darmtrakt).
    Da diese Strahler eh nur wenige Millimeter weit strahlen und eher zu den weichen Strahlern zählen, sind sie hinter dickem Papier oder in Alufolie gewickelt schon "beinahe ungefährlich", solange man sie nicht unter dem Kopfkissen lagert oder in der Hemd- bzw. Hosentasche stundenlang stecken hat.


    Wie Bernd schon sagte:
    Die Stäube nicht einatmen, nicht an die Schleimhäute bringen, während dem Arbeiten damit also nicht rauchen, essen oder trinken und SOFORT nach dem Kontakt die Hände waschen.
    Arbeitsflächen zuvor feucht abwischen, also den Staub binden, auch den in der Lampe (auf dem Prallteller bzw. der Zentrierscheibe, einen zerbröselten Socken auch mit einem feuchten Küchenkrepp aufnehmen, die angefeuchteten Abfälle in den Hausmüll entsorgen, aufwirbeln der Stäube vermeiden. Notfalls ab in die Toilette damit, es handelt sich bei den verbrauchten Socken eh nur um Salze, die sich im Wasser auflösen und in der normalen Umwelt gibt es auch jede Menge natürlicher Strahler.
    Also ... es sind keine Panikattacken mit Hyperventilation nötig ...


    Im Übrigen, bevors überlesen wird:
    In der Übersicht dieser Rubrik die Anleitung von Bommel lesen und ausführen, dann wird alles gut.


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guten Tag :),


    Danke für die schnellen Antworten. Die Anleitung von Bommel habe ich schon gelesen. Habe die Lampe auch schon zerlegt, jedenfalls soweit es ging. Der Vergaser macht noch etwas zicken, den werde ich wohl erst mal einweichen und dann vllt etwas erwärmen müssen.


    Auch bekomme ich den Rapid nicht auseinander, jedenfalls nicht mit dem beigelegten Schlüssel und nem Gabelschlüssel. Ich werde den wohl vorsichtig einspannen und dann nochmal mein Glück versuchen. Ich dachte gar nicht dass der aus drei schraubbaren Teilen besteht und zusätzlich dem Sieb und Hebel.


    Hat jemand nen Tipp wie man das "Saugrohr mit Sieb" am besten demontieren kann? Da dieses ja ziemlich schlecht zugänglich und mit nem vierkant ausgestattet ist. :merci:Also demontiert ist der Rapid als ganzes, nur weiter Zerlegen konnte ich ihn ohne Schraubstock bisher nicht, ohne Gewalt anzuwenden, Vielleicht hilft auch hier ein bisschen Heißluft.


    Dann werde ich mich auch an die Reinigung mit Zitronensäure oder Essig machen. ich glaub der tank ist schon etwas versifft, zur not werde ich Reis oder Granulat oder sowas mit einfüllen um dem Ganzen beizukommen.


    Danke für den Link zur übersicht, also ich hab da zwei geniol 4/500 aber in Plastiktüte und separat in ner Plastiktüte (Butterbrot) sind welche in braunem Papier, ich denke die könnten nicht so dolle sein. Hab beide mal in ne Plastikdose gelegt. Werde aber wohl noch einmal in Alufolie oder ne Blechdose verpacken.


    beste Grüße


    Simooon :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von simooon ()

  • Hallo Simon,

    Werde aber wohl noch einmal in Alufolie oder ne Blechdose verpacken.


    Dann vergiss aber auch nicht den Aluhut aufzusetzen, damit Dich nicht die Umgebungsstrahlung erwischt. Von den Berliner Verkehrsbetrieben gabs mal eine Untersuchung wegen der Arbeitssicherheit im Umgang mit Glühkörpern. Da ist man zu der Feststellung gekommen, dass man ca. 1.000 Stück essen müßte um eine Giftwirkung zu erzielen... :rofl:


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Moin :),


    Danke für die hilfreichen Tipps. Das Kommentar von Peter hat mich ehrlich gesagt auch etwas entspannt :).


    Ich hab den Tank nun fast sauber, habe diese mehrmals in heißes Wasser und Spülmaschinentags eingelegt und nun ist er fast blank. Gestern kam noch etwas Dreck mit, weshalb ich das heute noch einmal machen werde.


    Den Vergaser habe ich dank Erich1 auch auseinander bekommen. Nach mehrmaligen Erwärmen und dann Irgendwann mit abschrecken, das Gestänge war ganz schön festgebacken. Jetzt muss ich nur noch Ober und Unterteil innen reinigen.


    Erich1: Wie genau meinst du das mit dem Oberteil und dem Übergangskonus? Die Luft würde doch gerade durch und nicht durch die Wendel gehen oder? :user:


    Auch den Rapid hab ich mittlerweile auseinander bekommen, nachdem ich das Saugrohr und das Sieb abgeschraubt hatte ging der Rest auch. Die restlichen Teile werde ich auch mal in Tabs einlegen, wenn das nicht hilft in warme Zitronensäurelösung.


