Schirm für 827

  • Hallo zusammen,


    gestern hatt ich mal wieder die Bastelwut.


    Herausgekommen ist auch ein Schirm für die 827B, die ich zum beleuchten nehme.
    Ohne Schirm ist sie viel zu hell auf dem Tisch, wie auch alle anderen Starklichtlampen, und im Moment sind mir die 250'er Schirme noch zu teuer.


    Deshalb habe ich einen Schirm aus einer Ofenrohrrosette gebaut, das Ding lag hier noch ungenutzt rum. Einfach weiter zusammengezogen und mit Blindnieten fixiert, Ausparungen für die Henkelmuttern reingeschnitten, das im Weg stehende Material habe ich einfach nach innen gebogen.
    Fertig!


    Die Lampe ist abgeblendet, und der Schirm ist nicht so ausladent, das heißt man kann die Lampe gut tragen ohne immer an den selben anzustoßen.


    Unterhalb der Lampe ist es extrem hell, wie das mit der erhöhten Wärmeabstahlung nach unten aussieht muss ich testen, vllt muss ich die Konstruktion noch mit einem Prallteller vervollständigen.


    Sandstrahlen werde ich das Teil noch, denn das passt besser zum Aussehen der Lampe, die Rosette ist im übrigen aus Edelstahl also muss man in punkto Korrosionsschutz nichts unternehmen.


    Grüße aus dem Sauerland


    Stefan


    PS: beim leuchten steht sie normalerweise nicht vor den TRX`s, das wäre für diese zu warm! :besserwisser:

  • Hallo Stefan,


    ausgesprochen gute Idee! Vor allem, weil kleiner als das Orginal!
    Dein Einverständnis vorausgesetzt, werde ich die Idee auch mal in die Tat umsetzen!

    Gruß,


    Wolfgang


    Fiat lux, ergo bibamus! :prost:

  • Hallo Wolfgang,


    klar mach nur da hab ich kein Patent drauf, das ist als Anregung gedacht eigene Ideen zu verwirklichen.


    Diese Ofenrohrrosetten gibts für wenige Taler im Baumarkt.


    Wenns dunkel ist mach ich mal ein paar Bilder wie das aussieht auf dem Tisch.


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hallo Stefan,


    auf die Bilder bin ich gespannt!


    Was sind das eigentlich für Gerätschaften im Hintergrund? Kurzwelle?
    Kann das Bild grade nicht vergrößern.

    Gruß,


    Wolfgang


    Fiat lux, ergo bibamus! :prost:

  • Hallo Andreas,


    hier die geforderten Leuchtbilder.


    Die Ausleuchtung ist auf der Tisch ist prima, nicht viel heller als ohne Schirm aber ohne Blendwirkung der am Tisch sitzenden.


    In etwa 1m höhe über dem Boden sieht man einen lustigen Effekt, den Kernschatten des Tanks, der ab 2m etwa verschwindet, trotzdem ausreichend hell alles denke ich.


    Grüße


    Stefan