Benzin ist eine aromatische Kohlenwasserstoff-Verbindung, welche bis zu 5 % Benzol enthält. Dieses ist höchsts krebserregend - lernt man bereits in der Schule, steht auch an jeder Zapfsäule. Aber ich glaube nicht, dass jemand auf die Idee käme, seine Nase tief in den Kanister zu stecken - oder etwa doch..? Benzin ist sehr leicht und verbrennt, bei richtigem Mischverhältnis, praktisch russfrei. Es ist sehr flüchtig, daher der unangenehme Geruch beim Umschütten.
Im Gegensatz zu Diesel. Diesel ist einiges schwerer als Benzin, hat einen höheren Paraffinanteil, wesentlich mehr Schwefel und einen viel höheren Siedepunkt. Ausserdem entsteht bei Diesel mehr SO und SO2 (Schwefelmono- und dioxyd) sowie Russ. Diesel enthält kein Benzol, dafür einiges andere an Additiven. Diese helfen, den Motor zu schonen und den Diesel im Motor sauber zu verbrennen. Und genau diese Additive sind es, welche sich in einer Lampe ablagern. Dochtlampen geben bald den Geist auf mit Diesel, da sich der Docht mit Unrat zupappt und keinen Brennstoff mehr transportieren kann.
Petroleum hat weitgehend dieselben Eigenschaften wie Diesel. Petrol hat aber einen geringeren Schwefelanteil, was es als Treibstoff unbrauchbar macht (Schmierfähigkeit), in der Lampe aber geruchsärmer verbrennen lässt. Ausserdem ist Petrol beständiger gegen tiefe Temperaturen. Daher wird es in ärmeren kalten Ländern gerne als Trennschutz dem Diesel beigemischt, ist aber aus Motorensicht nicht zu empfehlen. Petrol ist relativ rein im Gegensatz zu Diesel, daher sind Ablagerungen wesentlich seltener zu beobachten. Der Siedepunkt liegt irgendwo zwischen Benzin und Diesel. Am besten verwendet man Kerosin, was schlicht hochreines Petroleum ist. Leider exorbitant teuer...
Fazit: Benzin ist nicht so ölig wie Petrol oder Diesel, riecht aber in flüssigem Zustand mehr und man sollte etwas vorsichtiger sein, aufgrund des niedrigen Flammpunktes. Einatmen der Verbrennungsgase ist bei allen genannten Stoffen nicht empfehlenswert...
Bitte um Korrektur, falls ich mich irgendwo geirrt haben sollte.
Gruss, Oliver