unbeaufsichtigt ausbrennen lassen?

  • Erst mal HALLO zusammen,
    bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Petromax 829/500CP und (bis auf das Wetter z.Z.) auch absolut zufrieden.


    Die Lampe läuft und läuft, wurde bisher auch immer von Hand gelöscht.


    Nun meine Frage, deren Antwort ich in der Anleitung und im Forum bisher nicht wirklich gefunden habe (oder zu blöd zu finden war):


    Was passiert eigentlich, wenn ich beim lesen unter der Lampe gemütlich einschlummere? Bzw.: kann ich die Lampe unbeaufsichtigt ausgehen lassen?


    Entweder geht der Druck zur Neige oder das Petroleum aus. Was kann dabei passieren? Schadet das der Lampe?


    Und Zusatzfrage: wie verhält sich die Lampe unter Regen? Kann sie einen kleinen Schauer ab?


    fg, cripo
    BTW: wie heißt der Lampenfreak Gruß? Fröhliches Leuchten?

  • Hallo und herzlich :welcome: hier im Forum,


    also offiziell sollte man natürlich nicht mit einer Lampe schlafen :strange: ...also unbeaufsichtigt brennen lassen meinte ich :rauch: Zumindest solltest Du auf ausreichende Belüftung achten, da die leuchtende Lampe einiges an Sauerstoff vernichtet!! Auf diversen Festivals und Zelturlauben hab ich mir auch schon eine Lampe als Heizung mit ins Zelt genommen und sie über Nacht ausbrennnen lassen. Bei einer gut gewarteten Lampe passiert normalerweise nix, d.h. die Lampe geht irgendwann einfach aus, teilweise fangen sie aber vorher etwas an zu pumpen und kleinere Flammen schlagen aus der Haube. Also auf jeden Fall nix brennbares in der Nähe aufbewahren :besserwisser: Manche stinken dann noch eine Weile vor sich hin, da das Gas nicht mehr ausreicht die Lampe weiter leuchten zu lassen, aber stinken kann sie dannach umso besser :D Also es ist natürlich immer mit einem gewissen Restrisiko versehen...das mußt wohl Du für Dich selber entscheiden.
    Klingsor und ich haben auch schon mal unser Leben und ruhigen Schlaf in die Hand einer 790er Hängelampe gelegt, die an einem mordstrockenen Holzbalken in einer alten Scheune hing...und wir können beide noch hier im Forum schreiben (Danke an Hardy für die gute Wartung der Lampe :rofl: ) Frei nach dem Motto...ist noch niemand erstunken aber schon viele erfroren :done:


    Ach so und Regen macht den Maxen eigentlich gar nichts aus, im Betrieb trocknen sie sich ja selber innerhalb kürzester Zeit. Auch das Glas kann direkte Treffer von Regentropfen ohne Probleme verkraften.


    Nachtrag...gerade ist z.B. meine Tilley 106 table lamp mangels Sprit ausgegangen... der Socken wurde zunehmend dunkler, dann leuchtet die Lampe nicht mehr, aber für ca. 3 min. kam noch beißend stinkender Qualm aus der Lampe...habe sie extra mal stinken lassen um zu sehen wie lange sie das macht. Nach ca drei minuten war der Vergaser so weit runtergekühlt das nix mehr müffelte...nur noch ein Zischen der entweischenden Luft war zu hören. Aber ich sage Dir...die drei Minuten reichen für :frau: :frau:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • Bei den Maxen habe ich noch keine Probleme gehabt, aber wenn meine Coleman CL1 wegen Spritmangel "liegen" bleibt, wird durch die vorhandene Restluft so viel Restsprit rausgedrückt das am nächsten Tag der ganze Tank versifft ist. Und dann merkt man erst mal wie sehr diese klebrige Tankenspritmasse stinken kann.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Vielen Dank, für die ausführlichen Antworten. Mit evtl. leichtem Flammenschlag wegen Druckverlust hatte ich schon gerechnet. Da die Lampe bei mir fast immer draußen genutzt wird, sollte ja nix passieren - und es gibt auch kein Mecker wegen des Gestanks in der Bude ;-)


    fg,
    cripo

  • Hallo zusammen


    Über das Ausbrennen von Lampen kann ich folgendes sagen. Also ich bin ja nicht gerade als Angsthase bekannt, aber im Zellt würde ich das nie und nimmer machen.


    Denn es kann sein, dass sie einfach ausgeht, was auch meist der Fall ist, Genügend Druck vorausgesetzt.


    Aber es kann auch vorkommen, dass der Druck zu stark sinkt, die Temperatur am Vergaser nicht mehr ausreicht um den Treibstoff zu vergasen ...................., das kann bei einem halb vollen Tank passieren.


    Die Wärme reicht aber noch auf den Treibstoff zu entzünden. Kein Hirngespinst sondern schon passiert, zum Glück hing das Ding draussen auf der Terasse an einem stählernen Galgen und darunter ein gekiester Platz.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • moin moin


    ich würde das auch nur draußen machen nie im zelt!!!


    kann irgendjemand wissen ob und wann sich evtl. ablagerungen lösen und die düse verstopfen so das genadelt werden muß?


    gerade aus den treffen sieht man es das sich jede lampe und mag sie noch so gut gewartet sein paradox verhalten kann, wenn sie drausen steht hat man nur zu putzen bzw im schlimmsten falle eine lampe eingebüßt im zelt nun ja das kann sich jeder selbst ausmalen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Kann mich insofern anschliessen; niemals im Innenbereich ohne Aufsicht brennen - somit auch ausgehen - lassen!


    Ich hatte bis heute immer Glück. Hab zwei CHs, welche ich mit Tankensprit befeuere. Eine brannte mal leer, während ich fernseh:sleep: hab im WZ :muede: Ich hatte Schwein, ist nix passiert. Sie ging einfach irgendwann aus - als ich aufwachte, war sie jedenfalls kalt. Kein grosser Siff und alles noch heile. :hail:


    Die Andere kokelte mit einem halben Bar und verstopfter Düse dunkel vor sich hin...


    Gruss, Oliver

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

  • Grundsätzlich würde ich nicht bei einer brennenden Lampe einschlafen wollen. Dabei habe ich weniger Befürchtungen, dass die Lampe explodiert wegen eines Rückschlages der Flamme. Das Problem ist die Möglichkeit eines Brandes. Das Schöne ist, dass man in der Regel von seinem Ableben mittels Abbrennen nichts mehr bemerkt, da man bereits abgelebt ist mittels Ersticken. Nicht umsonst sind Brandmelder eine richtig sinnvolle Investition. Der Geruchssinn ist nämlich im Schlaf ausgeschaltet, die Ohren aber allzeit offen. Deswegen funktioniert der Wecker und der Rauchmelder so prima.
    Also: erst Lampe aus, dann schlafen gehen. Und Unbeaufsichtigt brennen lassen würde ich die Dinger auch nicht. Im Abfackelfalle könnte die Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit noch Ärger machen.