Geräuschpegel PX 500

  • Hallo Gemeinde!


    Kann es richtig sein, wenn die PX500 beim Laufen ziemlich laute Geräusche macht? Ich meine das Zischgeräusch, welches beim Betrieb der Lampe zu hören ist.


    Im Vergleich zu der Chrom-Maxe, die ja nicht "Made In Germany" ist, sind die BW-Laternen ganz schön "laut".

    Einmal editiert, zuletzt von jo2202 ()

  • Das liegt daran, dass in den Jahren einige Veränderungen vorgenommen wurden.
    Besonders z.B. das Mischrohr. Dadurch wurden auch die Strömungsgeschwindigkeiten darin verändert.
    Dieses führte natürlich auch zu einer veränderten Geräuschkulisse.
    Nun ist die Maxe zwar ein wenig leiser, aber auch ein wenig ineffizienter.


    Die alten Mischrohre hatten einen besser ausgebildeten Venturi, sprich die Verjüngung kurz hinter dem Einspritzbereich am Anfang des Mischrohres.
    Dadurch wurde in diesem Bereich eine höhere Strömungsgeschwindigkeit erzeugt, aber infolge dessen wurde die Maxe auch etwas lauter.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • vielen dank für die info!


    das erklärt dann auch, daß die pelam-socken in den alten bw-laternen um ein vielfaches weißlicher und heller sind, als bei der neuen lampen-version...

  • Ich möchte noch etwas weiter gehen und behaupten, dass die Lautstärke lampenindividuell ist!
    Ich habe zwei BW-MAxe und 2 Schweizer und insgesamt 4 verschiedenene Lautstärken. Auch zischen sie anders, wenn z.B. die Düsen etwas verstopft sind (kurz vorm Nadeln).


    Wahrscheinlich spielen hier individuelle Unterschiede die Hauptrolle, das fängt wahrscheinlich bei gleichen, aber doch unterschiedlichen Düsen an, geht über den Mischrohrabstand, Materialtoleranzen und Fertigungsvarianten hinaus.


    Die Pelam Socken brennen bei mir auch ziemlich weiß, hier lohnt es sich oft mal mit dem Mischrohrpaddel zu spielen, ich glaube nicht dass die Brennfarbe etwas mit Deiner LAmpenherkunft sondern eher mit den Einstellungen deiner Lampe zu tun hat. (siehe auch oben) Probier einfach mal ein bisschen rum, beginne beim Nadeln, schraube am Paddel und verstelle dein Mischrohrabstand. In den extremen geht die Lampe aus, oder leuchtet "sauhell".


    Uwe