Beiträge von Gersprenzfischer

    Gestern habe ich nun wieder auf Spiritus umgebaut, allerdings unter Verwendung des vorhandenen Pelam Adapters.


    Leuchte brennt nach 3-5 Hüben mit leichtem Pulsieren, bei 10 Hüben ist Ruhe. :gaehn:


    Bei XLMOBY funktionierts wahrscheinlich ohne LUftbegrenzung, weil seine Düse wohl sehr groß geraten ist.


    Uwe

    Johannes (XLMOBY) sagt das, und zwar genau in diesem Thread oben. Es ist gerade der Charme seines Umbaues, dass er eben keine Luftbegrenzung braucht!
    Da ich den Pelam Umbausatz habe könnte ich ja den ausprobieren, ich wollte aber eigentlich den obigen Umbau nachmachen.


    Uwe

    Ich hab vorgestern den Umbau probiert, allerdings mit einer vorher unbenutzen Lampe (Benzin Schweizer aus Kiste). Das Resultat war eher mäßig. Zu Leuchten begann die Lampe erst, als mein Mischrohr fast auf der Düse saß. Und am hellsten leuchtete sie erst als das Mischrohrpaddel waagrecht stand. Als Düse benutzte ich die Düse aus dem Pelam Set.
    Ich hatte allerdings das Gefühl, dass durch die Stopfung der Vergaser "verstopft" war, da man selbst bei richtig Druck kein Rauschen hören könnte.
    Daraufhin habe ich das Ganze wieder auf Benzin zurückgebaut, auch nur mit mäßigem Erfolg. Danach zerlegte ich den Vergaser, entfernte die Stopfung wieder, justierte die Vergaserstange und den Mischrohrabstand. Reinigte die 250 Düse. Danach leuchtete sie mit Benzin sie wieder astrein.


    Deshalb nochmals folgende Fragen zum Spiritusumbau:


    Warum muss die Vergaserstange entfernt werden. Selbst wenn der Düsendurchmesser größer ist als die Reinigungsnadel, können gröbere Verstopfungen entfernt werden (Ich vermute, dass sich beim Vergasen kleinere Bröckchen bilden, eventuell ist dies der Vergällstoff. Es scheint von der Spiritusqualität abhängig zu sein. Hier gibts irgendwo so einen Thread. Vielleicht waren es aber auch nur die "üblichen" Lagerspuren)


    Wie stark stopft Ihr? Liegt der Glasseidenschlauch nur locker lose drin, oder wird er so abgemessen, dass er sich zusammenpresst.


    Wie steht das Mischrohrpaddel?


    Warum muss die Luft nicht begrenzt werden? (Eventuell stimmt das Spiritus/LUftgemisch eher zufällig, weil die Düse vielleicht mit 0,6 größer ist als meine aus dem Spiritusumbauset.


    Wer weiß Rat


    Uwe

    Das einzige echte Gegensargument für den Spiritusbetrieb ist die Rostgefahr an der Verstärkungsstrebe im Tank.
    Im GEgensatz zum ebenfalls problemlosen Benzinbetrieb in meiner Schweizer, benötigt man aber nur noch einen Sprit, beim Zelten ein deutlciher Vorteil.


    Hat jemand im Langzeitspiritusbetrieb tatsächlcih schon einmal Rostprobleme gehabt, oder ist dies wirklich eher ein theoretisches Problem. Und wenn ja, wie lange dauerte es, bis der Tank nicht mehr zu gebrauchen war?


    Uwe

    Da Du den 250 Brenner eingebaut hast, vermute ich, dass Du auch 250er Strümpfe verwendest, was mein erster Tip gewesen wäre.
    2.ter Tip: Falls nicht schon geschehen, stopfe auch die 1-2 cm ab oberen Vergaser, direkt unter der Düse.
    3.ter Tip: Erhöhe mal den Druck deutlich, schau was passiert, und nehm in dann zurück. Eventuell sind die 10 Hübe einfach zu wenig.


    Da mir jetzt nichts mehr einfällt, wünsche ich viel Glück


    Uwe

    Auf jeden Fall als Benziner lassen (keinen Vergaser austauschen!) Die Benziner BW sind sleten! Du kannst aber gerne in der Benziner Petroleum probieren. Bei den meisten klappt das Wohl ohne Umbauten, Du musst nur länger vorheizen.
    Meine Benzinerfahrungen beschränken sich aber auf die Schweizer. Die ist zu meiner Lieblings-Daheim-Lampe aufgestiegen. Spiritus rein, anzunden, nach ein paar sekunden die ersten Hübe bei geöffnetem Handrad und schon leuchtet das Teil, meist über Stunden.
    Für den Außer-Haus-Gebrauch nehm ich lieber meine Petroleumfunzel mit Rapid, da muss ich zwar deutlich mehr pumpen, brauch aber keinen Brennstoff (oder wenn nur einen) mitzuschleppen.


    Uwe

    Also meine Kiste, die aussieht wie oben, hat auch diese Plastikflaschen. Sie wiegt aber inklusive Lampen meines Erachtens keine 30 kg. Leider kann ich sie im MOment nicht wiegen. Ich würde auf maximal 25 kg tippen. Überschlägig kommt das auch hin. Kistengewicht angeblich 17 kg, 2 Lampen ca. 4 kg. Zubehör (Schirme Düsen Werkzeug, Ersatzglas Trichter) 1-2 kg, dazu 3 Liter Sprit, macht ziemlich genau 25 kg. Bei mir waren übrigens auch noch Schweizer Streichhölzer dabei...


    Faltlaternen und Kerzen habe ich aber keine.


    Ansonsten bin ich von der Schweizer begeistert. Gestern habe ich einen Warm-Sanftstart getestet. Keine 10 Hübe und die Lampe leuchtet. Ich müsste dann aber nach 10 min nochmal 10 Hübe draufgeben. Also insgesamt max. 20 Hübe und das Ding leuchtet perfekt. Kein Leisenfrost, kein Flackern...


    Und das Ganze ürsprünglich direkt aus der Kiste. Benzin aus dem Rasenmäher genommen. Kurz leicht angetestet ob undicht, zum Glück Fehlanzeige und los gings. Der einzige Nachteil ist, das es Spiritus und damit einen zweiten Brennstoff zum Starten braucht. Letzte Woche GArtenparty, da lief sie 8 Stunden. Und das immer noch mit der ersten Spritfüllung!


    Uwe

    Ich habe auch mit meinen "Alten" keinerlei Probleme, außer bei einer musste ich noch nicht einmal die üblichen Dichtungen ersetzen. Wenn Du Glück hast findest Du (z.B. im hiesigen Shop) ungebrauchte, bis zu 40 Jahre alte "Neue".
    Ich rate Dir für Deine Jadghütte zu einer BW-Petroleumversion mit Rapid, da brauchst Du nur einen Brennstoff. (Übrigens am besten Baujahr in den frühen 60ern, die hatten noch den sog. Dominorapid, ich meine der wäre besser.) Vom Licht her angenehmer, gefällt mir aber mittlerweile meine 250er Schweizer Benzin besser. Die läuft sagenhaft ruhig, brauch kein Druck, durch den größeren Tank brennt die ewig. Zu der brauchs aber immer ein Schälchen Spiritus für den Start. Falls Du an mehr als eine denkst, wäre sogar die "Schweizer Beleuchtungskiste" für die Jagdhütte ideal. Neben den Lampen sind darin auch noch emaillierte Lampenschirme, diverse Ersatzteile, und Platz für die Benzin- und Spiritusbehälter. Und in dieser Zusammenstellung ist auch der übliche Preis gerechtfertigt.


