unterschiede: schweizer petromax vs geniol

  • servus leude,


    kann mir einer sagen ob ich richtig liege, oder ob jemand die gleichen erfahrungen gemacht hat; ob die unterschiede im baujahr oder beim hersteller zu suchen sind? oder bei nachträglichen änderungen/reparaturen?


    unterschiede die ich bei den schweizer benzinern zwischen petromax und geniol festgestellt habe:


    tragegestell: bei der geniol ca. 3-4mm höher, bei der petromax der obere "ring" aus einem anderen material: nicht matt verchromt sondern glänzig


    handradschraube: bei der petromax in messing, bei der geniol in mattem chrom


    zentrierschraubenmutter am tank: schaut bei der petromax so aus, als ob die mutter außen weich draufgelötet ist, das lot ist über der matten verchromung / bei den geniols ist das lot unter der matten verchromung. geht die mutter wirlich bis in den tank bis zur verstrebung? hab ich in einem anderen thread gelesen. das schaut irgendwie generell nicht so aus?


    tankboden: mal in messing, mal verchromt (weiß grad nicht bei welcher...)(gilt die schlagnr. auch bei den geniols: woche/jahr/tag? was wenn die letzte der vier zahlen eine 8 ist? die woche hat doch nur 7 tage?!


    vielen dank mal wieder für eure hilfe!
    adrian

    sol lucet omnibus

  • ach noch ein unterschied ist mir aufgefallen. hab leider kein bild gemacht, bei meiner bescheidenen händiekamera hätte man es eh nicht gscheid erkannt:


    pumpenventil: ist bei der petromax aus einem stück gewesen!! es war unten offen und hat so ausgeschaut, als ob es nach dem einsetzen der dichtung und der feder soweit zugebördelt wurde, daß die feder hält.
    so konnte ich natürlich die dichtung leider nicht auswechseln. gut, daß es hält...


    hat sowas schonmal jemand gesehen? ich hoffe es hält noch lange, ich würde die lampe nämlich gerne so im original-zustand lassen, inclusive aller einzelteile. es sind sogar düse und nadel mit petromax gezeichnet!


    adrian

    sol lucet omnibus

  • moin adrian


    auch bei der bw version ist an der geniol mehr matt vernickelt als bei der px.


    exzenter, flammrohr und handradmutter sind bei geniol matt und bei px messing pur, ich denke das wird bei den schweizern genau so sein ( außer das die kein flammrohr haben).

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Adrian,
    Witzig dass du es erwähnst, ich wollt auch grad nachfragen wegen dem PuBoVe - hab zufällig gestern beim durchchecken, reinigen und überholen einer Schweizerin eines in der Hand gehabt, und trotz ganuen Nachsehens nicht sehen können, das das aufzukriegen wär. Wenn das undicht ist/wird, kann man es nur durch ein neues gesamtes ventil ersetzen, weil man wohl nicht an den Dichtungsgummi rankommt. Das ist ein bissl blöd. Warum ist das so, etwa weil das Auswechseln der Dichtung für grobschlachtige Soldaten zu schwierig ist?


    Tankboden : hast auch recht, ich meine mich zu erinnnern, dass Petromax den messingboden hat (kann grad nicht nachsehen...)


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • atommegarofl


    Michael, wir Schweizer wechseln selber im Militär gar nichts aus, das macht alles das Zeughaus... Und die sind nicht grobschlächtig; höchstens faul! :D:bang:


    Gruss, Oliver

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

  • Frohsinn!!


    Zitat

    Original von loba
    atommegarofl
    Gruss, Oliver


    Da brauch ich dann doch bitte mal ne genaue übersetzung, den sinn könnte ich vielleicht erraten, aber ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • servus leude,


    vielen dank für die antworten!
    @ michael: ich glaube das mit dem pubove ist einfach so, weil die leuchten zwar für die "ewigkeit" gemacht wurden - aber daß sie dann sooo lange halten war dann doch nicht abzusehen ;)
    welches auto oder andere gebrauchsgegenstand hält schon so lange? [besonders in dem verhältnis zur fertigungszahl?!]


    gerade ist mir noch ein krasser unterschied aufgefallen. ich hoffe man kann es anhand der bescheidenen händie-fotos überhaupt erkennen:


    # das tragegestell:


    ist bei der petromax nicht nur von der höhe kleiner, sondern wohl auch im durchmesser! zu erkennen daran, daß die schraube vom handrad weiter heraussteht und daß der vergaser entsprechend nach innen verbogen werden muß, also schief steht, damit er in den innenmantel paßt.


    bei der geniol schön zu sehen, daß der vergaser und die handradschraube weiter drin sind und der vergaser gerade steht. außerdem hat das tragegestell bei der geniol, aber nicht bei allen, löcher links vom handrad, auf höhe der querrillen - weiß einer für was die gut sind?


    sorry, aber die genauen maße auszumessen habe ich jetzt keine zeit...


    adrian

  • Die Löcher in den Querrillen könnten für ein Typen- oder Inventarschild vorgesehen sein, wurden meist eingenietet - für Toleranzen gibt's zusätzlich das Langloch...


    Gruß Voy

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will. (Galileo Galilei)

    3 Mal editiert, zuletzt von Voyager ()

  • hallo voy,


    ja das macht sinn, daß es für ein typenschild vorgesehen gewesen sein könnte! hat sowas schonmal jemand gesehen? wurden tatsächlich einzelne mit sowas versehen?


    ach da ist mir noch ein unterschied aufgefallen:
    # der tragebügel ist bei der petromax hochwertiger zusammengebogen. man sieht es etwas auf den oberen fotos, der von der petromax schließt bündig und macht einen schönen kreis, der von der geniol ist noch leicht offen und macht eher einen tropfen.


    adrian

    sol lucet omnibus

    Einmal editiert, zuletzt von fbzone ()