Neuling mit Gewissensbissen

  • Guten Abend allerseits!


    Nachdem mich ein Bekannter vor etwas mehr als einem Jahr mit der Idee "Petromax" angefixt hat war es heute endlich so weit.
    Per Fluxx-Kompensator erreichte mich MEINE niegelnagelneue, unbenutze, im März 1960 hergestellte HK 500 / 829 B (Ich hoffe das ist so weit korrekt?).
    - im originalen BW Karton & Transportbehälter
    - mit allem Zubehör außer "Deckenreflektor Aluminium, faltbar", inklusive einem Stückchen Messinggaze
    - mit allen Pappstreifen und Papierblättchen, wie es sich für BW Lagerware gehört.
    - Die Plakette "nur für Benzin" ist dort wo sie hingehört :applaudit:


    Ich hab' zwar keine Ahnung, bin aber soweit schwer begeistert.


    Nun die Gewissensfrage: darf man so ein Schätzchen guten Gewissens erleuchten?


    Zu meinen weiteren Neulingfragen werde ich die Suchfunktion behelligen. Nur eine kurze: die Pumpe ist gut gefettet, trotzdem habe ich einen recht kräftigen Widerstand. Legt sich das, wenn das Ventil erstmalig geflutet wurde, oder ist es gar normal? ich bin nicht gerade fragil, will aber gerade deshalb nichts aus Dumheit zerstören.


    Vielen Dank im Voraus, ich freue mich auf eine steile Lernkurve.


    Gruß aus Osnabrück - Karsten

  • Hallo Karsten,


    Klar kannst Du eine Benzin Maxe anfeuern, aber vorher solltest Du in jedem Fall das Pumpbodenventil, bzw. das Dichtgummi und beim Tankdeckel die Dichtung erneuern.
    Der erhöhte Widerstand beim "trocken" pumpen deutet auf eine verhärtete und verklebte Dichtung in der Pumpe hin.
    Es mag zwar vielleicht so auch gut gehen, aber wenn dann im Betrieb plötzlich Benzin an der Seite herraussprudelt, ist Holland in Not.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Karsten


    Ich kann deine Gewissensbisse gut nachvollziehen. Auch ich habe Lampen die in einem Neuwertigen Zustand sind, zwei BW 827B 250H 11/65 und eine BW 829B 500H 2/63. Diese Lampen sind „relativ“ selten und deshalb blute auch mir mein Herz :traurig: wenn ich diese Lampen in Betriebnehmen würde. Gott sei dank, habe ich aber Lampen, die ich in einem schlechten oder mittel mäßigen Zustand erworben habe. Diese Lampen habe ich so aufgearbeitet, dass sie jetzt in einem guten oder fast neuwertigen Zustand sind. Es fällt mir deshalb bei diesen Lampen nicht schwer sie leuchten :D zu lassen.
    Deshalb schlage ich dir vor für keines Geld eine Pretromax 500 in mittelmäßigen Zustand zu besorgen. Da treten werde beim schrauben, noch beim leuchten lassen, Skrupel auf.


    P.S: bei deinem Problem mit der Pumpe. Wenn es dir beim Pumpen so vorkommt als ob du gegen ein Luftpolster anpupst und sich der Pumpen beim loslassen von selbst nach außen drückt, ist dein Pumpengummi spröde oder verhärtet und dichtet deshalb nicht richtig ab. Du kannst dann das Pumpenventil Teil 10 oder das den Ventileinsatz mit Gummi Teil 17 gegen ein neues tauschen und das Problem sollte behoben sein. Beim wieder einschrauben des Ventils in den Pumpenschacht kannst du wahrscheinlich, die Bleidichtung Teil 83 wieder verwenden.


    Ich hoffe, dir eine mit einer Ausführung, eine Entscheidungshilfe gegen zu haben.
    Veil Spaß beim leuchten :D und schrauben :D .


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo Peter, hallo Egbert!


