Beiträge von loba

    Und damit das Fazit: Liebe Kinder, das Zeug ist nicht zum essen und sniffen sollte mans auch nicht. :rofl:


    Nein, mal im Ernst: Es bringt nichts, sich jetzt wegen etwas Thorium verrückt zu machen. Es ist gefährlich, ja. Ist Aceton aber auch. Und Benzin erst recht. Und damit kommen wir tagtäglich in Kontakt, in rauhen Mengen, und das ist höchst krebserregend. Da machen wir uns schliesslich auch nicht soviel Gedanken drüber, oder? ;)


    Als Quintessenz kommt das Übliche bei raus: :besserwisser: Passt auf im Umgang damit, nicht einatmen, Hände gut waschen. Kinder fernhalten. Sockenfragmente nicht einsaugen, der Sauger verteilt sie sonst als feinsten Staub... Arbeitet am Besten draussen damit, mit dem Wind. Dann kann nichts passieren.


    Gruss, Oliver

    Moment, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen... Ein Schlosser kann Dir immer noch helfen, indem er Dir einen neuen Tankboden einlöten kann. Suche mal danach, es gibt hier im Forum irgendwo einen Thread dazu.


    Gruss, Oliver

    Beeindruckender Film, mac :applaudit:


    Ich habe allerdings Angst, dass er mehr Panik verbreitet, als nötig wäre. Wie ceroxyd bereits erwähnt hat (und ich übrigens auch in einem vorhergehenden Thread), ist Thorium lediglich ein Alpha-Strahler. Damit also Kernenergie gewinnen zu wollen, wäre etwas vermessen.


    Alpha-Strahlen haben auch eine effektive Reichweite von ca. 10 cm, Betastrahlung von zwei bis drei Metern, Gammastrahlung (harte Radioaktive Strahlung) von mehreren Km. Alphastrahlung durchdringt auch unseren Körper nicht, hat zuwenig Energie im Gegensatz zu Gamma z.B., welche grosse Schäden durch Kernspaltung im Körper anrichten kann.


    Das heisst jedoch nicht, dass mit den TH-Socken bedenkenlos hantiert werden kann. Die Gefahr besteht im Einatmen des Staubes beim Zerfall des Strumpfes. Dieser ist zudem noch asbesthaltig, was zu schweren Lungenschden führen kann. Ausserdem hat Thorium eine Halbwertszeit von knapp zwei Jahren.


    Das sind Dinge, die einem der kleine Geigerzähler nicht mitteilt...


    Gruss, Oliver

    Hi Dirk


    Sehr wahrscheinlich hast Du ein Problem mit dem Vergaserfussventil. Wenn das nicht richtig dichtet, tritt bereits in der Vorwärmphase Brennstoff aus und entzündet sich. Ist der Druck sehr niedrig, brennt es eben nicht im Brenner, so wie bei mir (Ganz kleines Flämmchen zu sehen am Brenner, Socke ist ganz schwach erleuchtet), sondern an der Düse.


    Versuch mal, während des Vorheizens den Druck aufzubauen und nicht schon vorher. Vielleicht klappts dann. Und die Düse richtig anziehen!


    Gruss und viel Erfolg, Oliver

    Hallo und :welcome:


    Das muss wirklich an der Düse liegen; der untere Rand der Düse muss in angezogenem Zustand den Rand des Vergaseroberteils berühren. Ist das nicht der Fall, ist sie nicht richtig angezogen. Fotos folgen, damit Du Richtig und Falsch mal siehst.


    Gruss, Oliver

    @ lampen-neuling:
    atommegarofl Ich weiss nicht, ob die Freude hätten im Freibad... Die Matraze ist immerhin 140 x 210 cm x 20 cm :naughty: Ist zum Campen ;)


    Sry, offtopic ;)

    Leckspray ist ein gutes Stichwort... Wo krieg ich das her? (Hab nämlich eine Luftmatraze, die nicht ganz dicht ist ;))


    Gruss, Oliver

    Da muss ich Ernst natürlich Recht geben; ein Remus-Auspuff allein macht aus einem gammligen Polo noch längst keine Rennmaschine :D Aber man darf ja auch davon ausgehen, dass die Lampen ok sind ;)

    Siehe eigener Thread...