    Beste Grüße Simooon :bounce:


    PS: danke für die Links und Infos zu den Glühstrümpfen, Hat jemand gute Erfahrung und Empfehlung mit nicht radioaktiven Glühstrümpfen?

  • Entweder die Orignal Petromax hier aus dem Shop oder Luxor aus der Bucht. Finde beide gut. Die Luxor haben schön feste Schnüre zum anbinden und sind etwas günstiger. Bei der Lichtausbeute konnte ich keinen signifikanten Unterschied feststellen.

  • Wie ich schon mal geschrieben hatte : Nimm die Gold Top 1111 für die 500er. Sehr robust, reisfester Faden, sehr hell und haben im Licht einen leichten Rotstich. Ist angenehmer als der Grünstich bei Luxor finde ich. Und sehr stabil sind sie auch. Die aus der Hütte habe ich zwischenzeitlich auch getestet und finde die persönlich auch sehr in Ordnung was Leuchtkraft, Preis und Haltbarkeit betrifft. Ansonsten jeder nach seinem persönlichen "Lichtgeschmack".

  • Moin :),


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tips, ich werde mir mal ein paar bestellen und testen. Auch müssen ja auch n paar Dichtungen Her und n Vorwärmschalen und n Glas.


    Auch noch ne frage, ich hab den Tank von der Maxe in Spülmaschinentabs und n Schuss Essig eingelegt und dann gedreht, damit an der Tankoberseite keine Luft ist. Leider gab es dann ein zwei Ränder am Tank, die auch nach zweimaligem Einlegen nicht weggingen, hat da einer einen Tip? Das wär sehr zuvorkommend!


    Besten Dank vorab! :merci:


    Grüße aus dem sonnigen Badnerland
    Simooon

  • Hallo,


    vielleicht kann man sie mit Stahlwolle weg polieren.

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • Moin Leuchter,


    Naja, ich denke, dass die matte Vernickelung das nicht so gut aufnehmen wird, und wenn dann nur die Stelle anders aussieht kann ich es theoretisch auch so lassen :merci:

  • Hallo Erich,


    Erst war mir unklar, was genau gemeint ist, aber ich habs dann nach Begutachtung der Stelle verstanden, die Vergaserwendel ist frei und es passt soweit alles. Gestern sind auch die Dichtungen und Kleinteile gekommen, werde auch die Tage noch ein paar Viton-O-Ringe als Ersatz separat bestellen.


    Der Tank ist leider immer noch nicht ganz sauber, Oben, bei den Einschraubstutzen gammelt es noch ein wenig. Ist das das Halteblech aus Stahl? Ich hab seit gestern nun nochmal ein Zitronensäurebad angesetzt und wird nochmal mit Dekokies (ja ich weiß, lieber kleine Muttern, aber die hab ich nicht zur Hand) ausschwenken. Falls das nicht klappt, ist dann Natronlauge das Mittel der Wahl? Ich hoffe mal es klappt damit, hat meinen Lötlampengriff auch einwandfrei sauberbekommen.


    Das Gestell habe ich mit ein paar Hammerschlägen mit dem Körner wieder etwas versteifen können, und ein Adapter für Spiritus aus einer Kupferrohrmuffe ist auch in Arbeit.


    Beste grüße


    Simooon :user:

  • So :),


    Mal ein kleines Update. Vielen Dank wiederum für die Hilfreichen Tips.


    Zum Tank:
    Ich habe den Tank ja schön öfters in Tabs eingeweicht, nun war Zitronensäure dran, mindestens nen Tag. Danach mit Messingblättchen (wie Konfetti) etwa 2-3 mm Durchmesser einige Male geschwenkt. Tank war somit sauber. Ich hab den tank dann mit Schrauben verschlossen, Manometer und Pumpe rein und Drucktest und Wassereimertest gemacht. Den habe ich auch nochmal mit eingeschraubtem Vergaser gemacht, alles Top.


    Adapter:
    Ich hab nun vorerst eine Kupfermuffe genommen und ein Loch Größe 6 hineingebohr und aus Messingblech eine Manschette mit gleich großem loch und zwei kleineren Bohrungen zum Greifen und verdrehen versehen.


    Tragegestell:
    Das ließ sich mit einem Körner und Gegenstück schon etwas verbessern, ich war quasi begeistert :wiegeil:.


    Alles Dichtungen getauscht. etwas öfters mal die Nadellänge richtig eingestellt und alles zusammengeschraubt. Vorwärmschale angeschraubt, Adapter rein und den ersten Strumpf abgeflammt :wiegeil: . Hat auch super funktioniert. Dann gestern noch bisschen die Helligkeit optimiert , lief super. Insgesamt ist sie schon so 4-5 Stunden minimum mit Spiritus gelaufen, tadellos.


    Nach dem ersten Brennen und Leinenfrost habe ich noch eine Edelstahlgewebe-Stopfung angebracht, dann war es gleich besser :)


    Anbei auch ein paar Bilder :)