Die Socke sofort kaputt

  • Hi ihr lieben.
    Bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Petromax HK 500.
    Habe alles so gemacht wie in der Beschreibung angegeben.Die neue Socke abgebrannt,vorgeheizt(lt Beschreibung 90 sec.)und wenn ich dann das Handrad nach unten drehe und die Lampe angeht ist sofort die Socke unten ganz auf(4 mal probiert,4 socken pleite).
    Hat jemand eine Idee?irgendwas verschmutzt?wenn ja, wie reinige ich es am besten?
    Vielen Dank erstmal,
    Gruss Dirk

  • Hallo Dirk


    Versuche mal einen Socken aus einer anderen Charge, kann sein das die Du gelöchert hast einmal feucht bekommen haben.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hi
    Wow,das war aber schnell.
    Hmmm,nass geworden?Die Tüte war zu,nagelneu,aber natürlich nicht unmöglich.Habe noch eine andere Tüte,werde die mal ausprobieren.
    Eventuell noch andere Ursachen?


    Grüsser,Dirk

  • Moin,


    was für Strümpfe benutzt Du den? Chinesische? Da habe ich dasselbe Problem auch schon gehabt....allerdings 10 mal hintereinander!!! :explode:


    Dananch habe ich mir ordentliche besorgt, schwups lief die Lampe! :wiegeil:


    Wenn der Glühstrumpf das erste Mal entzündet wird, fahr die Lampe nicht mir soviel Druck beim Aufdrehen des Ventils. So 1,5 bar reichen. Dann bläht der sich schön auf und du kannst anschließend den Druck auf Betriebsdruck erhöhen.


    So sollte es hoffentlich funzen, bei mir tut´s das. :done:


    Viel Spaß beim testen


    Gruß Carsten

  • Nicht, dass du versehentlich Zweilochglühstrümpfe geliefert bekommen hast?
    Waren die unten sicher zu, bevor du sie in die Lampe eingebaut hast?


    Gruß


    Chris

  • Hallo Carsten


    Also das mit den Chinesischen Strümpfen .........., da gibt es auch unterschiedliche!


    Ich kenne welche die halten und das nicht mal schlecht.


    Feuchtigkeit .........., das muss nicht unbedingt ein Tauchbad sein, erhöhte Luftfeuchigkeit in einem Keller kann reichen. Und sind die Strümpfe nicht in Plastiktüten eingeschweisst so kann das schon mal passieren.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • hatte auch mal einen chinesischen(sea anchor) abgeflammt; da war direkt nach dem abbrennen schon ein 2cm loch drin.
    nimm mal eine andere sorte, dann gehts bestimmt :done:

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Hallo ihr lieben
    Erst einmal schönen Dank für die schnellen Antworten.
    Also,die Strümpfe die ich benutze sind chinesische(Butterfly).
    Habe bei den Petromaxen angerufen und die meinten auch das es eigentlich nur an der Qualität der Strümpfe liegen könnte.Da ich hier in meiner Nähe aber kein Geschäft wüsste wo ich diese Socken bekommen könnte habe ich probiert die Lampe mit der anderen Vorheizmethode anzumachen,also die mit dem Schälchen und dem Spiritus.und siehe da,es hat geklappt,die Lampe brannte ohne das der Strumpf sich verabschiedet hat.Kann es sein das ich den Socken bei den ersten Versuchen durch das nachpumpen beschädigt habe?Nun ist sie gerade ausgegangen weil dr Brennstoff zu Ende geht,aber sie LEUCHTET :bounce:


    Danke an alle Gruss Dirk

  • Ich habe das Problem schon mehrfach mit den Pelam Socken gehabt.
    insgesamt 4 Stück sind beim aufblasen unten an der Naht aufgegangen....
    Also so doll scheints mit der Qualität da auch nicht zu sein.
    Dann kann ich auch Billigsocken kaufen - wenn da mal einer kaputt geht, ist das finanziell nicht so tragisch.
    Markus

  • HAHA,vielleicht doch zu früh gefreut.
    Die ist gar nicht ausgegangen weil der Brennstoff zu Ende ging.
    Der Grund muss ein anderer sein.Der Druck war hoch genug und trotzdem hat sie so rumgeröchelt und nur halbherzig gebrannt.Und ausserdem war oben,dort wo der Brennstoff aus der Düse kommt,eine Flamme.Um dieses Rohr das über der Düse ist hat es munter gebrannt.
    Habe sie lieber wieder ausgemacht.Was könnte das denn sein? :naughty:
    Gruss Dirk

  • Könnte sein das das Gemisch zu mager ist (zu wenig Petro oder zu viel Luft). Wenn sie schon schön geleuchtet hat, vermute ich mal, daß die Petrozufuhr gestört ist. Hast Du mal genadelt (Das Handrad ein paar mal schnell auf und zudrehen - wenn Du das Handrad zu drehst muß oben aus deer Düse eine kleine Nadel rausschauen (so ca. 0,5-2mm)))? Das reinigt die Düse.
    Ansonsten mal den Deckel und das Oberteil (da wo der Socken dran hängt) rausnehmen. Aber vorsichtig damit der Socken nicht kaputt geht. Und dann das Handrad aufdrehen. Aber draußen - da kommt dann das Petroleun raus - im idealfall ein senkrechter Strahl, vielleicht 2m hoch.
    Falls nicht, würde i9ch mal den Tank mit ner Lampe inspiziern.
    Wer weiß was da für ne Suppe drin ist.
    Gruß, Markus

  • Hmm... Ist die Düse oder das Vergaserfussventil verstopft? Dann kommt zuwenig Druck und der Brennstoff entzündet sich bereits an der Düse. Ist mir auch schon passiert.


    Teile demontieren, in Aceton reinigen (NEIN, es ist NICHT krebserregend, nur brennbar und hochflüchtig!), Tank ebenfalls mit A spülen, dann klappts wahrscheinlich auch mit der Flamme.


    Gruss, Oliver


    Edit: Gummiteile unbedingt entfernen, werden sonst durch das Aceton angegriffen.

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von loba ()

  • Hallo allerseits,
    zu diesem Thema möcht ich auch mein Saft dazugeben, und zwar habe ich mir auch von diesen Butterfly Socken bestellt, ich experimentiere nämlich gerne mal rum, seit dem kriege ich meine 500 -er nichr mehr zum Leuchten, alle möglichen Ursachen , wie z.b der eine Socken wird schwarz leuchtet nur sehr schwach, der ander platzte mir auf, unten, der letzte fing an zum leuchten so cca 3 Minuten vielleicht auch 5 Minuten, dannach fing er an zum Brennen Rote Flamme aussenrum, ich habe anschließend den Hahn zugedreht um sicher zu gehen. So und jetzt noch eines, nie wieder diesen Chinesischen Misst, die Socken sind nichts Wert deshalb auch der Preis, 12 Stück für 3,99...Müll.Ich kann nur eines Raten, Finger wech von diesem Dreck.

  • Ich heize grundsätzlich mit Spiritus vor. Beim Vorheizen mit Rapid habe ich schon viele Socken durchgebracht...


    Wahrscheinlich ist das Vergaserfußventil nicht in Ordnung. Frage: Wenn die Lampe richtig fackelt, bzw an der Düse. Läßt Du danach den Druck komplett ab, oder pustest Du die Flamme aus, wartest, und glühst Du dann wieder vor?


    Dabei befindet sich immer noch reichlich Petroleum im Vergaser der erst einmal oben raus will, dieser entzündet sich dann gleich.


    Ich lasse den Druck dann immer komplett ab, schließe das Ventil, pumpe auf und glühe dann vor. Kannst natürlich auch erst vorheizen, bei geöffnetem Ventil, und gibst dann Druck drauf. Damit umgehst Du die Funktion des Vergaserventils


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Ich würde mich jetzt gleich mal mit an diesen Fred dranhängen und zwar ist es bei meiner Butterfly so , das ich dauernd Löcher hab nachdem die Lampe 2,3 Stdn. gebrannt hat , draussen steht sie auf einer Zaunsäule und leuchtet den Grillplatz aus .


    Ich mach nen neuen Socken drauf, abbrennen ,kalt werden lassen , dann vorglühen mit Spiri ,danach Sanftstart - alles ohne Probleme .


    Und wenn ich dann Druckablasse , grinst mich wieder so ein dämliches Loch an.


    Anfangs hatte ich Butterfly -Socken , aber dann hab ich Pelam geordert und es ist dieselbe SCH...E !


    Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr !

  • Hallo abra010


    Ich denke mit Deinen Worten schiesst Du ein wenig übers Ziel hinaus.


    Es gibt überall schlechte Chargen.


    Aber Dreck sind die Strümpfe ganz sicher nicht.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Wenn nicht an einem Stück, dann würde ich den Rest halt rausporkeln und dann mit einem Dremel mit Messingdrahtkopf rausputzen.


    Klappt auf jeden Fall, hast nur ein bißchen Verschleiß an den Drahtköpfen.


    Bitte Brille tragen, die teilweise abfliegenden Drähte tun ungemeint weh im Auge.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!