• Zitat

    Original von bommel


    hat sie einen rapid?


    Ja, ist aber keine Schweizer oder?

    [EMAIL= ] [/EMAIL]
    Gruß Bernd


    genügend Glühsocken...


    :rauch:
    ...und immer zwei fingerbreit Petro im Tank :done:

    Einmal editiert, zuletzt von Lichtfunzel ()

  • moin bernd


    da hast du ein schönes selteneres stück aufgetan eine 250'er der bundeswehr.


    edit: nein die schweizer hatten einen 500'er tzank und ein 250'er oberteil drauf.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Bernd


    Wie Andreas schon geschrieben hat, ist deine Lampe eine 250er BW Petromax.
    Am Tragegestell (auf der gegenüberliegenden Seite des Schildes „Nur für Petroleum“) müsste ein Typenschild aufgenietet sein. Auf diesen Schild seht dann „IV / III B.2 13/1491/02/65 BUNDESEIGENTUM 827B 250H 11/65“ Die Bezeichnung „827B 250H“
    ist die Typengezeichnung „11/65“ ist das Baujahr (November 1965).
    Es scheint so als ob die Bundeswehr nur zu diesem Zeitpunkt 250er Petromax geordert hätte. Wenn jemand etwas anderes wies kann er mich gerne berichtigen.
    Also Bernd ich hoffe deine Frage ausführlich genug beantwortet zu haben. :besserwisser:



    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Zitat

    Original von Egbert
    Hallo Bernd


    Wie Andreas schon geschrieben hat, ist deine Lampe eine 250er BW Petromax.
    Am Tragegestell (auf der gegenüberliegenden Seite des Schildes „Nur für Petroleum“) müsste ein Typenschild aufgenietet sein. Auf diesen Schild seht dann „IV / III B.2 13/1491/02/65 BUNDESEIGENTUM 827B 250H 11/65“ Die Bezeichnung „827B 250H“
    ist die Typengezeichnung „11/65“ ist das Baujahr (November 1965).
    Egbert


    Ja vielen Dank auch, nur leider ist das zweite Typenschild nicht mehr existent.
    Aber prima, wußte gar nicht das der Bund auch 250er besaß.

    [EMAIL= ] [/EMAIL]
    Gruß Bernd


    genügend Glühsocken...


    :rauch:
    ...und immer zwei fingerbreit Petro im Tank :done:

  • Zitat

    Original von bommel
    moin,
    ich glaub ich bin blind :rauch:, der 500er tank blinkt ja wie frisch poliert... :wiegeil:


    Ja ist eine sauarbeit, aber noch nicht fertig, der Tank weist noch Kratzer auf.
    Muß ich nochmal ran. Hatte am Samstag bei besten Temperaturen nochmals zur Gartenpaty geladen, da mußten alle Maxen herhalten.

    [EMAIL= ] [/EMAIL]
    Gruß Bernd


    genügend Glühsocken...


    :rauch:
    ...und immer zwei fingerbreit Petro im Tank :done:

  • Hier mal der Bericht wie man zu so einer Lampe kommt.


    Mein Kumpel war irgendwo auf einem Campingplatz.
    Plötzlich in einem Wohnwagen ein Geschrei:


    :megaphon: "WAS IST DAS FÜR EIN GOTTERBÄRMLICHER GESTANK" :frau:


    Mein Freund blieb stehen und grinste sich eins.
    Dann das nächste Gezeter:


    :megaphon: "AHH DA IST JA DAS MISTDING" :frau:


    Dann wurde die Tür aufgerissen, und heraus flog eine
    Kiste in der die Lampe steckte. :geschenk:


    Mein Kumpel nahm diese in seine Obhut und brachte mir diese
    gestern mit. :juggle:
    Man sollte sich doch mehr auf Campingplätzen aufhalten,
    vielleicht hat man ja nochmals Glück. Ist ja wohl etwas seltenes
    diese BW 250er

    [EMAIL= ] [/EMAIL]
    Gruß Bernd


    genügend Glühsocken...


    :rauch:
    ...und immer zwei fingerbreit Petro im Tank :done: