Beiträge von Gersprenzfischer

    Beim bekannten Auktionshaus wird dann und wann Glasseidenschlauch zur Verrgaserstopfung angeboten.
    Was soll denn eine Vergaserstopfung im normalen Petroleum/Lampenölbetrieb bei Benutzung des Petroleumvergaser überhaupt bewirken?


    Uwe

    Habe Sie gestern abend nochmal gezündet. Leider hatte ich etwas zu kurz vorgeheizt, so dass das Plantanol ersteinmal nicht vergaste :traurig:
    Nach erneutem Start, verbrannte das Restplantanol, es rauchte noch ca. 10 min.. Danach ging ich erst einmal weg und kam nach 3 Std. wieder. Meine Lampe war dunkel, die ca. 200 ml Plantanol waren restlos verbrannt. Heute habe ich Sie zerlegt um die Scheibe zu putzen (dort wo das Plantanol beim ersten Start heruntergelaufen war). Außer an den Stellen, wo offensichtlich das flüssige Zeug verdunstete keinerlei größere Ruß oder sonstige Bildung, der Brenner und das Mischrohr innen komplett frei.
    Bis dato der einzige Nachteil, dass es Spiritus zum Zünden braucht. Da ich aber keinen Spiritus immer mitnehmen will, wird Plantanol meine Variante für den heimischen Garten. Zum Angeln, Zelten etc. werd ich Petroleum nehmen und mittels Rapid zünden.


    Falls negative Erfahrungen gemacht werden werde ich berichten.


    Uwe

    Ich habe mir gerade einen Ofen für mein Zelt gebaut. Jetzt las ich, dass man auch eine Petromax mittels Radiator zu einer Heizung umfunktionieren kann. Für die Übergangszeit müsste ich dann meinen Ofen nicht mitnehmen.


    Wie funktioniert der Radiator physikalisch (angeblich brauchts noch nicht mal einen Glühstrumpf?),
    Wie ist die Abgasbelastung, besteht Erstickungsgefahr imZelt (CO2 am Boden oder gar Kohlenmonoxid?)
    Könnte man mit 3/4 Zylinder (so ne Art Refletor/Radiator, den man um den Glühstrumpf befestigt zwei fliegen mit einer Klappe schlagen, also gerichtetes Licht nach vorne und nach hinten, bzw. zur Seite die verbesserte Heizwirkung?


    Uwe

    Erst einmal ein Hallo an dieses Forum. Seit vorgestern bin ich nun endlich auch Besitzer einer Petromax Rapid HK 500, ergattert beim Bekannten Auktionshaus für weniger als 50 Euro, inkl. Fracht, deutsche Fertigung, vernickelt.
    Die Lampe ist toll, leuchtet prächtig, lediglich die Vernickelung ist ein wenig angegriffen. Ich denke aber mit Chrompolitur dürfte das wieder hinzukriegen sein, der "Makel" war übrigens vom Verkäufer beschrieben.


    Nachdem ich mich gestern quer durch dieses Forum gelesen habe, bin ich auf die Alternativtreibstoffe wie Spiritus, Benzin und Biodiesel gestoßen.


    Wir haben nun selber eine kleine Zapfsäule mit Plantanol. Dies ist ein biologischer Dieselersatz, aber nicht auf Rapsbasis. Der Hersteller wirbt mit wenig Abgas, kein Ruß und keiner Gefahr für Dichtungen. Wir fahren damit sämtliche unserer Dieselfahrzeuge seit mehr als einem Jahr ohne Probleme. Das musste also sofort ausprobiert werden.


    Gesagt getan, Plantanol in die Maxe, Spiritus ins Schälchen, (Den Rapid wollte ich nach kurzer Zeit dazuschalten, es zündete allerdings nicht), nach dem Rapidversuch den Spiritus ziemlich runterbrennen lassen, Handrad umgedreht und siehe da, nach einer kurzen gelbbrennenden Phase, helles, weißes Licht, kein Gestank und kein feststellbarer Ruß. Nach ca. 30 min habe ich den Versuch abgebrochen. Bis dato keinerlei Probleme. Sofern ich heute abend keine Verrußung feststelle, ist Plantanol wohl als Ersatztreibstoff verwendbar. Plantanol kostet ca. 1 Euro der Liter, ist aber wohl nur im Raum Darmstadt einfach erhältlich.
    Bezugsquelle und Info siehe www.plantanol.de


    Uwe