    Uwe

    Meine "neue" Schweizer aus der Beleuchtungskiste brennt ohne Nachpumpen über Stunden. Mir reichen 1 bar Druck zum zünden. Ich zünde meist den Spiritus an (noch nicht eimal ein volles Schälchen) und pumpe dann munter los. Sollte das VeGaFuVe undichtsein, merkt man das sofort und man kann das Pumpen verzögern, bzw. kurzzeitig sogar die Luft wieder ablassen.


    Sie hält den Druck über Stunden, da sie den Druck durch die Eigenerwärmung sogar weiter aufbaut.


    Ansonsten brennt sie superleise, kein Leisenfrost, absolut top, fast wie eine Glühlampe.


    Meine "Beste" Lampe!


    Uwe

    Gestern abend hab ich Sie mit 1 bar laut Schätzeisen nochmal brennen lassen. Nach mehr als 2 Std. völlig gleichmäßiger Lichtabgabe, zeigte das Manometer mehr Druck an als ursprünglich vorgegeben. D.h. die Lampe kann sogar den Druck durch eigene Erwärmung etwas erhöhen. Danach ließ ich sie noch 1/2 Stunde bei 0,5 bar laufen, kaum dunkler, ebenfalls völlig problemlos.
    Kurzum, ich bin begeistert und kann die Schweizer nur empfehlen.


    Eigentlich wollte ich Sie ja auf Spiritus umbauen, aber ich denke, ich werde das lassen. Brauch ich halt noch ein bisschen Spiritus zum zünden. Es reicht übrigens, wenn ich die Spiritusschale halb voll mache..


    Das einzige was konstruktionsbedingt, wohl aber bei allen Maxen doof ist, ist der Schirm. MAn muss sich früh entscheiden, ob man die Lampe auf dem Tisch stehend, oder hängend benutzt. Als ich die Lampe aus dem hängenden Betrieb auf den Tisch stellte, wollte ich den Haltebügel nach unten legen, dabei hätte ich mir fast den schönen Emailschirm verbogen. Der Schirm an sich verteilt aber das LIcht hervorragend, gerade im "auf dem Tisch" Betrieb.


    Uwe

    Ich habe eben die fehlenden Strümpfe erhalten (ging superschnell, danke an Jonas). Dann nichts wie zur Kiste, die eine Lampe rausgeholt, dem Anschein nach unbenutzt. Den 2-Loch glühstrumpf befestigt, Benzin (vom Rasenmäher) getankt, kurz Druck drauf gegeben ob Benzin aus der Düse kommt, bzw. in den Pumpenschacht läuft, nichts festgestellt, Spiriuts ins Schälchen gefüllt, auf 1,5 hochgepumpt, es brauchte max. 50 Hübe, die Pumpe ziet hervorragend, den Glühstrupf mit Spiritus benetzt, die Funzel zusammengebaut und angeteckt. Nachdem der Glühstrupf teilweise abgebrannt war noch mal Spiritus ins Schälchen nachgeleert und gezündet.


    Sie läuft jetzt seit 1 Stunde sagenhaft ruhig, kein Leidenfrost, kein Geruch nichts. Wirklich perfekt und der Druck hat sich auch noch nicht nennenswert vermindert.


    Ich werde heute abend noch ein paar Niederdrucktests fahren und bin bereits jetzt Schweizer Fan geworden!


    Uwe

    Mit wieviel Druck laut Schätzeisen fahrt Ihr Eure Benzinschweizer? Bracuhs da die üblichen 100-150 500er Petroleumhübe, oder brennt sie auch zuverlässig mit deutlich weniger? Etwas mehr wie die 20-30 wie beim Spiritus wird man wahrscheinlich schon brauchen?


    Uwe

    Gestern habe ich mal wieder meine Coleman Peak 1 (Baujahr in den 80ern) aus dem Campingequipment herausgeholt. Ein Miniaturlämpchen im Vergliech zur 500! Pumpe baute noch gut Druck auf, aber so richtig brennen tat die Lampe nicht mehr. Ich habe dann die Kiste mal grob zerlegt. Es scheint dass das, ich nenne es vergleichsweise, Vergaserfußventil nicht korrekt arbeitet. Aus Stellung Aus "Off" kommt für eine kurze Drehung ein großerer Benzinstrahl aus der Düse, bei weiterer Drehung versiegt der Strahl und in Stellung An "On" kommt manchmal was.
    Ich müsste halt die komplette Vergasereinheit, samt Handrad, ausbauen und kontrollieren.
    Leider habe ich keine Anleitung oder Schnittzeichnung oder Information um das Lämpchen zu zerlegen. Bevor ich das wage, möchte ich wenigstens grob wissen, was mich erwartet. Welche Dichtungen brauch ich auf Vorrat?


    Es wäre schön, wenn jemand diesen Winzling kennen würde.


    Uwe

    Soeben ist die für 126 Teuronen teuer(?) ersteigerte Beleuchtungskiste Schweizer Armee angekommen. Der Inhalt sieht super aus, 2 Petromaxe, 2 Schirme, Zubehör. Klapplaternen sind leider keine dabei gewesen (waren auch nicht Auktionsbestandteil). Eine Lampe ist total unbenutzt, die zweite scheint einmal gebrannt zu haben.
    Da mir die versiegelten Benzinflaschen gut gefallen, möchte ich jetzt "normales" Tankstellenbenzin testen.
    Die erste Frage, ist das ok oder brauchs Colemanfuel?
    zweite Frage, welches bleifrei: normal, super, .... ?
    3 Frage, der Spiritusumbau scheint super einfach zu sein, Spiritusdüse, Vergaser stopfen, Mischrohr justieren, basta. Hätte den Vorteil nur einen Brennstoff zu benötigen.


    Die unbenutzte werde ich zunächst unbenutzt lassen!


    Uwe

    Die 150er gilt aber als Zicke. Die Genicol ist nicht schlecht! Ich würde da aber die 250er Schweizer mit Benzin vorziehen. Fürs Motorrad ist sie aber wahrscheinlich zu klobig, aber das nur ein Treibstoff ARgument ist schon nicht schlecht, außer das Motorrad braucht Super, das Auto Diesel und die Lampe normal bleifrei :gaehn:
    Ich weiß übrigens gar nicht genau für was er sie braucht,aber ein Camper ist er im Gegensatz zu mir eher nicht.


    Ich hab übrigens auch schon 3. Eine BW mit RAdiator und Kochaufsatz zum Angeln, Campen, eine BW als reine "Lichtmaschine" auch für abendlcihe Gassirunden im Feld im Winter hervorragend geeignet und eine Chromversion mit Spiritus für den Terassen und Indoorbetrieb.


    Uwe


    P.S.: Hast Du eine, hast Du keine!

    Stellt Euch vor, Ihr dürftet nur eine einzige P-Max besitzen :traurig: , welche wäre die universellste oder Beste für Euch?


    Eine schone 500er Chrom-Maxe mit Petroleum,
    eine 500 Chrom-Maxe mit Schirm
    eine 500 matt chrom, weil unauffälliger
    eine mit Rapid?
    Eine Spiritusmaxe, weil indoor geeignet
    eine 350, 250 oder 150er
    eine Schweizer weil längere Brennzeit
    eine Schweizer mit Benzin
    eine Schweizer Spiritus
    ....
    ....
    gar keine P-Max, sondern ein anderes Fabrikat?


    Ein Freund von mir will sich nämlich nur eine Lampe zulegen.
    Ich würde übrigens momentan zu einer Schweizer mit Schirm und Spiritusumbau tendieren. (Die habe ich nämlich noch nicht :rauch: ) Die ist hell genug, aber nicht zu hell, die müsste "ewig" mit nur leichtem Rauschen laufen, man bräuchte nur einen Brennstoff.


    Uwe