Wie fackelt man einen neuen Glühstrumpf ab?

  • Aller Anfang ist schwer... Gerade die ersten beiden Glühstrümpfe erledigt.
    -Den ersten beim Knoten. Achtung an alle Anfänger! Nach Fest kommt Lose! Der Bindfaden hält mal nix! Also schöööön sachte Knoten. Muss mal gesagt werden, hab ich bisher in noch keinem Post gelesen :traurig:
    -Den zweiten hat es beim Abfackeln erwischt. Hab mal ein Bild mit dem Ergebniss angehängt. Habe den Socken an der Seite angezündet. Daraufhin fing das Ding sich an zu Bewegen wie ne Schlange. Prompt zeriß es das Teil. Mach ich da was Falsch? Muss ich das Ding vorher sauber auseinander zuppeln? Darf man den nur unten Anzünden?

  • Hallo,


    Hmm, also bei Marken-Socken sollte man schon ein bissle ziehen können, bevor es das Bändchen zerreißt.


    Das mit dem "Self-Destruct-Socken" hatte ich auch noch nicht - ich vermute, der war entweder von übler Qualität oder nass geworden oder steinalt.


    Zum Abfackeln nimmt man normalerweise ein Streichholz und zündet den Socken unten an der Spitze an - er glimmt dann mehr durch als er brennt. Das Ganze draußen, weil die Verbrennungsprodukte der Kunstseide nicht gerade gesund sind.


    Manche tunken den Socken auch vor dem Abfackeln in Spiritus und zünden den dann an - hat bei mir auch schon funktioniert, ich seh da aber nicht den riesen-Vorteil drin.


    Nach dem Abfackeln den Socken übrigens abkühlen lassen, bevor man die Lampe startet. Dann erstmal mit wenig Druck (bei einer Petromax ca. 1 Bar) ein paar Minuten das Gewebe nachsintern lassen, dann hält der Socken länger als wenn man gleich "vollen Schub" gibt.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo Widde,


    bin relativer Newbie, beim Anzünden zupfe ich den Socken erst einmal gerade. (Ich habe schon soviel Socken verbrandt, dass dies auf jeden Fall hilft).


    Ich stecke dass Innenteil dann auf das Glas, damit der Socken nicht direkt mit dem Vergaser in Kontakt treten kann. Natürlich vorher anzünden.


    Dann abfackeln. Ein paar Minuten warten und dann erst in die Lampe einbauen, aber vorsichtig (der Socken ist sehr anfällig)


    Man darf ja keine Werbung machen, aber in dem Shop von " Du weißt schon wem" gibt es super Socken. Bisher keine Probleme, außer dass man wirklich zu doof war.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Mir fiel noch was ein:


    Guck mal, ob der Tonbrenner nicht spröde ist, "oder Deine Finger", die können auch den Strumpf von vornherein beschädigen


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Soooo! Alle guten Dinge sind DREI! Der dritte Versuch hat gefunzt! Schönen Knoten gemacht, dann die Socke vorsichtig gleichmäßig um den Tonbrenner verteilt, die Socke schön lang gemacht, damit die Socke an der Knickstelle schön gerade ist, eine windstille(!) Ecke gesucht(schätze mal, das die Socke vorhin auch leicht im Wind gewackelt hat) und das Ding dann ganz unten angezündet. Hat dann auch schön gleichmäßig nach oben durch geglimmt. Der Qualm und der Gestank ist schon nicht von schlechten Eltern :-) Hat die Holde auch gleich bemerkt :naughty: Danach die Lampe befüllt, den Rapid ordentlich Glühen lassen und schon machte es "Plöp" und die Socke stand 1A... Allerdings war ich sofort geblendet! Ist ja echt abartig Hell so ein Teil!


    Ach ja, die Socken waren neue von Pelam... Sollte also nicht am Alter oder an Feuchtigkeit gelegen haben... Ehr am Unvermögen meinerseites ;-)

  • Sehr geil,


    klappt doch, so hell brennt meine nicht...


    Gruß
    Jörg


    edit: Du solltest mal Deinen Balkon bearbeiten. Dann klappt es auch mit
    der :frau: :frau: :applaudit: :respekt:


    War ein Scherz :rauch:

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Moach! :explode: Den Balkon haben wir dieses Jahr schon zweimal entrümpelt... Das Zeug sprießt wie Sau!!!1 Muss ich auch bald wieder dran, sonst gibt es :frau:
    Das war das erste mal, das die Lampe an war... Ist eine 62er BW Lampe, die noch völlig unbenutzt und versiegelt war. Habe nur die Versiegelung runter gemacht und mal kurz den Schlüssel in den Vergaser gesteckt. Schien zu passen, aber ob das Gemisch jetzt richtig war, kann ich noch nicht sagen, da mir noch die Erfahrung fehlt... Hat etwas geflackert, aber ich weiss nicht, ob das schon "Pumpen" war, oder nur etwas Wind...
    Ein Docht/Starklichtlampen Wiki wäre ne tolle Sache, wo man die ganzen Tips & Tricks und Geschichte(n) für die Lampen, die hier lose verstreut im Forum herumfliegen, mal ordentlich Zusammenfassen könnte. Das wäre für Einsteiger/Profis/Sammler doch eigentlich ne Prima Sache...

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...

    Einmal editiert, zuletzt von widde ()

  • Hallo Widde,


    hast vielleicht recht. Aber das Forum hat ja schon prima geholfen, meiner bescheidenen Meinung nach.


    Trotzdem, Lampe leuchte suppppeeeeer! :applaudit:

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Ohne das Forum wäre ich nie auf die Dinger gekommen! So ein Forum, wie das hier, hab ich eh noch nie erlebt!


    -Keine Dampfplauderer. Hier hat alles Hand und Fuß!
    -Keine Diskussionen, die sich nach dem dritten Post in Pimmelfechten verlieren... :fechten:


    -Neulinge werden freundlich begrüßt.


    -keine dämlichen RTFM Hinweise :besserwisser:


    -Notfalls schreitet man hier nicht nur mit Rat zut Tat, sondern wird direkt Handgreiflich. Habe nach nem Brenner für ne Super Baby gefragt und habe direkt vier Lampen zum Basteln bekommen! :done:


    -Jeder Frage wird schnell und kompetent Beantwortet
    und und und


    Schon fast unheimlich... Liegt das wohl an den Petroleumdämpfen?!? :-)


    IHR HABT ECHT NEN KNALL HIER! Das meine ich Positiv... Aber sowas von! :wiegeil: :applaudit:


    :respekt: und :merci:

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...

  • servus widde,


    deinem vorpost möchte ich mich einfach mal so anschließen, hier gefällts mir auch echt gut!
    liebe grüße an alle,
    adrian

    sol lucet omnibus

    Einmal editiert, zuletzt von fbzone ()

  • Hi widde


    Ich stimme Dir voll zu, ist eine prima Sache hier! Und RTFM Hinweise findest Du wohl keine, weils kein FM gibt :naughty::rauch:


    Und zum Abfackeln der Socke: Ich machs mir da sehr einfach. Ich hab zwei CHs. Ich binde die Socke am Brenner fest - wobei mir übrigens auch schon die eine oder andere Schnur gerissen ist. Ich zupfe sie möglichst gleichmässig auseinander, ziehe ein wenig daran und baue die Lampe zusammen. Dann pumpe ich normal auf. Da ich keinen Rapid habe, kippe ich Spiritus in die Vorheizschale und zünde diesen an. Der Spiritus fackelt mir schon mal die eine Hälfte der Socke komplett ab. Die andere Hälfte glimmt dann schön hinterher. Wenn ich Glück habe, ist noch nicht mal aller Sprit verbrannt, wenn der Strumpf komplett veräschert ist, ansonsten heize ich nochmals kurz vor. Sobald die Lampe dann wieder heiss ist, mache ich das Ventil auf. Plopp. Bis heute habe ich noch keine Socke so gehimmelt, kann also so schlecht auch nicht sein.


    Vielleicht muss ich dazu noch sagen, dass ich Petromax-Strümpfe verwende. Das sind die alten, thoriumhaltigen und leicht radioaktiven (NEIN, ich werde darüber nicht diskutieren! ;)), da sie ein weisseres Licht abgeben und obendrein noch einiges stabiler sind als die Original-Pelam.


    Gruss, Oliver

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von loba ()

  • Hallo
    zum Thema Socken anbinden und Schnur abreißen läuft doch grad noch ein anderer Thread!
    Es werden gerade revolutionäre Anbindemethoden mit Draht und anderen Klammern diskutiert... :party:


    Achja, auch von mir noch ein herzliches willkommen hier im Forum! Du wirst schon sehen, was Du von der Petroeuminhaliererei hast :bounce: :po:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Jo, den Thread mit den Blumendraht hatte ich auch schon vor Tagen entdeckt. Habe gestern mit der Socke (die ohne Schnur) und Draht nen Versuch gestartet. Das war mir dann aber zu fummelig, da die Socke ewig verrutschte, bevor ich sie mit dem Draht fixieren konnte :explode:

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...

  • Hallo Leute,
    Ich freue mich das ich auf Eurem Forum gestosen bin,Seit kurzem bin auch stolzer Besitzer einer petromax 500,(bin Neuling) und habe so meine Probleme gehabt , nun meine Frage zum Theme Socken, warum muss ich den Socken vorher Abfackeln, befor ich die Lampe anzünde? ich habe nämlich mein ersten Socken draufgebunden, Lampe angezündet-Blendendes Licht-Socken zerstört.
    Was mach ich Falsch? für jede Antwort wäre ich sehr Dankbar.

  • Hallo und :welcome: im Forum!


    Nachdem ich die letzten Wochen unglaublich vom Mitlesen in diesem Forum profitiert habe, kann ich jetzt ja mal versuchen einem anderen Einsteiger zu helfen. Die Profis mögen mich verbessern :besserwisser:


    Ich versuchs mal so zu erklären:
    Das was du kaufst ist ein Glühstrumpf: ein Kunstseidengewebe, welches mit Leuchtsalzen impregniert ist.


    Das was in deiner Lampe leuchtet, kann man auch als Glühkörper bezeichnen: Ein filigranes Geflecht aus Asche mit Leuchtsalzen.
    Aber leicht zerbrechliche Asche lässt sich nun mal schlecht transportieren und verkaufen.


    Deshalb muss man vor dem ersten Leuchteinsatz aus einem Glühstrumpf einen Glühkörper machen. Und das geht durch abflammen / abfackeln / abbrennen / .... / :explode:


    Ich weiß jetzt nicht, ob man wirklich so zwischen Glühstrumpf und Glühkörper unterscheidet, aber ich finds für die Erklärung hilfreich
    Allgemein wird man aber immer von Socken sprechen, egal in welcher Form :D


    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Spooky ()

  • Hallo an alle,
    Vielen Dank Mathias, für die ausführliche erklärung, hab nicht gewust das es sowas überhaubt gibt......
    Fühle mich schon wesentlich Schlauer Dank Forum, ich Freue mich das einem so schnell geholfen wird. Vielen Dank