Beiträge von Gersprenzfischer

    Zitat

    Original von @Campagnola
    Sonnst ein feiner Strahl der ca 50- 60 cm hoch ist. :naughty:
    :wiegeil: :zwille:


    Der STrahl müsste mehrere Meter hoch sein, nicht nur 60cm. Eventuell ist dein VErgaserfußventil nicht komplett offen oder dein Vergaser verstopft. Prüf nochmal nach, ob der sTrahl wirklich nicht höher ist. Was passiert wenn der Strumpf glimmt, und Du das Handrad mehrmals schnell um 360° drehst?


    Prbier das erstmal aus, dann sehen wir weiter


    In boca al lupo


    Uwe

    Nachdem ich viel probiert habe, habe ich die optimale Lampe für mich nun gefunden. Eine stinknormale 500er Petromax, runtergedüst auf 250, 250er Strumpf, Vergaser gestopft und das Ganze mit Benzin betrieben!
    Die Lampe ist über den Druck dimmbar, leise und wirklich ausreichend hell (bei 1 bar). Zuhause werfe ich Sie mit Spiritus (Schale vorhanden) an, outdoors kann der Rapid benutzt werden. Ich benutze keinen Benzinvergaser.
    Sie lief jetzt mehrere Tage und Stunden völlig problemlos, leise, kein Leidenfrost und im Betrieb stinkt auch nichts.


    Kurzum perfekt. Gegenüber der bis dato präferierten Schweizer, habe ich den Vorteil outdoors nur noch einen Brennstoff zu benötigen und keinen Spiritus mitführen zu müssen. Beim Auftischbetrieb bevorzuge ich allerdings die Schweizer, da ich für die einen Schirm habe.


    Der Benzinbetrieb ist meines Erachtens sogar ungefährlicher als der Petroleumbetrieb, da ich nicht so lange vorheizen muss. Eine halbe Schale Spiritus oder max. 30 sek Rapid reichen völlig. Dicht muss sie allerdings sein.


    Uwe

    Zitat

    Original von widde
    http://www.pelam.de/articles.php?tPath=22_37
    Da die Helixwendel nur an das Oberteil angelötet ist, würde es im Falle eines Defektes zu einer gefährlichen Situation kommen.


    Im Normalbetrieb ist doch die wahrscheinlichkeit eines Defektes ziemlich gering. Ich kenne bis jetzt niemanden, der ein Problem mit einem defekten Wendel hatte. Der Wendel, bzw. die Lötstelle müsste ja undicht sein. Benzin ist da brisanter, aber auch beim Petroleumbetrieb hätte ein Loch hier wahrscheinlich unangenehme Folgen.
    Das sich so ein Defekt während des Betriebes einstellt halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, eiein Defekt als Folge von Herunterfallen, Basteln etc. schon eher, aber dann wird man auch tunlichst das Gerät vor dem ersten Zünden überprüfen.


    Uwe

    Ich hab jetzt auch in meine 2te. 500er, die mit dem Kochaufsatz, zum Outdooreinsatz, einfach mal Benzin reigekippt. Düsen wurden keine gewechselt. Kurz gepumpt, Rapid keine 30 sek. und die Kiste leuchtet.
    Die Helligkeit ist mittels Druckänderung auch in Grenzen dimmbar. Deutlich heller als mit der 250er Bedüsung, wahrscheinlihch geringfügig schwächer als mit Oleum, aber ich hatte keine Vergleichsmöglichkeit bei gleichem Druck.


    Wenn mein Petroleum alle ist, gibts nur noch Benzin! :done:


    Uwe

    So, Test zu Ende, leider ein kleines Problem, was aber nichts mit dem Benzin zu tun hatte.
    Rapidzünden mit 40 Hüben war kein Problem, obwohl der Druck nicht mehr ablesbar war, zündete der Glühstrumpf beim ersten Drehen des Handrads. Alles Bingo.
    Nach einer halben Stunde wollte ich mal sehen, was beim Nadeln passiert und promt wurde die Lampe deutlich dunkler. Weiteres Drehen brachte keine Erleuchtung mehr. Also Lampe aus, kontrolliert und wie befürchtet war die Nadel komplett umgebogen. NAchdem die Nadel wieder gerichtet wurde brennt sie wieder astrein, ich habe aber bedenken, dass bei der nächsten kompletten Umdrehung des Handrads die Nadel wieder abbiegt. Scheinbar ist die korrigierte krumme Vergaserstange doch nicht hundertprozent in Ordnung.
    Kurzum, Benzinbetrieb optimal, Lampe +über Druck dimmbar, geringste Drücke reichen, kein Leidenfrost (Vergaser ist gestopft).
    Jetzt brauch ich keine Spiritus mehr mitzunehmen! Benzin reicht, wobei ich zuhause den Spiritusstart bevorzuge.
    Wahrscheinlich probier ich jetzt die anderen auch noch mit Benzin. Als nächstes käme dann die Große, ohne Düsenwechsel :rauch:


    Uwe

    Ich hab jedtzt mal eine auf Benzin gewechselt, als Düse hab ich ne 250er genommen. DAs erste Zünden (mit Spiritus) hat gleich funktioniert, durch verdrehen des Mischrohrpaddels auf 90° wurde aber die Helligkeit deutlich gesteigert.
    Momentan hab ich noch den 500er Strumpf drin, heut abend auf dem Balkon gibts dann noch einen Stundentest. Mal sehen, ob der was negatives ergibt. Bis jetzt aber nur Freude, es braucht fast kein Druck und die Leuchte leuchtet schnell.


    Uwe

    Das Benzinmaxen super sind, dass weiß ich von meinen Schweizern. Ein bisschen Spiritus, 10-20 Hübe und das Ding läuft.
    Es brauch also kaum Druck, dazu ist die Lampe quasi über den Druck dimmbar.


    Wenn man eine normale Maxe einfach mit Benzin benutzen kann, sollte dann der TAnk auch nicht explodieren, die Schweizer explodieren ja auch nicht. Un dein Schweizer Tank wurd auch warm.


    Spricht also irgendetwas dagegen, meine 500er auf 250 runterzudüsen, den (Wendel) Vergaser zu stopfen und Benzin zu verwenden? Das hätte dann sogar den Vorteil des Rapids, der angeblich auch mit Benzin funktioniert? Dann brauchte ich auch keinen Spiritus mehr :rauch:


    Übrigens stinkt Benzin nur, wenn es verschüttet wird. Beim Benzinbetrieb hab ich bei meinen Lampen keine nennenswerten Gerüche.


    Uwe

    @jlo
    Ich habe mit Petromaxen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, und meine jüngsten Schweizer lieb ich über alles.
    Sollte ich der Gentleman gewesen sein :rauch:, wars doch ein guter Tip, sonst hättest Du ja jetzt keine 3 :done:


    Welches Forum wars denn, Kanu oder Outdoor?


    Uwe

    Hallo Ernst,


    was ist denn die Grundidee der Schweizerinnen?


    Für mich ist das eine 250er Benzinpetromax mit einem großen Tank, die unkompliziert und zuverlässig ihren (Militär-)Dienst versieht. Ein Rapid würde dem nicht wiedersprechen, zumal man die Rapidlampen ja noch zusätzlich mit einer Spiritusschale ausrüsten kann. Dann hätten die Soldaten auch mal im Falle des Spiritusvergessens die Lampe zünden können.


    Uwe

    che
    Heißt das, ich könnte einen BW TAnk (mit Rapidöffnung) an meine Schweizer bauen und dann mit deRapid starten? Das wäre ja genial, weil mich auch das Spiritusfläschchen nervt.
    Brauchs für den Rapid noch irgendetwas besonderes, andere Düsen oder ähnliches? Und ob Domino oder neuer Rapid, ist wahrscheinlich auch egal.


    Hat das schon mal jemand gemacht, einen BW Tank an eine Schweizer gebastelt?


    Uwe

    Vielleicht war der Glühstrupf ja vorher schon defekt, soll vorkommen. Das braune ist mit Sicherheit Eisenoxid in irgendeiner Form, ich bezweifle aber, dass es größere Partikel waren, die deinen Glühstrumpf zerschossen haben. Wenn der Brenner dort feucht, kann allein die Berührung schon die Färbung verursacht haben.
    Ich würde einfach mal den Brenner auf scharfe Kanten an der Stelle untersuchen und dann einen neuen Strumpf benutzen, der ist sowieso hin. Falls Du weiter mit Deiner Naßentfernung operierst, würde ich auch jeden Fall vorher peinlich genau trocknen.
    Ich berfestige meine Glühstümpfe immer und benässe sie mit Spirirus kurz vorm Einbrennen. Dadurch dürfte die vorhandene REstfeute auch sicher entfernt werden.


    Uwe

    Vielleicht wurde der neue Strumpf auch einfach an der Stelle nass. Dies könnte zu diesem Riß schon in der Anbrennphase führen. Bist Du sicher, dass der Riss erst nach 40 min erschien?
    An die Flugrosttheorie glaube ich weniger, da der Brenner aus, wenn auch nicht 100%, rostsicherem VA besteht. Die selbst bei schlechten VA sich bildenden Oxidschichten sind fast immer nur mikrospisch kleine Teile und keine größeren Partikel.
    Vielleicht ist aber der Brenner an der Stelle etwas scharfkantig und durch die eventuelle REstfeuchte führte dies zur MAterialschwächung, so dass er beim "Aufblasen" schon gerissen ist.


    Uwe

    Also die XLmoby Version hat bei mir, zumindest mit der Spiritusdüse aus dem Shop nicht funktioniert. Ich vermute, dass seine aufgebohrte Düse deutlich größer ist, und deshalb das Spiritus Luftverhältnis auch ohne Luftbegrenzung stimmt.
    Ich habe dann wieder den Pelam Umbausatz eingebaut, jetzt funktioniert es gut. Den Vergaser musste ich nachstopfen, da mein erstes Stück Glasseidenschlauch wohl zu kurz war, jetzt ist der Leidenfrost weg. Am besten also über die ganze Vergaserlänge. Unter der Düse habe ich nicht gestopft, da ich die Vergaserstange auch beim Pelam Umbau nicht ausgebaut habe. Ansonsten musste ich am PelamAdapter im oberen Bereich die Ecke mit der Feile abrunden, da sie am engeren 250 Deckel angestoßen war. Jetzt funzt sie aber prächtig.
    5-10 Hübe reichen aus.
    Letztlich ist das aber kaum noch ein U>nterschied zur Benziner. Den Umbau habe ich eigentlich nur gemacht, um beim Zelten nur einen Brennstoff mitnehmen zu müssen, indoors nutze ich sie nicht.


    Uwe

    Wenn die Düse auch nahc mehreren Minuten noch trocken ist und beim Drucktest im Wassereimer keine Blasen kamen, dann ist das PuBoVe auch dicht!
    Freu Dich, dass Sie so hell ist, dann hast Du das optimale Gas/Luft Gemisch mit Deinen Einstellungen ermischt! Da darf sie dann auch ruhig zischen (Siehe Dein Zisch-Thread)


    Vielleicht ist das übrigens der Grund fürs langsame ausgehen. Dein Gasgemisch ist sicher eher sehr mager, denn fett, d.h. Du brauchst weniger Petroleum für die gleiche Helligkeit. Jetzt befindet sich noch viel Petroleum im Vergaser der dann einfach länger braucht, bis er verbraucht ist. WAs geschah den, als Du die "Druckablassausmachmethode" angewendet hast? Dann müsste der Vergaser relativ schnell leer sein und dmait die Lampe schnell aus.


    Ich hatte meine ersteBW Max angemacht und dachte alles wäre in Ordnung, Helles LIcht, nicht zu hell, relativ leise, trotz 1,5 bar. Irgendwann habe ich dann zufällig mal genadelt. Auf einmal fing die Lampe richtig an zu zischen und die Helligkeit verdoppelte sich (subjektiv :D:).
    Kurzum, wenig zischen und "normale" Helligkeit" sind eher ein Zeichen, dass etwas nicht korrekt ist, denn "superhell" und laut. Letzteres kann man dann durch etwas weniger Druck teilweise abmildern.


    Uwe

    Ich möchte noch etwas weiter gehen und behaupten, dass die Lautstärke lampenindividuell ist!
    Ich habe zwei BW-MAxe und 2 Schweizer und insgesamt 4 verschiedenene Lautstärken. Auch zischen sie anders, wenn z.B. die Düsen etwas verstopft sind (kurz vorm Nadeln).


    Wahrscheinlich spielen hier individuelle Unterschiede die Hauptrolle, das fängt wahrscheinlich bei gleichen, aber doch unterschiedlichen Düsen an, geht über den Mischrohrabstand, Materialtoleranzen und Fertigungsvarianten hinaus.


    Die Pelam Socken brennen bei mir auch ziemlich weiß, hier lohnt es sich oft mal mit dem Mischrohrpaddel zu spielen, ich glaube nicht dass die Brennfarbe etwas mit Deiner LAmpenherkunft sondern eher mit den Einstellungen deiner Lampe zu tun hat. (siehe auch oben) Probier einfach mal ein bisschen rum, beginne beim Nadeln, schraube am Paddel und verstelle dein Mischrohrabstand. In den extremen geht die Lampe aus, oder leuchtet "sauhell".


    Uwe