Petromax + Natronlauge

  • Guten Morgen,


    das las ich gerade im Thread "Grünspan an Messingteilen"


    Zitat

    An die Ablagerungen im Tank würde ich auf jeden Fall nur mit Aceton rangehen. Bitte dran denken das im Tank der PX ein Stahlteil untergebracht ist und zwar eine Strebe oben unter den Anschlussgewinden um das Gehäuse zu verstärken.


    Stahl rostet ja nach Gebrauch der Natronlauge wie verrückt..
    Sollte man den Tank dann doch nicht in Natronlauge einlegen?


    Viele Grüße,
    Bernd

    [EMAIL= ] [/EMAIL]
    Gruß Bernd


    genügend Glühsocken...


    :rauch:
    ...und immer zwei fingerbreit Petro im Tank :done:

    Einmal editiert, zuletzt von Lichtfunzel ()

  • Da scheiden sich die Geister...



    Ich persönlich reinige die tanks nur mit Aceton und ein paar Schrauben, Muttern und was sich gerade so findet. Mit dem Inhalt dann ordentlich schwenken und das ein paar Stunden am besten. Hab mir aus nem alten Scheibenwischermotor einen Antrieb gebaut damit ich nicht so nen lahmen Arm bekomm. Danke noch mal an bommel für die geniale Idee :merci: hab das vorher immer mit ner Bohrmaschine im Ständer gemacht und mit ner defekten Zentrierbodenschraube den Tank drangehangen. Aber die neue Konstruktion ist schonender für den Tank.


    Ganz alte Px´en haben diese Strebe noch in Messingausführung, da kannst Du dann auch ohne Probleme den Tank mit Natronlauge ausspülen und reinigen.


    Vielleicht bin ich auch nur übervorsichtig, baue ja auch keine Lampe mit Metallstrebe auf Spiritus um...obwohl mich die Strebe sowie die Lampe auch bei Spiritusbetrieb warscheinlich überleben würde.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Da stimme ich Burnem zu, selbst wenn die Strebe verzinkt wäre, würde die Natronlauge das Zink auflösen und dann rostet es fröhlich vor sich hin :wallbash:


    Ach ja, in diesem Thread findest Du Bommels Vorrichtung.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ja ist mir alles zu riskant, nun
    werde ich schön Aceton schütteln.:kotz:


    Aber :merci: für den Hinweis, hätte sonst wohl
    den Tank geschrottet.

    [EMAIL= ] [/EMAIL]
    Gruß Bernd


    genügend Glühsocken...


    :rauch:
    ...und immer zwei fingerbreit Petro im Tank :done:

  • Zitat

    Original von Lichtfunzel
    Ja ist mir alles zu riskant, nun
    werde ich schön Aceton schütteln.:kotz:


    Aber :merci: für den Hinweis, hätte sonst wohl
    den Tank geschrottet.


    Hi,
    wie Burnem schon schrieb, scheiden sich da die Geister.


    Aber eine 2mm starke Matellstrebe wird wohl nicht innerhalb ein paar Stunden verrosten, oder gar verschwinden.
    Voe Allem, wenn Du den Tank nach der Reiningung mit Natron anständig ausspülst und trocknen lässt.



    Meine Spitirusmaxe steht schon mehrere Jahre, immer befüllt und regelmäßig im Betrieb in meiner Bude rum und ist auch noch nicht auseinandergefallen. ;)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • :rofl: :rofl:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.