Beiträge von Lichtfunzel

    Hier mal der Bericht wie man zu so einer Lampe kommt.


    Mein Kumpel war irgendwo auf einem Campingplatz.
    Plötzlich in einem Wohnwagen ein Geschrei:


    :megaphon: "WAS IST DAS FÜR EIN GOTTERBÄRMLICHER GESTANK" :frau:


    Mein Freund blieb stehen und grinste sich eins.
    Dann das nächste Gezeter:


    :megaphon: "AHH DA IST JA DAS MISTDING" :frau:


    Dann wurde die Tür aufgerissen, und heraus flog eine
    Kiste in der die Lampe steckte. :geschenk:


    Mein Kumpel nahm diese in seine Obhut und brachte mir diese
    gestern mit. :juggle:
    Man sollte sich doch mehr auf Campingplätzen aufhalten,
    vielleicht hat man ja nochmals Glück. Ist ja wohl etwas seltenes
    diese BW 250er

    Zitat

    Original von bommel
    moin,
    ich glaub ich bin blind :rauch:, der 500er tank blinkt ja wie frisch poliert... :wiegeil:


    Ja ist eine sauarbeit, aber noch nicht fertig, der Tank weist noch Kratzer auf.
    Muß ich nochmal ran. Hatte am Samstag bei besten Temperaturen nochmals zur Gartenpaty geladen, da mußten alle Maxen herhalten.

    Zitat

    Original von Egbert
    Hallo Bernd


    Wie Andreas schon geschrieben hat, ist deine Lampe eine 250er BW Petromax.
    Am Tragegestell (auf der gegenüberliegenden Seite des Schildes „Nur für Petroleum“) müsste ein Typenschild aufgenietet sein. Auf diesen Schild seht dann „IV / III B.2 13/1491/02/65 BUNDESEIGENTUM 827B 250H 11/65“ Die Bezeichnung „827B 250H“
    ist die Typengezeichnung „11/65“ ist das Baujahr (November 1965).
    Egbert


    Ja vielen Dank auch, nur leider ist das zweite Typenschild nicht mehr existent.
    Aber prima, wußte gar nicht das der Bund auch 250er besaß.

    Zitat

    Original von hammond
    ich starte immer per Sanftstart auch nach dem Abflammen neuer Socken, das ist garantiert schonender als Rapid............. insofern kann ich dir da net ganz folgen.


    Hammond,
    ist aber so, bei Sanftstart platzen diese auf, beim Rapid kein Problem.
    Ob nun Pelam oder Bu... Socken.

    Tach auch,


    weil die 829b gereinigt und geschliffen worden ist, habe ich natürlich einen neuen abgefackelten Glühstrumpf eingesetzt. Nachdem der Tank auf 1 Bar Druck gebracht wurde, habe ich das Spiritusschälchen gefüllt, angzündet und das 3 mal hintereinander.


    Hahn geöffnet und was passiert? Glühstrumpf platzt auf.
    Die ganze Prozedur habe ich mit 3 Socken probiert. Alle im Socken Himmel!
    Wenn aber der Rapid genutzt wird, klappt alles wunderbar. Warum platzt die Socke. Das ist auch kein Durchschuss. Mit der P-max 830 gnau das selbe. Wohlgemerkt, passiert das nur bei neuen Socken.


    Thx für die Info.

    Zitat

    Original von hammond
    Lichtfunzel,


    ich persönlich sehe das anders. Sprit raus, denn Petro verharzt! und kein Druck drauf, belastet nur die Dichtungen unnötig und Manometer öffnen.......


    Aber nicht das Du nachher Kondenswasser im Tank hast.:pfui: ;)

    Guten Morgen,


    das las ich gerade im Thread "Grünspan an Messingteilen"


    Zitat

    An die Ablagerungen im Tank würde ich auf jeden Fall nur mit Aceton rangehen. Bitte dran denken das im Tank der PX ein Stahlteil untergebracht ist und zwar eine Strebe oben unter den Anschlussgewinden um das Gehäuse zu verstärken.


    Stahl rostet ja nach Gebrauch der Natronlauge wie verrückt..
    Sollte man den Tank dann doch nicht in Natronlauge einlegen?


    Viele Grüße,
    Bernd

    Zitat

    Original von hammond
    bubvomsauerland,


    also die Sanftstartmethode ist eh die Bessere (find ich), deine Socken werden es Dir danken:-) und die Kappe verfärbt sich auch net.....


    Du meinst die Haube verfärbt sich vom Rapid und nicht
    von der glühenden Socke im mehreren Stundenbetrieb?



    Viele Grüße,
    Bernd