Super statt Normalbenzin?

  • Hallo liebe Lampenfreunde,


    heute in der S-Bahn las ich in der Zeitung, dass scheinbar in absehbarer Zeit das Normalbenzin abgeschafft und stattdessen nur noch Super angeboten wird. Autos können da ja problemlos umsteigen ohne Umbau.
    Nun meine Frage:
    Alle meine Lampen (Schweizer PM) werden mit Benzin betrieben. Kann man da auch ohne Probleme auf Super umsteigen??
    Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?


    Gruß,
    Fabian

  • Moin Moin,


    jou kannste machen. Laufen optimal damit. :done:
    Ich behaupte sie sind sogar etwas heller damit, aber das kann ich mir auch einbilden.


    Gruß Carsten

  • Hallo Leute,


    die Frage stellte sich bei mir auch, als ich heute die Zeitung gelesen habe...


    Finde es einfach eine Frechheit, mein Golf läuft problemlos, mit dem bisher etwas preiswerteren Normalbenzin.


    Die Additive und Zusätze des Superbenzins sind ja auch nicht wirklich für eine Lampe notwendig....


    Hat schon einer mehrere Liter Super verleuchtet ?


    Gruß


    Martin :done:

  • Klar ist doch im Grund nur das der ne höhere Klopffestigkeit hat - und die spielt ja für unsere Geleuchte gar keine Rolle .


    Paar mehr oder hochwertigere Additive wären wohl noch drin , wird aber für jemanden der eh Tankensprit verheizt wird das wohl keinen gravierenden Unterschied machen.


    Ich nehm Waschbenzin . . .

  • moin alle meine schweizer wollen kein waschbenzin da muss ich dann dauernd nadeln mit tankensprit nicht.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Is ja schon witzig, meine Erfahrungen sind genau gegenteilig!
    Ich verleuchte nur das f****** teure Waschbenzin.
    Gibt es bei Benzin vonner Tanke auch wieder 1000 Unterschiede??

    Gruß,


    Wolfgang


    Fiat lux, ergo bibamus! :prost:

  • also probl. machen mit waschbenzin egal ob holländisches, coleman oder primus in den bw. maxen den schweizer maxen und geniol und der hasag 551L in meinen coleman und kochern läuft es gut.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • ohne Schleichwerbung zu machen, an welcher Tanke und welcher Sprit?
    Würde nämlich gerne mal auf was kostengünstigeres umsteigen!

    Gruß,


    Wolfgang


    Fiat lux, ergo bibamus! :prost:

  • Mit Aral Ultimate (anstelle Petroleum) habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Dann werde ich, sobald Karneval unb das schiet Wetter vorbei sind mal das Benzin testen!


    Ach, und ich freu mich jetzt schon auf's Treffen!

    Gruß,


    Wolfgang


    Fiat lux, ergo bibamus! :prost:

  • Zitat

    Original von Malle
    Ach, und ich freu mich jetzt schon auf's Treffen!


    jep ich auch, nettes zusammensitzen und gemeinsames kochen usw. .


    ultimate habe ich pers. noch nicht getestet aber nur gutes gehört.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Eine 500'er läuft seit mind. 30 Litern problemlos!


    Aber vielleicht ist das wieder von Lampe zu Lampe unterschiedlich?


    Ein Test lohnt sich auf alle Fälle, denke ich.


    Mit dem gemeinsamen Kochen,.... hab keinen Kocher!


    Hab' im Internet relativ günstige BVB's gesehen, aber was mache ich damit zu Hause??? Alle Nachbarn bekochen??


    Immer wenn Geld da ist wird es in eine Lampe investiert, vielleicht sollte ich mal langsam Prioritäten setzen!

    Gruß,


    Wolfgang


    Fiat lux, ergo bibamus! :prost:

  • ach kocher wird es dort zur genüge geben mach dir da mal keinen kopf drum bis jetzt ist dort jeden ausgeholfen wurden.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ach so teuer is der hier nich , 1,8 Chinesische Dukaten / Liter beim Fennichpfeifer ! :wiegeil:


    Bald kostet der an der Tanke genauso, ich betreibe damit ne umgebaute 500er und 2 Schweizer damit und auch die beiden Kocher . :done:


    Nix Problem ! :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • naja, am Gemeinschaftsgedanken zweifel ich nicht!
    So habe ich die Lampenbekloppten kennengelernt! ;)
    Aber so als Hobbykoch suche ich immer noch was brauchbares zwischen BAT und BVB.
    Der eine ist einfach zu schwach und der andere einfach zu heftig!
    Lösungen mit Gas habe ich zwar schon gesehen, aber .... teuer, unhandlich, nicht stilecht,... usw.

    Gruß,


    Wolfgang


    Fiat lux, ergo bibamus! :prost:

  • Hallo Januch,


    das stimmt schon, aber da kommt der Preis wieder in den Vordergrund!

    Gruß,


    Wolfgang


    Fiat lux, ergo bibamus! :prost:

  • :bounce: :bang: :bounce: :bang: :bounce: :bang: :bounce: :bang: :bounce: :bang: :bounce: :bang: :bounce: :bang: :bounce: :bang: :bounce: :bang:


    Wie ist das denn mit der Klopffestigkeit?


    Wird der Glühstrumpf dadurch stabiler, und wenn ja, was passiert, wenn man SuperPlus auf die Lampe gibt, oder gar dies Dings mit 100 Oktan?
    Kann man die Strümpfe dann gegebenenfalls auch abmontieren und wiederverwenden?


    :bounce: :bang: :bounce: :bang: :bounce: :bang: :bounce: :bang: :bounce: :bang: :bounce: :bang: :bounce: :bang: :bounce: :bang: :bounce: :bang: