Beiträge von Avenger

    Danke für die schnellen Antworten.
    Problem war, dass ein 500er Rapid ja zu lang ist und das passende Rohr fehlt.
    Gelötet ist zumindest bei den Lampen die ich kenne an der Stelle nix sondern es sind 2 Gewinde.
    Löten würde aber da auch problemlos gehen, bin ich nur net drauf gekommen :)


    M3 ist dann wohl des Rätsels Lösung. :merci:

    Hallo,
    leider wird die Ersatzteileversorgung für die 250er Lampen ja immer besch.... :(


    Ich habe hier noch ein Exemplar liegen, dass ohne Rapid ankam. Der Rapid einer 500er würde ja mit gekürztem Steigrohr passen. Hat hier jemand Erfahrungen mit? Wisst ihr zufällig den Gewindetyp?


    LG
    Chris

    Also Ausbau und Reinigung im Ultraschall haben gewirkt. AusSchrauben war eine Qual...
    Finde es ein kosmisches System. Waren die alten coles auch so aufgebaut? Lg Chris

    Danke für die vielen Antworten. Ich habe parallel auch noch in den Tiefen des Forums gestolpert und bin inzwischen sicher, dass es diese Luftregelung ist, die hängt.


    Das Vergaser vorwärmen habe ich sogar mit Spiritus versucht und hatte ebenfalls keinen Erfolg.


    Was ich nun gelesen habe ist, dass man es mit Aceton versuchen kann. Greift dies die Tankbesschichtung an?


    Alternativ ins Ultraschallbad. Gibts hier Erfahrungswerte, dass das hilft?


    Drittens zerlegen und manuell reinigen. Mir wurde mal gesagt, dass Colemans verklebt sind. Stimmt das? Gibts hier einen Trick den Vergaser auszubauen?


    LG
    Chris

    Hallo,
    da ich mich bisher eher deutsche Starklichtlampen gesammelt habe, sind meine Erfahrungen mit den Colemman Lanterns eher bescheiden.


    Heute kam eine Coleman Compact 226 bei mir an. Gefüllt ist sie mit Waschbenzin und wurde scheinbar vom Vorbesitzer auch nur damit betrieben.


    Wenn ich Druck auf den Tank gebe und das Handrad öffne, höre ich es rauschen, es kommt aber kein Sprit sondern nur Luft heraus.
    Schüttel ich die Lampe nun kräftig, während das Handrad aufgedreht ist, so fängt sie das leuchten an. Leider hält dieser Zustand nur für einen Moment, dann wird es wieder dunkel.


    Habe jetzt 2 Vermutungen:


    1. Vergaser (Generator), wobei für mich das kurzzeitige laufen und die Menge an Luft die gefördert werden dagegen sprechen.


    2. Dieses Steuerventil, dass zwischen Vorwärmen und Regelbetrieb schaltet.


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    LG
    Chris

    So einen Petroleumschlucker.... ähhh Feuerspucker hab ich zu meiner Rettungsdienstzeit mal versorgt. Schön sieht anders aus und so eine mit einem Petroleumfilm belegte Lunge hat einen relativ geminderten Gasaustausch. Ich glaub nicht, dass der Gute nochmal zur Flasche greift.


    Ich sehe es aber wie schon die Schreiber vor mir. Jeder sollte genau wissen was er tut und was nicht und wer Kinder hat weiß, dass er alles Gefährliche gut verschließen und aus dem Aktionsradius zu räumen hat.
    Und Petroleum ist ja nur ein Gefahrstoff unter vielen. Benzin, Rohrfrei, Medikamente, Nagellackentferner,...

    Die Haubenbeschriftun hat mich etwas stutzig gemacht, da sie auch vom Aufkleberlogo am Tank abweicht.


    Interessant finde ich auch den Aufbau der pumpe, da dieser sich doch von den mir bekannten Geniols und Maxen unterscheidet. Sahen alle Hipos so aus?


    LG


    Chris

    Hallo Martin,
    danke für die Infos. Ich war schon etwas stutzig über das fehlende Typenschild und die komische Beschriftung der Haube.
    Die Tankbeschriftung 350 stimmt mit der Düse überein.
    Hier ein Bild des Rapids.


    Genau, es ist nicht die typische Coleman-Ventilverschraubung sondern eher Petromax-Style.
    Es heißt später erstmal Eimertest, das die Dame innerhalb von 1 Minute ihren ganzen Druck verliert.
    Ein test mit Wasser im Pumpenschacht hat ein konstantes, aber nicht extremes blubbern gezeigt. Da muss noch wo anders Luft verschwinden.

    Hallo,
    der Start zwischen meiner Coleman Northstar und mir lief leider nicht so wie geplant.


    Die Dame verliert massiv Druck über das Pumpenbodenventil. :wallbash:
    Jetzt habe ich mal versucht im www ein paar Infos zu bekommen, aber finde zu der Problematik so gut wie nix.
    Bei den mir bekannten deutschen Ersatzteilelieferanten finde ich das Ventil nicht mal zu kaufen.


    Aktuell fehlt mir leider auch das Werkzeug dieses Ventil auzubauen. Meine Fragen sind nun:
    Ist das Ventil eine bekannte Schwachstelle?
    Lässt es sich reparieren (Dichtungswechsel)?
    Gibt es auf dem deutschen Markt eine Alternative?

    Vielen Dank


    Chris