Mk II spuckt zwischendurch Feuer

  • Mein Mk II, der britische Army Cooker, läuft soweit gut.
    Nur folgendes Phänomen erstaunt mich:


    Nach dem Vorheizen läuft der Kocher schön mit blauer Flamme.
    Nach einiger Zeit, bevorzugt dann, wenn man dann nen Topf draufstellt, fängt er an, Flammen zu werfen (und den Topf vollzurussen :explode:).


    Wenn man dann wieder runterregelt, etwas wartet, verschwindet das wieder, die Flamme brennt blau-gelb...aber sonst gut.


    Warum dieses Zwischenintermezzo mit den Flammen, nachdem er ja schon gut lief ?

  • anscheinend scheint er mit Topf drauf
    wegen der dann erfolgenden Rückstrahlung
    zur Überhitzung zu neigen


    Ich denke da müsste dann irgendeine Abschirmung
    her, um das zu vermeiden, womöglich ist es dann
    auch nur Leidenfrost , den du mit ner Stopfung
    beruhigt bekämst, aber ich denke das musst du
    ausprobieren


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Da eine gelbe, bzw. rußende Flamme immer auf ein überfettetes Gemisch hinweist, könnte die Düse vielleicht geringfügig ausgenudelt sein?


    Ohne Topf brennt der Kocher dann noch annähernd normal. Bedingt durch den Hitzestau wird der Flamme ein Teil des Sauerstoff genommen und infolge der verschlissenen Düse wird zuviel Brennstoff zugeführt.

  • Moin,


    der Andreas war schneller. Die Düse hat´s wohl hinter sich. Ich habe ja auch ab und zu ein paar Briten in Pflege und daher tippe ich auch auf die Düse.


    MfG Carsten

  • Mir ist neulich auch ein Brite zugeflogen, allerdings ist das so ein gebogenes Rohr abgefallen. Lässt sich schlecht erklären, mache mal Bilder. Sieht nach Überdruckventil aus, bzw. Ableitung. Mit Engländern hat man eh nur Ärger.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • die düse scheidet aus, das gerät war bis vor paar tagen NOS.


    ärger würde ichs nicht nennen, nachdem die das vorübergehende flammenwerfen gelegt hat, brennt er in jeder regelungsstufe perfekt.


    eugen
    das phänomen tritt auch ohne topf auf.


    könnte allerdings schon mit der fortschreitenden erhitzung (anfangs brennt er ja auch gut) irgendwie zusammenzuhängen.

  • Moin, auch wenn es nicht weiterhilft, mein MK II hat die gleichen Macken. Nach langem Vorheizen brennt er schön blau, aber nach 2-4min. fängt die Flamme an ins Gelbe umzuschlagen und man hört wie unvergastes Benzin aus der Düse kommt.

  • Abend Jungs,
    redet Ihr vom Gräuschbrenner oder vom Leisebrenner?


    Wie wärs wenn er denn zu sehr abkühlt und somit nicht mehr vergast? Betreibst Du den Kocher mit Benzin oder Petro?


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin!
    es handelt sich um einen Leisebrenner. Betrieben wird er mit Tankensprit (auch schon Versuche mit Waschbenzin durchgeführt). Es ist absolut reproduzierbar das Verhalten.
    Gestern bei Bommel, kam dann auch auf einmal noch eine ca 3m lange, brennende Benzinfontäne aus dem Überdruckventil. Kurzfristig hatten wir schon ein schönes Inferno...
    Wir haben den Versuch dann aus nachvollziehbaren Gründen abgebrochen. Der CO² Löscher hat guten Dienst verrichtet :explode:
    Nun steht der englische Mistapperat erst einmal in der hintersten Ecke.

  • Hallo Leo,
    wenn mich :frau: noch ins Freie lässt :applaudit:, kann ich heute Abend mal beide testen(Geräusch und Leisebrenner) beide sind ebenfalls mit Tankensprit gefüllt.


    Ich werde berichten!


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Abend Jungs,
    hab vorhin bei heranziehendem Gewitter mal den Leisebrenner angeworfen. Bleifreisprit ca. soalt wie der Kocher, seit dem er bei mir ist(noch E5:-) ), Spiritus oben übern Brennerkopf und unten die Schale schön voll. Abgefackelt und dann das Gleiche was Ihr habt, erst blau und dann zunehmend Gelb und Rußend ausser auf kleiner Flamme.


    Ob das wohl daran liegt, dass der verbleiten Sprit brauch? :applaudit: :applaudit:


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Leo,
    das von Dir beschriebene

    Zitat

    Gestern bei Bommel, kam dann auch auf einmal noch eine ca 3m lange, brennende Benzinfontäne aus dem Überdruckventil. Kurzfristig hatten wir schon ein schönes Inferno...

    kann ma sich ja kaum vorstellen, da es sich doch um einen
    Safety Cooker handelt. :naughty:


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Zitat

    Original von bazooka
    Hallo Leo,
    das von Dir beschriebene

    kann ma sich ja kaum vorstellen, da es sich doch um einen
    Safety Cooker handelt. :naughty:


    Gruß
    bazooka


    Moin :)
    meiner ist kein Savety Kocher, er hat keine solche Plakette, also darf er wohl solche Faxen machen ;)

  • Nach einer intensiven Behandlung in durch meinen Kocher"Guru" Flemming, alias Viking während unseres Dänemark Urlaubs läuft der MK II jetzt so wie er soll: namlich richtig :). Im Vorfeld habe ich den Kocher komplett Sandgestrahlt (mein Dank an Januch und sein professionelles Equipment) und an FredsTemperatur Schockterapie bei Januch, mit Bommels Coleman Kocher und der seelischen Unterstützung von Klingsor/Stephan (also wirklich eine Gemeinschaftslarbeit). Düse, Nadel und Stopfpackung wurde ersetzt, frisches Benzin eingefüllt und er lief. Nun kann ich mich noch dem Gehäuse widmen und es neu lackieren.

  • Hallo Leo,
    ich glaub da werden jetzt wohl paar Kollegen mal Urlaub in Dänemark machen müssen:-)))


    mal im Ernst, kann man nachvollziehen ob es wirklich die Düse war, an der Stopfpackung allein kanns ja wohl nicht liegen und Düsennadel wird halt standardmäßig mit gewechselt worden sein.


    Hast Du Fotos von dem komplett zerlegten Kocher, damit man mal sieht, wie man an die Düse rankommt?


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin RJ,


    leo ist unterwegs, ich kann Dir vorab ein paar Fotos vom gemeinschaftlichen reinigen am Karfreitag zeigen....


    Die Öffnung ist aber schon ziemlich eng, soll heißen das dort eigentlich nicht viel Sauerstoff mitgerissen werden kann.
    Und die Innenkappe ist mit dem Brenner an sich verschweißt, nur die Siebkappe ist abzunehmen.


    Gruss Bommel

  • Hallo Bommel,
    das ist doch kein Auspuff von nem Mofa, der freigebrannt werden muss:-))


    ich glaub ich probiers mal bei mir mit Powerreiniger und Ultraschall:-))


    Jedenfalls schon mal gute Fotos!


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin RJ,
    das Wechseln der Nadel und der Stopfpackung hat natürlich nicht unmittelbar dazu beigetragen das der Brenner wieder richtig arbeitet.
    Ich hatte im Vorfeld einige Düsen (mein Fundus ist bei Kocherteilen aber eher bescheiden) probiert und bin zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen. Deshalb wurde der Kocher neulich in Mühlhausen komplett zerlegt und das Gehäuse nebenbei gestrahlt und der Brenner prophylaktisch "entschlackt".
    Da nun bei unserem Urlaub in DK ein Gegenbesuch von Flemming und Elsebeth anstand, hatte Flemming mir seine Hilfe angeboten und durch den Wechsel der Düse den Brenner zum Laufen gebracht. Weitere Bilder als die, die Bommel eingestellt hat, habe ich natürlich nicht ;). Welche Düse nun genau im Kocher montiert ist, vermag ich leider nicht sagen, da Flemming eine Sorte nach der anderen aus seiner Werkzeugbox auspackte, es war ein weinig wie beim Hütchenspiel... Ich meine aber, das letztendlich eine Optimus Petrodüse verbaut wurde.

  • Zitat

    Original von leo
    Ich meine aber, das letztendlich eine Optimus Petrodüse verbaut wurde.


    1. Stimmt - Optimus Petroleumdüse


    2. Spucken - mit etwas entwässerungs spiritus geklärt - und dazu wage ich nicht mehr zu sagen :D


    Wir haben so einen schönen Tag bei Martina und Leo in Husby Klit gehabt :knuddel: