Aladdin Glühkörper Auflösung

  • Hallo Leute,
    Als Freund des Lichtes konnte ich an dem Thema Aladdinlampen nicht ganz vorbeigehen. Daher eine Aladdin 23 erworben.
    Feine Sache, und geräuschlos.
    Mein Frage nun: der Glühstrumpf der den ich aufgezogen habe, ist nun ca 2 Monate im Einsatz. Ich merkte, dass er sich von unten langsam aufzulösen begann, und habe das Gefühl dass jedes Mal beim Ausblasen (obwohl vorsichtig von oben durch den Kamin) die Auflösung voranschreitet.
    Siehe Bild. :traurig:
    Da die Mäntelchen recht teuer sind etwas unvergnüglich. Gut dass der der drauf ist immer noch gut verwendbar ist, weil ja nicht wie bei Starklichtlampe kleines Loch den Austausch erzwingt. Trotzdem die Frage an Experten ob dies der Lauf der Dinge ist oder ob ich was falsch mach.


    Danke und LG
    Michael

  • Frohsinn!!


    ALso meiner is jetz übern 1/2 Jahr in betrieb und hat vor einer woche nen senkrechten riß gekriegt, weiter nich schlimm, aber bis dahin konnte ich absolut keinen verschleiß feststellen ...


    Deine AufLösungsErscheinungen halte ich nich für normal ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo Rico


    Da gibt es Stümpfe die halten ewig .........., mein letzter Schaden war:
    Durchgeglühte Haltedrähte.........., und das sogar beide. Das Ding stand nur noch auf dem Strumpf.


    Ich habe aber beim ausblasen auch schon erhöhten Verschleiss festgestellt.


    Aber wie ausmachen das ist die Frage? Sie kann im Vollbetrieb ausgeblasen werden, das hat den Vorteil, dass ich das nächste Mal den Docht nicht verstellen muss und sie mit grösster Wahrscheinlichkeit wieder leuchtet ohne hoch zu brennen, da der Docht ja eingestellt ist.


    Aber ich habe festgestellt, dass die Lampe dann mit einem, wie soll ich das jetzt erklären?; Brrrrrrr.............., ausgeht.


    Und bei diesem Brrrrrr, lösen sich Teile aus dem Strumpf.


    Dieses Brrrrr ist bei einigen Aladdin Besitzern so verankert, dass man die Lampe richtig ausmacht.


    ABER in der Zwischenzeit mache ich es so: Lampe weit nach unten drehen, etwas auskühlen lassen und dann einen sachte "Pust" ins Glas und gut ist.


    Seither habe ich keinen erhöhten Verschleiss mehr festgestellt!


    Wie gesagt "meine Erfahrung und Meinung"!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moinsen :)


    die Methode, die Ernst anwendet, habe ich mir auch inzwischen in Fleisch und Blut übergehen lassen und fahre damit sehr gut.
    Genau so, wie man eine Aladdin langsan anfahren muß, so sollte man sie auch wieder herunterfahren.
    Der Verschleiß hat sich dabei drastisch reduziert :applaudit:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo Zusammen!


    Erfreulich, daß es einen zweiten Grund gibt die Aladdin langsam "auszuschalten"!


    Bisher habe ich meine Aladdinen auch immer auf min. gedreht und dann sachte gepustet.


    Der Grund war aber einzig um die weitere Verdunstung von Petroleum auf ein Minimum zu beschränken.
    Wenn man nun die Lampe vor dem "Ausschalten" sogar noch in den Keller bringt, kann sich wirklich Niemand mehr über Petroleumgeruch beschweren.


    :besserwisser:


    Aber Vorsicht! NIEMALS Lampe in den Keller bringen, runter drehen, im Forum lesen, 2. Aladdin langsam "ausschalten" und ins Bett gehen!!!
    Wenn erste 8 Stunden Zeit hat abzukühlen hat sich der Effekt weniger Petroleum zu verdampfen ins Gegenteil gewandelt!


    :kotz:


    Das stinkt dann dermassen das ganze Haus voll, das ist WIRKLICH übel!
    (Und gut, daß nix schlimmeres passiert ist!)
    Dann sind mindestens 3 Tage Lüften angesagt! Mindestens!

    Gruß,


    Wolfgang


    Fiat lux, ergo bibamus! :prost:

  • Danke Leute,
    Ich werd beim Auspusten noch vorsichtiger sein. Hatte auch das Gefühl dass es beim Auspusten passiert, jedesmal ein bisschen mehr.
    allerdings habe ich dann eh schon vorher den Docht runtergefahren, Frage ist wie lange man dann wartet mit dem Ausblasen. Ich hab eher so eine Minute gewartet, Lampe war da noch heiss. Ist wohl besser eher 5 Min zu warten und dann zu pusten.


    Werde bald mal nen neuen Glühkörper draufgeben und hoffe dass der länger hält. Alles Übungssache


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Leute,
    Nur für die Akten bzw. für andere Aladdin-Neulinge : So wie Ernst und andere beschrieben haben, kam es offensichtlich beim "zu schnell ausmachen" der Lampe zu dem erhöhten Verschleiss, jedesmal ein bisschen was vom Strumpf.


    Nun mit neuem Glühmantel und vorsichtigerem Ausblasen (runterdrehen, 2 min warten, ausblasen) ist nach 1 Monat täglicher Benutzung de facto kein Vrschleiss zu sehen. :done:


    Danke für die zielführenden Ratschläge
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Moin,


    Also ich dreh meine Aladdin immer ganz runter und puste dann von unten vorsichtig in den Brenner, um das letzte Stückchen Flamme zu löschen.


    Meine Aladdin hat ihren ersten Strumpf aber auch recht schnell durchgenudelt gehabt.


    gruß


    Hans