Brenner-Dingens, Super Flame - Flammrohr

  • Nee,
    ob das Dingens nun zu den Lötlampen gehört, weiß ich auch nicht.
    Daher erst mal hier im Sammler-Forum.
    Zwar spricht die Form für einen Fingerlötkolben vom großen C zu 9.95 €, aber dieses Dingens ist mal schlappe 100cm lang. Also nichts mehr für die Finger.


    Der Aufdruck gibt keinerlei Information über die Verwendung. Unkraut abfackeln geht mit den geschätzten 10-20kW locker, Waldbrände anzetteln, Wohnungen verwüsten und Nachbarn ärgern, warscheinlich auch.


    Wäre schön, wenn jemand was zu Petroleum-Vaders Lichtschwert sagen könnte.


    Über den Hersteller "GANA" und den Modellnamen "Super Flame G" habe ich im Netz nichts gefunden ...


    EUGEN ???



    Grüße,
    Wilm

  • Hallo Wilm,


    in der Elektronischen Bucht findet man zu einem, Deinem Gerät sehr ähnlichen, die folgende Beschreibung:


    Sie sehen hier einen alten aber funktionstüchtigen Flammenwerfer. Es handelt sich um einen Bodenfund. Er funktioniert mit Spiritus. Einsetzbar zB. zur Unkrautvernichtung, Feuerkorb anzünden, Dachschweißbahnen verkleben usw. Er wird anhand der Pumpe aufgepumpt dadurch zerstäubt der Spiritus und erzeugt eine Flamme. Für kinderhände nicht geeignet. Das Gerät ist ca. 1m lang und wiegt ca. 5kg, da der Stab aus Stahl besteht.


    ein Lichtschwert ist rot, das angebotene gelb, ansonsten siehts gleich aus.


    weiteres findest Du auch hier:


    Gruß aus Essen
    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von dbehrend ()

  • Tach zusammen,


    der Eugen hat auch so ein Teil; bei den Fotos vom letzten Treffen in Sassenberg sieht man bazooka- Markus damit hantieren...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Dieter,


    danke für das Suchen in der elektronischen Bucht. Nun, dieses Dingens funktioniert laut Aufdruck nur mit Petroleum. Anzünden mittels Petroleum aus dem Tank auf dem Asbestdoch, danach maximal 10 x pumpen. Die blaue Flamme mit einer länge von ca. 40-50cm und nur ganz geringen gelben Flammspitzen sind imposant, der Sound zum Sonntag im Garten auch. Bestimmt hat der ein-, oder andere Nachbar nach oben gesehen, um den Heißluftballon zu entdecken :applaudit:


    Aber warten wir's ab. In diesem Forum ist bisher noch jedes noch so kleine Rätsel gelöst worden.


    Hallo Simon,
    na dann warten wir doch auf Godot, äh Karsten ;)



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Guten Morgen zusammen!


    Der "Link" liest sich ja wie ein Krimi! Bin gespannt auf die Erfahrungsberichte, die hier noch auftau(ch)en werden. Schnee hätten wir hier ja genug zum ausprobieren! :bang:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo Wilm



    Ja ich hab auch so ein Teil, nur halt in Schwarz :-)


    Das Teil funktioniert mit Petroleum wie eine PX Lampe, was Dir
    wohl fehlt ist der Becher zum Vorglühen, der bei meiner dabei war,
    so in der Größe einer kleinen Tasse.


    Darin wird dann ein besseres Schnapsglas Spiritus entzündet und
    dann wird der Flammenwerfer mit seiner Spitze da für ca 5 Minuten
    vorgeglüht.


    Dann auf ca den halben Anzeigewert aufpumpen ( so ca 1 bar ) und
    dann den Brenner vorsichtig starten, wenn der dann ordentlich läuft
    auf ca 2. Bar aufpumpen.


    Der kommt mit einer Spritfüllung so ca 10-15 Minuten aus.


    Wenn Du noch Fragen hast, ich hab hier auch ne BDA dafür


    Grüße


    eugen j.keusen

    Dateien

    • Dokument (2).pdf

      (144,32 kB, 260 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Flammwerfer trifft es ja nun nich so ganz , weil der ja nen Strahl flüssigen Sprit versprüht .


    http://de.wikipedia.org/wiki/Flammenwerfer


    Aber so ein Teil muss ich mir auch mal organisieren , vielleicht ist der auch aus dem Bereich Straßenbau oder so .


    Dachdecker benutzen sowas nicht - das wüsste ich ;) .


    Ich Horno . . . . . hab vor ungefähr 10 Jahren schonmal son Teil im Laden stehen sehen - aber damals hat mich das noch net interessiert. :explode:

  • Hallo Ulexit,


    bei mir steht noch so ein Teil ungenutzt im Keller. Ich habe es vor drei Jahren gekauft, ausprobiert und dann vergessen.


    Es sollte noch funktionieren; allerdings fehlt die Vorwärmschale. Vorglühen somit nur via Lötlampe.


    Bei Interesse können wir mit PN weitermachen...


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Eugen,
    Du hast ja das Luxusmodell mit Manometer und Vorheizschälchen :wiegeil:


    Ich kann mittels eines Asbestdochtes mit dem eigenen Petroleum vorheizen. Vorheizzeit schlappe 5 Minuten, danach geht 1 Liter Petroleum in 14 Minuten durch. Das macht dann brachiale 40kW Brennerleistung.
    An die Düse sollte man von vorne herankommen, dann sollte sich eine kleine Düse für vielleicht 20 kW nachfertigen lassen. Dann könnte man das Ding auch gebrauchen.
    Was habe ich davon, wenn meine Grillkohlen zwar nach 10 Minuten durch sind, aber der Grill als lächerlicher Metallklumpen darunter liegt.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Zitat

    Original von ulexit
    Flammwerfer trifft es ja nun nich so ganz , weil der ja nen Strahl flüssigen Sprit versprüht .


    Hallo Ulexit,
    dann dreh mal das Ventil auf, bevor der Brenner richtig auf Temperatur kommt. Meine Frau fand den 3 Meter langen Flammenstrahl auf dem Rasen nicht so lustig . :frau:


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • ZITAT :


    Sie sehen hier einen alten aber funktionstüchtigen Flammenwerfer. Es handelt sich um einen Bodenfund. Er funktioniert mit Spiritus. Einsetzbar zB. zur Unkrautvernichtung, Feuerkorb anzünden, Dachschweißbahnen verkleben usw. Er wird anhand der Pumpe aufgepumpt dadurch zerstäubt der Spiritus und erzeugt eine Flamme. Für kinderhände nicht geeignet. Das Gerät ist ca. 1m lang und wiegt ca. 5kg, da der Stab aus Stahl besteht.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Also heute kam mein GANA SUPERFLAME von HWJ bei mir an , Danke HWJ - wie gesagt Montag geht dein Paket raus .


    Da ist nix mit Spiritus sondern mit Petroleum , mit dem Ständer wird das Teil aufgestellt und dann kommt eine Vorheizschale drunter , keine Ahnung wie die aussieht - ich hab mal ne Fischbüchse genommen.


    3 Min vorheizen und dann an der Flamme in Vorheizsch. anzünden immer schön nach unten halten sonst geht er aus .


    Man soll so vorgehen :


    - füllen 0,75 L
    - 3x pumpen
    - 3 min vorheizen
    - an der Vorheizflamme anzünden


    Es hat funktioniert leider hatte ich nur noch nen kleinen Schluck Petroleum da hat nur 5 min gereicht.


    Eine Tankfüllung reicht angeblich bis 3 Stunden.

  • Neues Spielzeug!!
    Hat mich 6 Wochen Nerven und einige Telefonate mit dem Verkäufer gekostet.


    Pumpe und PuBoVe ist ähnlich wie Petromax, war alles super, nur der O-Ring an dem Pumpeneinsatz oben musste getauscht werden. Petro rein, ca. 4 Minuten mit Spiritus vorgeheizt, kurze Stichflamme (WOW), dann einen schönen blauen Strahl - bin damit gerade mal über den Schnee - der verdampft praktisch im Vorbeigehen, echt krass!

  • will haben :applaudit:
    wollte heute streusalz kaufen
    bei unseren beiden baumärkten gibt es nichts mehr
    auch in den sonnstigen geschäften heisst ""sttreusalz ist ausverkauft"