weltweiter Erfolg trotz Engineering Designschwächen ?

  • Hi,


    Vorwort: ich bin begeisterter Fan der Petromax, doch ein Artikel von Neil Mc Rae auf einer Niederländischen Petromax Fan-Page hat mich nachdenklich gemacht.


    google: petromax.nl Failure by Design Exploding the Petromax Myth


    Von der Nutzung von Benzin (damit auch Spiritus) wird dort abgeraten. Im Betrieb kann es durch Fehlfunktionen von Teilen prinzipbedingt zu gefährlichen Situationen kommen. Die Petromax funktioniert grundsätzlich sicher mit Petroleum, aber die selben Fehlfunktionen können dort auftreten.


    Neil deckt einige Engineering Designschwächen der Petromax auf. Messingtank statt Stahl; gelötet statt geschweißt oder geschraubt; Stahlfederventile mit Gummidichtungen statt Stahlkugelventile; Pumpbodenventil unterhalb Brennstoff-Level statt oberhalb; Luftführung zur Brennkammer kühlt nicht die Tankoberseite.


    Ich fand das sehr bemerkenswert. Immerhin ist mit dem Tankschutzblech ein kleiner Schritt zur Designkompensation gemacht. Wäre aber interessant zu sehen, ob Pelam an einigen Stellen doch noch ein technisches Redesign Vorsehen könnte, zur strukturellen Optimierung der Sicherheit.


    Nichtsdestotrotz werde ich meine Petromax weiter betreiben, mit Lampenöl. In case of emergency muß halt ein beherzter Griff zur Tankentlüftung den Betrieb stoppen. Ich werde mir das Tankschutzblech zulegen. Schade, dass das nicht zur Standardausrüstung der Petromax gehört.
    Außerdem liebe ich das klassische äußere Design.


    Grüße

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hmm,


    ob es sich um Design-Schwächen handelt, sei mal dahingestellt.


    Welchen Vorteil sollten z. b. Stahltanks gegenüber Messingtanks haben? Stahltanks können z. B. rosten. Verlötete Tanks haben meiner Ansicht auch den Vorteil, dass sich diese leichter reparieren lassen. Sollte die Lampe im Petroleum-Betrieb mal zu heiss werden, entlötet sich der Tank, und der Druck im Tank kann relativ kontrolliert entweichen.


    Das Petromaxe für Petroleum ausgelegt sind ist auch klar. Durch den Tausch der Dichtungen gegen benzinfeste Dichtungen, dürfte es aber keine Probleme geben. Die schweizer Armee-Petromaxen laufen grundsätzlich mit Benzin.


    Ich sag mal so,die Vorteile von Coleman-Lampen sind die Nachteile von Petromax-Lampen und umgekehrt.


    Das "Tankschutzblech" kann man ja dazukaufen, es ist nicht zwingend notwendig.


    Egal, ob Benzin Gas oder Petroleum. Die Fehlerquelle sitzt meisst 20 cm vor der Lampe :D


    Gruss
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Moin,


    ich stimme Jörg zu. Das System funktioniert so seid 100 Jahren. Da brauchste nix verändern. Was wollte Neil damit sagen? Das Coleman besser und sicherer ist? Das ist doch ein vollkommen anderes System. Ich jedenfalls ärgere mich immer über verrostete Metalltanks die erst einer gründlichen Überholung bedürfen bevor ich sie betanken kann. Das lustige Vorheizsystem von Coleman mit der Luftansaugung ist schon toll, stehen die Lampen ein paar Jahre in der Ecke darfst Du auch das ausbauen und reinigen. Das Pumpenbodenventil von Coleman...tolle Sache. Wehe wenn´s festrostet. Hat Neil diese Nachteile in seinem Bericht auch erwähnt...? :rauch:


    MfG Carsten

  • Tatsächlich ist es so: Hier prallen einfach Weltanschauungen aufeinander!
    Neil ist bekannt dafür, dass er ein Verfechter der Coleman-Lampen ist, und sich mit Petromaxen schwer tut.


    Mir geht es genau andersrum, aber ich mache keinen Propaganda-Feldzug daraus und ich bin auch nicht so bekannt und wichtig in der Lampenszene. ;)


    Aber wenn denn die Coleman-Lampen gegenüber der Petromax soooo toll sind und so technisch überlegen, warum haben sie dann einen Wegwerf-Vergaser, oder brauchen Spezial-Benzin ? ?(


    Alles hat vor und Nachteile, und ich kenne wenige Coleman-Lampen, die mit den meisten Treibstoffen ohne größere Veränderungen laufen.
    Es gab vor einiger Zeit eine riesen-Debatte, ausgelöst von Neil, über Treibstoffarten und was in welche Lampe gehört, und welcher nicht... Ich sage nur "Whitegas"...
    Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
    Die "Designschwäche" funktioniert immerhin seit 100 Jahren mehr oder weniger unverändert und problemlos! :D


    Meine 2 Cent, beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • ich glaube, man darf den bericht von neil nicht falsch verstehen.
    er lobt ja nicht coleman in den himmel und behauptet nicht, das coleman besser wäre als petromax.
    er macht nur auf ein paar features der petromax aufmerksam, die tatsächlich nicht ideal im zusammenhang mit benzinbetrieb sind.
    ich wurde neulich im englischsprachigen forum regelrecht zusammengeschossen, weil ich wem empfohlen habe, seine 150er auf benzin umzurüsten.
    sowas mögen die anglo-amis irgendwie garnicht :D

  • Das veschraubbare Pumpenventil von Coleman ist klar besser als die PX-Lösung, dafür ist der Rest allerdings billiger Wegwerf-Mist, während man bei PX alles eineinanderbauen, reinigen und wiederverwenden kann....

  • Macht Euch koch keinen Kopp darüber.


    Der wollte was loswerden und das hat er hiermit getan
    Da hat es irgendwo gedrückt.


    Jede Lampe hat Vor- und Nachteile.


    Meine Px Lämpchen laufen so schön mit Benzin und das werden sie weiterhin tun

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • ich glaube, man darf den bericht von neil nicht falsch verstehen.
    er lobt ja nicht coleman in den himmel und behauptet nicht, das coleman besser wäre als petromax.
    er macht nur auf ein paar features der petromax aufmerksam, die tatsächlich nicht ideal im zusammenhang mit benzinbetrieb sind.
    ich wurde neulich im englischsprachigen forum regelrecht zusammengeschossen, weil ich wem empfohlen habe, seine 150er auf benzin umzurüsten.
    sowas mögen die anglo-amis irgendwie garnicht :D


    Das hab ich schon lange aufgegeben... Karli hatte es auch mal versucht, ist aber ebenfalls gescheitert. Diese veraltete Meinung der explodierenden PX bei Benzinbetrieb ist einfach nicht aus den Köpfen herauszubekommen, ob wohl er selbst (Neil M.)es neulich ja im CPL m. M. revidiert hat.

  • Also was habt ihr den? Der Kerl hat doch absolut recht !


    Er macht ja jetzt nicht die Petromax nieder, oder sagt, dass die Coleman das
    "beste wo gibt" ist.


    Der Kerl zeigt halt die "Fehler" auf, die die Lampe aus heutiger
    Sicht hat.


    Aber ich finde ! Das ist ja auch nicht schlimm dass sie die hat.


    Ich meine, die Lampe wurde 1900 (oder so) entwickelt. Ich denke damals war das
    der Stand der Dinge und für die Zeit sicherlich absolut sicher! Oder sicher
    genug :P


    Man hat aus den Mitteln die man hatte, was Gutes gebaut. Altagstauglich, leicht zu reparieren usw.


    Das Leben war halt 1900 gefährlicher. Fieberthermometern mit Blei, man konnte
    sich auf der Arbeit die Hand an Maschinen abschneiden – quetschen – reißen,
    Patanostaaufzüge (gabs da sicherlich noch nicht, egal :D) an denen man sich
    verletzen konnte usw. - gibt zig Beispiele....


    Sprich man musste besser aufpassen um nicht drauf zu gehen oder sich zu
    verletzen :D


    Aus dieser Zeit stammt die Lampe und wurde nie verändert (never change a
    running system?).


    Darum hat sie halt diese (aus heutiger Sicht) Macken.


    Würde heute eine Person eine Firma aufmachen und vorhaben, die beste
    Petroleumlampe aller Zeiten zu bauen, würde die Lampe sicher anders gebaut als
    eine Petromax und diesen ganzen Kram besitzen (Kugel- / Nadelventil, Rohr am
    Pumpenschacht, besser belüftet, bla bla bla ....).


    Ich mein, wenn ich heute eine alte Karre fahre ohne 3-Punkt Gurt, ohne
    Kopfstütze und ohne irgendwelche Aribag, ESP, ABS, Gurtstraffer spielerein
    weiss ich was ich tue !


    Wenn ich damit vor die Wand fahre oder sonst wie ein Unfall
    habe, weiss ich, dass ich deutlich schlechtere Chancen habe das zu überleben
    als mit einem neuen Auto. Ich kann damit auch nicht 200 über die Autobahn bei Regen ballern und mir denken, wenn was kleines passiert macht die Elektronik macht das schon...


    Ich weiss das aber und muss halt besser Aufpassen bzw. mich anders verhalten. Und genau so
    sehe ich das mit der Petromax.


    Ist alte Technik, so muss ich das auch behandeln.


    Also, pass auf, bau keine Schei*** und alles ist
    gut - mit oder ohne Benzin :D

  • Ihr solltet nicht vergessen, aus welcher Zeit die PX ist...


    Viele technische Erkenntnisse und konstruktive Möglichkeiten sind erst nach der Entwicklung dieses Lampentyps bekannt geworden. Und warum an einem Produkt, welches gekauft wird etwas ändern? Werkzeugkosten und Vorrichtungen wären erforderlich, neue Verpackungen, wenn sich die Form oder Abmessungen ändern.


    Dazu kommt noch, dass vieles einfach durch "Ausprobieren" entwickelt wurde, ohne die Vorgänge physikalisch oder mathematisch beschreiben zu können. Wenn die Kiste dann funktionierte... dann war gut, warum was neues machen?


    Unser Vorväter waren praktischer veranlagt als unsere heutige Wegwerfgesellschaft.


    Früher musste alles fein säuberlich demontierbar sein... dickere Querschnitte waren besser als dünne, auch wenn sie ggf. gar nicht erforderlich waren... alles sollte "ein Leben lang halten".


    Die Amis denken schon immer anders. Es muss nicht schön sein, sondern funktionieren.
    Wenn die Reparatur teurer ist als ein Neuteil, dann weg damit! Kein Wunder, dass an den Neuteilen der Folgeversion dann am Preis (und damit der Qualität) gespart wird.


    Heute erwartet der normale Kunden jedes Jahr 10 neue Modelle und wenn die nicht kommen, dann wechselt man den Hersteller. Das Produkte vom Vorjahr wechselt in die Garage und wird vergessen. Ob das NEU aber besser ist, wage ich zu bezweifeln.


    Und mal ehrlich... denken wir nicht auch oft so ???


    Was die Verwendung von Benzin angehet mit den alten PX... wer schon einmal einen Wohnungsbrand hinter sich hatte oder gar einen dadurch entstandenen Todesfall, wird sicherlich anders darüber denken und lieber vorsichtiger bleiben und die PX mit Petroleum betreiben, für das sie ja auch wohl ursprünglich vorgesehen war... selbst wenn da der eine oder andere Nachteil durch entsteht.


    Bei den Lötlampen kann man die Reaktion der Hersteller, was Sicherheitsdenken angeht sehr gut erkennen.
    Die ersten Fabrikate waren noch ohne Überdrucksicherung ausgestattet, dann kamen die Lötstift-Sicherungen, bei denen man die Lampe anschließend neu verlöten musste.
    Dann die echten Überdruckventile... ohne Problemen mir den Vorläufern und schwindenden Verkaufszahlen, wäre da sicher kein Konstrukteur mehr ran gestellt worden.


    Es hängt eben auch von der Reaktion des Käufers auf fehlerhafte Produkte ab.


    Und ja, wie sah es den "damals" eigentlich mit der Beschaffung und den Kosten von Benzin aus... war Petroleum da nicht deutlich einfacher zu bekommen, als das "moderne" Benzin?
    Kann ggf. dort der Grund sein, wieso man in Deutschland dem Petroleum den Vorzug als betriebsmittel für Lampen gegeben hat?

    mfG
    pepe

  • Hallo,


    das ist ja ein interessantes Thema.
    Viele meiner Gedanken dazu haben andere hier schon niedergeschrieben, daher möchte ich es nicht noch mal
    schreiben. Eine Sache noch, wenn wir von Gefahr reden, wie sieht es denn aus wenn wir auf der Autobahn mal wieder
    so richtig Gas geben? Was ich damit sagen möchte die Gefahr die von einer mit Benzin betriebenen Petromax ausgeht
    ist relativ. Ein erfahrener Petromaxer der alle Dichtungen auf Viton getauscht hat. Auch vor dem Betrieb prüft ob mit
    der Lampe alles OK ist und das Teil dann unter entsprechender Sorgfalt betreibt wird sicher ein sehr geringes Risiko haben dass ihm die Lampe um die Ohren fliegt. Jemand der Neuling ist und mal eben Benzin in die Lampe kippt hat gewiss ein größeres...


    Ich kenne Herrn Neil McRae nicht, noch kenne ich seine Absichten die er mit diesem Artikel verfolgte. Allerdings muß ich sagen dass man jedes seiner Argumente auch wiederlegen könnte. Seie es durch andere Dichtungen, einen Prallteller...
    Ich würde den Artikel auch so verstehn dass es letztlich darum ging auf bestehende Gefahrenquellen hinzuweisen.
    Ich habe selbst die Erfahrung gemacht dass eine Petromax Lampe nichts für Leute ist die keine Lust haben sich auch wenigstens ein wenig mit der Funktionsweise/Technik dieser Lampen auseinander zu setzten. Alle diese Leute den ich eine Petromax geschekt hatte haben das Teil nur in der Ecke stehen weil die Lampe irgendwie nie richtig funktioniert...
    Vielleicht erbarmt sich mal einer und entwickelt endlich mal ein Petromax App mit dem man die Lampen besser bedienen kann :aua:


    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit euren Lampen


    Peter

  • Hallo zusammen


    Ich habe jetzt nicht alles gelesen ........


    Der Bericht von Neil ist schon viele Jahre alt. Und mit zuverlässiger Sicherheit wie das Amen in der Kirche taucht das Thema wieder auf.


    Wurde schon X-Fach durchkekaut und sorgt für mehr Zahlen auf dem "Beitragszähler"


    Wer Angst hat eine PX zu betreiben soll es sein lassen ......, wer Angst vor Benzin hat sowieso.


    Die explodierende PX ist ein Mythos ..., es liegen keine Foto oder gesicherte Beweise vor.


    Es gibt nichts was es nicht gibt ......., es soll ja Lampentreffen geben wo KEINE Lampe leuchtet.


    Viele Grüsse, Ernst, der viele Lampen mit Benzin betreibt und immer noch lebt!

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Viele Grüsse, Ernst, der viele Lampen mit Benzin betreibt und immer noch lebt!


    ich betreibe den größte teil meiner lampen auch mit benzin
    ausser einer verpuffung die mir die socken gekostet hat (2 flammige coleman) ist nichts passiert
    nur mit karbid habe ich schlechte erfahrung gemacht
    gruß