FL6 Problem

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem mit meiner kürzlich erworbenen FL6.
    Die Lampe selber ist in einen ausgezeichneten Zustand, einzig der Vergaser sieht benutzt, aber nicht schlimm aus.
    Ich habe 50/50 Petroleum/Diesel eingefüllt. Ergebnis war ein Flammenkranz um den Socken. :traurig:
    Auf den Rat eines Spezialisten habe ich versucht die Düse ein wenig zu verkleinern. Aus Ermangelung einer passenden Lochpfeife, gab es ein paar gut dosierte Schläge mit einem Flachschraubendreher ringst um die Düse.
    Das sah schon mal wesentlich besser aus! Der Flammenkranz war wesentlich Schwächer ausgeprägt! Da ich die Düse nicht völlig verhunzen wollte habe ich den Tank entleert und Normal eingefüllt.
    Juchu! :applaudit:
    Der Flammenkranz war völlig verschwunden, Lampe lief mit sehr magerer Lichtausbeute ca. 2 min. und hat sich mit mehrmaligen husten und anschließendem keuchen verabschiedet. :po:
    Auch ein erneutes Vorheizen brachte nichts, Lampe lässt sich nun gar nicht mehr starten!
    (Habe heute keine Lust mehr wieder Petroleum einzufüllen!)


    War die Düse für Petrol noch zu groß und ist sie jetzt für Benzin zu klein?
    Sollte ich weiter mit Gemischvarianten experimentieren oder hat Jemand eine Bezugsquelle für einen Vergaser?
    Oder vielleicht eine ganz andere Idee?

    Gruß,


    Wolfgang


    Fiat lux, ergo bibamus! :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Malle ()

  • setz dich erst mal in ruhe hin, trink ein bier,
    und schau dir die sache morgen am tag nochmal an :rauch:


    normalerweise müsste benzin auch mit recht magerem gemisch brennen,
    zum test kannst du ja mal irgendwas in die luft-ansaug-kanäle stecken
    (z.b. gerollte messing-gaze oder dergleichen)
    wenn sie dann wieder brennt, dann weißt du, dass das gemisch zu mager ist.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven