Altersbestimmung Petromax 523

  • Moin moin,
    auf dem Weg zu mir ist eine ungebrannte Petromax 523.
    Mich würde deren Alter interessieren, doch sehe ich die Datierung ohne Rapid als schwierig an.
    Lässt der eingesetzte Pappring und der Socken die Lampe zeitlich einordnen und wenn ja auf welchen Zeitraum?




    Vielen Dank für die Hilfe


    Chris

  • Moin Chris,


    also wenn auf dem Pappdeckel keiner ein Autogramm mit Datum hinterlassen hat, wird die Datierung etwas unspezfisch...
    Auch das Papiertütchen des Sockens hilft da nur sehr eingeschränkt.


    Dreh die Lampe mal um und betrachte den Tankboden. Findest Du da eine eingeschlagene Zahl? Wenn ja, dann studier mal, was die Suchfunktion zum Thema Herstellungsdatum, Tankmarkierung etc. alles auswirft.
    Da die ja noch aus der Zeit vor Portugal stammen müsste, solltest Du fündig werden...


    CU
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Da der Threat ja noch nicht so alt ist und ich eine 523er hier habe, mit einer 6 Stelligen nummer, habe ich nun die Frage, wie alt ist diese Lampe und wo wurde sie gebaut?
    181598

  • Werter Gulli,
    die Petromax 523 wurde seit den 30er Jahren bis in die 90er Jahre,
    zuletzt in China, gebaut.
    Eine Identifikation anhand der 6-stelligen Nummer ist nicht möglich.
    Das gelingt nur mit einer 4-stelligen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ärgerlich, denn ich habe ein Angebot von nem Freund bekommen, aber auch gelesen das die China Varianten nicht mehr so gut sein wie die früheren, hatte daher gehoft eine Identifikation wäre möglich, um zu sehen ob es sich lohnt die Lampe zu kaufen

  • ob es sich lohnt die Lampe zu kaufen

    Also, die Entscheidung mußt Du auch danach treffen, was sich im Zwiebellederbeutel befindet.
    Einen Weltsunterschied macht es eigentlich nicht, ob die Laterne nun aus "alter" deutscher oder "günstiger" Morgenlandproduktion stammt.
    Gaanz alt ist sie scheinbar auch nicht, denn diese eingestanzten 6-stelligen Bodennummern gab es mWn erst ab den späten 60ern.
    Also von daher ...
    Sofern es eine gut gepflegte Lampe mit intaktem Glas ist, sollte es Dir nicht um einen Zehner mehr schade sein.


    Ein Dir passendes Exponat aus der lampensammlung von w. scherb haste nicht finden können?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich würde mal schauen, ob die Streben vom Traggestell verschraubt sind. Dann dürfte die Lampe höchstwahrscheinlich nicht älter als 5 - 6 Jahre sein.
    Weitere Indizien wären, ob eine O-Ring-Pumpe oder ein Pumpenleder vorhanden ist und was für ein Vergaserfußventil verbaut ist.

  • Ich hab mal angefragt, die Lampe ist in einem so schönen Zustand, hat nur ein oder zwei mal gebrannt, nie nen flammendes Inferno geliedert und ist außer etwas Staub blitz blank.


    An Zubehör ist allerdings soweit nichts bei, allerdings habe ich das noch


    523