    Thorium sollen heller leuchten als die Original Pelam Socken. Muss ich aber auch erst ausprobieren, hab mir jetzt mal einige solcher Atom-Strümpfe bestellt :D


    Gruss, Oliver

    Hallo an alle


    Ich hab mir eine alte Schweizerin aus Armeebeständen gekauft, welche ich mit normalem Bleifrei 95 betreibe. Die musste ich anfangs ständig nadeln, alle Stunde wieder. Dann kam ein unregelmässiges Flackern hinzu. Irgendwann hats mir gereicht...


    Ich hab dann die Lampe demontiert, in Einzelteile zerlegt, alles in Aceton gereinigt, die Restsülze ausgekippt (sah aus wie Altöl und roch auch so...) und den Tank ebenfalls mit Aceton ausgespült. Und seither fackelt das Teil wieder wie neu! Kein Flackern und kein Nadeln mehr!


    Das Problem ist, gerade beim Benzinbetrieb, dass sich durch die Hitze offensichtlich die Additive im Benzin zu zersetzen beginnen. Diese Schwebeteilchen werden mit dem Brennstoff zusammen durch den Vergaser hoch in die Düse gepresst und verstopfen diese dann langsam. Daher das häufige Nadeln.


    Einfach mal alle benzinführenden Teile reinigen und Tank spülen. Dann sollte es besser werden.


    Gruss, Oliver

    Grundsätzlich ist Thorium ein schwacher Alpha-Strahler. An sich harmlos, es ist ja nicht so, dass man da ein kleines AKW in der Lampe hätte, ausserdem wird sich niemand so ein Teil unters Kopfkissen legen. Alpha-Strahlung hat einen Wirkungsbereich von etwa 10 cm, danach verliert sich die Energie.


    Das Problem ist, wie bereits gesagt, der Staub beim Entfernen des Strumpfes. Da die alten TH-Socken meist auch noch Asbest enthalten, sollte man vorsichtig sein. Das Einatmen des Staubes ist sehr gesundheitsschädlich, deshalb dürfen sie auch nicht mehr hergestellt werden - bei uns. Wie auch schon gesagt, nicht den Sauger verwenden, da die Asche dort erst recht zerkleinert wird und sich beim Luftauslass wieder rausschmuggelt, was zwangsläufig ebenfalls zum Einatmen führt.


    Entsorgen im eigentlichen Sinne kann man die Dinger eigentlich nicht. Kaum berührst Du sie, zerfallen sie ja zu Staub... Ich entferne eine Socke immer draussen, und zwar quer zum Wind, damit der mir den Staub wegtragen kann. Am besten wäre natürlich, Staubmaske sowie bei TH-Socken vielleicht Handschuhe zu tragen. Aber wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen; wenn dieses Hobby das gesundheitsschädlichste ist, was wir machen, werden wir alle 120 Jahre alt ;) Schliesslich wechselt man die Socke nicht jeden Tag zweimal. Da sind die Benzindämpfe wahrscheinlich, schlicht mengenmässig, wesentlich gefährlicher...


    Gruss, Oliver


    P.S.: Das mit dem Anfeuchten des Staubes ist eine gute Idee. Der fliegt dann nämlich nicht mehr...

    Könnte sein, dass sich die Additive durch die Wärme zersetzen, bzw. "verbrennen", was dann auch die schwärzliche Farbe erklären würde. Im ersten Moment war ich mir nicht mehr sicher, ob ich nicht vielleicht das Altöl aus meinem BMW reingekippt hab... Geruch und Viskosität kommen in etwa hin :D


    Gruss, Oliver

    Hmm... Scheinen einfach seltsame Luftverhältnisse zu sein an dem Platz, siehe Foto. Ausserdem hab ich sie nochmals gereinigt, da ich ständig braune Ringe unter der Lampe hatte. Den Tank hab ich auch mit Aceton gespült - ohne Gummiteile ;) Denn was ich als letzten Rest nach dem Leerbrennen rausgeholt hab, lässts einem kalt den Rücken runterlaufen... :wallbash: , siehe ebenfalls Foto... Ach ja, diese Brühe war mal vor nicht allzulanger Zeit (24 Stunden) noch hellgrünes Bleifrei-Benzin :kotz: Seither ist das Flackern weg und nadeln muss ich auch nicht mehr...


    Gruss, Oliver

    Hi Leute


    Ich finde nicht nur die Hilfe im Forum den absoluten Hammer, ich schau mir auch gerne Fotos an ;)


    Leider hat :frau: ein ganz klein wenig was gegen eine Teilnahme an edwelchen Treffen...


    Aber vornehmlich möchte ich mich mal bei euch allen bedanken für die unkomplizierte Hilfe! :wiegeil: Werde mein Bestes dazu tun :)


    Gruss Oliver

    Hi Leute


    Bin erst seit wenigen Wochen am basteln und hab mir autodidaktisch einiges über die Maxen beigebogen. Jetzt bin ich am experimentieren... :rauch:


    Ich hab gesehen, dass Pelam noch Original Petromax Thorium-Socken #TH500 im Angebot hat. Diese sind allerdings ausgelegt für die 500er (Ach ja..?). Kann ich so ein Teil auch auf meine Schweizerin montieren, ohne dass mir da was um die Ohren fliegt? Oder kriegen die womöglich zuwenig Saft vom kleinen Brenner?


    Ausserdem hat meine eine Lampe eine Macke, die ich nicht in den Griff kriege: Wenn etwas Wind geht, variiert die Lichtstärke sehr stark. Gereinigt ist sie, von sämtlichen Ablagerungen befreit, entrusst und mit Gaze versehen. Ich hab das Vergaserrohr schon in die Gegenwindrichtung gedreht, ohne merklichen Erfolg... Es muss aber mit dem Wind zusammenhängen, denn bei Windstille blendets in gewohnter Manier :) Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass sie an einer Kette im Wind hängt. Doch das macht die 2. auch, und die leuchtet konstant...


    Gruss, Oliver

    Benzin ist eine aromatische Kohlenwasserstoff-Verbindung, welche bis zu 5 % Benzol enthält. Dieses ist höchsts krebserregend - lernt man bereits in der Schule, steht auch an jeder Zapfsäule. Aber ich glaube nicht, dass jemand auf die Idee käme, seine Nase tief in den Kanister zu stecken - oder etwa doch..? :hicks: Benzin ist sehr leicht und verbrennt, bei richtigem Mischverhältnis, praktisch russfrei. Es ist sehr flüchtig, daher der unangenehme Geruch beim Umschütten.


    Im Gegensatz zu Diesel. Diesel ist einiges schwerer als Benzin, hat einen höheren Paraffinanteil, wesentlich mehr Schwefel und einen viel höheren Siedepunkt. Ausserdem entsteht bei Diesel mehr SO und SO2 (Schwefelmono- und dioxyd) sowie Russ. Diesel enthält kein Benzol, dafür einiges andere an Additiven. Diese helfen, den Motor zu schonen und den Diesel im Motor sauber zu verbrennen. Und genau diese Additive sind es, welche sich in einer Lampe ablagern. Dochtlampen geben bald den Geist auf mit Diesel, da sich der Docht mit Unrat zupappt und keinen Brennstoff mehr transportieren kann.


    Petroleum hat weitgehend dieselben Eigenschaften wie Diesel. Petrol hat aber einen geringeren Schwefelanteil, was es als Treibstoff unbrauchbar macht (Schmierfähigkeit), in der Lampe aber geruchsärmer verbrennen lässt. Ausserdem ist Petrol beständiger gegen tiefe Temperaturen. Daher wird es in ärmeren kalten Ländern gerne als Trennschutz dem Diesel beigemischt, ist aber aus Motorensicht nicht zu empfehlen. Petrol ist relativ rein im Gegensatz zu Diesel, daher sind Ablagerungen wesentlich seltener zu beobachten. Der Siedepunkt liegt irgendwo zwischen Benzin und Diesel. Am besten verwendet man Kerosin, was schlicht hochreines Petroleum ist. Leider exorbitant teuer...


    Fazit: Benzin ist nicht so ölig wie Petrol oder Diesel, riecht aber in flüssigem Zustand mehr und man sollte etwas vorsichtiger sein, aufgrund des niedrigen Flammpunktes. Einatmen der Verbrennungsgase ist bei allen genannten Stoffen nicht empfehlenswert...


    Bitte um Korrektur, falls ich mich irgendwo geirrt haben sollte. :besserwisser:


    Gruss, Oliver