Was muss man falsch machen damit...

  • Hallo Amag
    Ich vermute mal das sich auf deinem Brenner Flugrost angesetzt hat der sich beim vorwärmen gelöst hat ,und dann beim Socken aufblasen den selbigen zerschossen hat.

  • Hmm, Ok, das könnte Sinn machen.


    Ich hatte kurz vorher die alte Socke abgemacht. Das mache ich immer mit Wasser, damit kein Staub rumfliegt. Dabei wird auch der VA-Stahl Brenner nass. Ev sollte ich den dann nächstes Mal einmal heiß machen zum trocknen und ihn dann gründlich abwischen.
    Bisher habe ich immer nur einmal mit Durcklucht das Mischrohr, Mischkammer und Brenner durchgeblasen damit da nichts drin rum liegt.


    Notiz an mich: Nachdem der Stahlbrenner nass war, gründlich abwischen um Flugrost zu vermeiden.


    Danke Leute!


    AmaG

  • Vielleicht wurde der neue Strumpf auch einfach an der Stelle nass. Dies könnte zu diesem Riß schon in der Anbrennphase führen. Bist Du sicher, dass der Riss erst nach 40 min erschien?
    An die Flugrosttheorie glaube ich weniger, da der Brenner aus, wenn auch nicht 100%, rostsicherem VA besteht. Die selbst bei schlechten VA sich bildenden Oxidschichten sind fast immer nur mikrospisch kleine Teile und keine größeren Partikel.
    Vielleicht ist aber der Brenner an der Stelle etwas scharfkantig und durch die eventuelle REstfeuchte führte dies zur MAterialschwächung, so dass er beim "Aufblasen" schon gerissen ist.


    Uwe

  • Das interessante ist ja, das der Faden ganz oben viel dünner ist als anderswo. Außerdem ist der Faden braun geworden. Ich will mal nicht ausschließen, dass in der Ritze zwischen dem äußeren Körper und dem Lochblech in der Mitte ein wenig feuchtigkeit saß. Aber feuchtigkeit bewirkt, dass die Socke an der Stelle braun und dünn wird???


    Gruß,
    AmaG

  • Vielleicht war der Glühstrupf ja vorher schon defekt, soll vorkommen. Das braune ist mit Sicherheit Eisenoxid in irgendeiner Form, ich bezweifle aber, dass es größere Partikel waren, die deinen Glühstrumpf zerschossen haben. Wenn der Brenner dort feucht, kann allein die Berührung schon die Färbung verursacht haben.
    Ich würde einfach mal den Brenner auf scharfe Kanten an der Stelle untersuchen und dann einen neuen Strumpf benutzen, der ist sowieso hin. Falls Du weiter mit Deiner Naßentfernung operierst, würde ich auch jeden Fall vorher peinlich genau trocknen.
    Ich berfestige meine Glühstümpfe immer und benässe sie mit Spirirus kurz vorm Einbrennen. Dadurch dürfte die vorhandene REstfeute auch sicher entfernt werden.


    Uwe

  • Hallo zusammen


    Ich denke es ist sicher die Feuchtigkeit gewesen die dem Strumpf so zugesetzt hat.
    Denn Feuchtigkeit mögen sie gar nicht ........!


    Meine Vermutung ist, dass sich durch die Feuchte die Imprägnierung anders verteilt hat und somit keine "Struktur" bilden konnte da sie vom umliegenden Gewebe aufgesaugt wurde ..........


    Wie gesagt nur eine Vermutung.


    Wenn es ein Einzelfall ist würde ich mir da keine allzu grossen Sorgen machen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.