    Vielen Dank für Eure Antworten und Tips.
    Das mit den Gewissensbissen war nur halb ernst gemeint, schließlich gehört auch ein alter Kompressor Bentley (konstruktionsgemäß schnell!) gefahren, oder? Obendrein ist die Lampe beim Versand aus dem oberebn Federteller gesprungen, so daß es leichte Verbeulungen am Zentrierring des Glaszylinders oben am Gestell gab. Das Schutzpapier des Glases war eingeklemmt, mit vorsichtiger Fummelei ließ sich das geklemmte Glas entfernen und das verbogene Blech wieder richten. Man *könnte* es bei DHL reklamieren. Keine Lust mich zu ärgern.
    Also, sie ist nicht 101% perfekt, Feuer frei ;)


    Dichtungen.
    Die Manometerdichtung sitzt top und ist gefettet/geölt. Die lasse ich in Ruhe (auch weil sie renitent im Manometergehäuse verharren will).


    Pumpe.
    Meine Güte muß der Schraubendreher lang sein! Gesucht, gefunden, geschraubt. Ein Mal den Pumpenventileinsatz durchbewegt (etwas gefettet), voilà, kein übermäßiger Widerstand mehr. Bleidichtung etwas gerichtet und wieder eingesetzt. Wenn Druck auf dem Tank ist und man den Pumpenknopf nicht arrettiert wird er herausgedrückt. Also kann nur der Pumpenventileinsatz oder die Bleidichtung selbst undicht sein. Korrekt? Bleidichtung habe ich nicht, also wird beides bestellt. Hrrmpf.


    Weiter: eine Vorheizschale ist nicht vorhanden. Gleich mitkaufen? (geht ja fast so gut los wie bei den Autos ...) Was man so alles gebrauchen könnte: Reflektorschirm, etc. pp. VA Brenner, nicht übel. Sollte man den auch gleich ordern? Wenn schon ... Ach ja, die Petromax Glüchstrümpfe strahlen also, lese ich? Auch neu ... Und der Autoventileinsatz ...
    Kurz gefragt: was kann man sich schenken und was ist sinnvoll? Reduziert z.B. das Pumpen tatsächlich die Lebenserwartung der Strümpfe signifikant?


    Gibt es die Reflektoren auch weniger "shiny happy", mehr so dem matten BW Look angepasst?


    Fragen über Fragen, 'tschuldigung !


    Danke & Gruß - Karsten

  • Zitat

    Original von KayTee
    Weiter: eine Vorheizschale ist nicht vorhanden. Gleich mitkaufen? (geht ja fast so gut los wie bei den Autos ...) Was man so alles gebrauchen könnte: Reflektorschirm, etc. pp. VA Brenner, nicht übel. Sollte man den auch gleich ordern? Wenn schon ... Ach ja, die Petromax Glüchstrümpfe strahlen also, lese ich? Auch neu ... Und der Autoventileinsatz ...
    Kurz gefragt: was kann man sich schenken und was ist sinnvoll? Reduziert z.B. das Pumpen tatsächlich die Lebenserwartung der Strümpfe signifikant?


    Gibt es die Reflektoren auch weniger "shiny happy", mehr so dem matten BW Look angepasst?


    moin karsten,
    nachfolgende angaben sind meine persönliche meinung!
    ich finde die vorheizschale gut, der sanftstart ist geräuscharm und schont den socken, während man beim rapidstart immer fleissig nachpumpen muss.
    aprospos nachpumpen, ich habe auch den pumpenadapter. bin halt pumpfaul :naughty:
    VA-Brenner ist ne feine sache, ist in dem falle aber ein kann, kein muss. habe trotzdem einen ;)
    original petromaxsocken, jein. machen ein schön weisses licht. und wenn man diese draussen nutzt, sich nach dem anbinden die hände wäscht. ausserdem nicht den staub einatmen wenn man einen alten socken vom brenner entfernt? kein prob.
    socken sind schon ein wenig stossempfindlich, aber bei 'behutsamen' pumpen und transport kann er auch ewig halten :o)
    und nein es gibt keine matten BW Look Reflektorschirme. nur die hübschen emailiierten und die verchromten.


    letzendlich musst du selbst entscheiden was du brauchst oder nicht, aber die von dir aufgeführten teile sind für mich nicht unnütz ;)


    und wenn weiterhin noch fragen bestehen, immer raus damit :user:



    gruss bommel

  • Hallo Karsten, glückwunsch zu der Lampe!
    Aber achtung, das Schild "nur für Benzin" heißt noch lange nicht, dass da auch ein Benzinvergaser montiert ist. Wenn oben am Vergaser eine Wendel angelötet ist (eine Schleife um den Tonbrenner) darfst du die Lampe nicht mit Benzin betreiben! Viele Lampen wurden bei der BW umgebaut auf Petroleumvergaser.
    Und wenn du schon Ersatzteile bestellst, dann wechsele doch auch die Dichtung im Vergaserfußventil.


    Ich würde dir empfehlen, am Anfang folgendes zu kaufen:


    Vergaserfußventil http://www.pelam.de/product_in…=30_51_92&products_id=137
    Bleidichtung Nr. 90
    http://www.pelam.de/product_in…=30_51_92&products_id=115
    Pumpenbodenventil+Dichtung
    http://www.pelam.de/product_in…=30_51_89&products_id=106
    evtl. die Dichtung am Rapid
    http://www.pelam.de/product_in…=30_51_91&products_id=116
    Manometerdichtung
    http://www.pelam.de/product_in…=30_51_88&products_id=146


    Diese Teile wechsele ich bei jeder Lampe aus, und nachdem die Lampe wieder zusammengebaut ist muss sie mindestens 24 Stunden mit einem Druck von 2 Bar warten. Nur wenn kein Druckverlust sichtbar ist wird sie in Betrieb genommen.
    Auch wenn die Dichtungen noch gut aussehen, sie können über 40 Jahre alt sein und schnell mal undicht werden. Die Gefahr von austretendem Brennstoff ist nicht zu unterschätzen, und die paar Euro für die Dichtungen sind auf jeden Fall gut investiert.
    Gruß
    Jan

    4 Mal editiert, zuletzt von Jan ()

  • moin karsten


    früher waren die lampen entweder mit rapid oder vorheizschale ausgerüstet, heute hat die 829 von hause aus beides.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Danke für all Eure Antworten!


    Meine hat eindeutig einen Benzinvergaser: keine Schlange um den Brenner, wie sich das gehört ;) Sonst wäre wohl auch das Blechschildchen entfernt und ein "nur für Petroleum" Aufkleber anmgebracht worden, oder?


    Die Teile sind bestellt und unterwegs, die Bleidichtung #90 hatte ich natürlich vergessen, auch das ist inzwischen korrigiert.


    Wird die nachzurüstende Vorwärmschale auf der Zentrierplatte verschraubt?


    Lampenschirm: bei e*** ging gerade ein Emaillierter für mehr als hier der verchromte kostet. Ist das die Regel? Ich hab' den verchromten mitbestellt (was soll's, ist ja nur Geld :traurig:).


    Zur vollkommenen Dekadenz fehlt nun noch ein Handy-großer Handkompressor zum Aufpumpen, blos nicht überanstrengen ;) Schleppt Ihr allen Ernstes so viel Gerödel herum? Wahnsinn.


    Procedere "Neuen Strumpf abflammen": Oberteil ab, Glas raus, Oberteil wieder aufsetzen, Streichholz kurz an den Strumpf halten, warten ?
    Oder: Für den Start vorbereiten, Rapid anfeuern und sofort wieder löschen, warten?
    Oder: Oberteil mit neuem Strumpf entnehmen, irgendwo sicher in der "normalen Lage" aufstellen, Streichholz kurz an den Strumpf halten, warten?


    Liegt die Vorteilhaftigkeit des "Softstarts" (mit Spiritus-Vorwärmschälchen) nur im Wegfallen des hektischen Pumpens begründet? ist somit mit Autoventileinsatz statt Pumpe dieser Vorteil hinfällig?


    So viele Fragen. Lasst mich nicht dumm sterben :)

  • moin,

    Zitat

    Wird die nachzurüstende Vorwärmschale auf der Zentrierplatte verschraubt?


    ja, das ist richtig


    Zitat

    Lampenschirm: bei e*** ging gerade ein Emaillierter für mehr als hier der verchromte kostet. Ist das die Regel? Ich hab' den verchromten mitbestellt (was soll's, ist ja nur Geld :traurig:).


    die werden ja nicht mehr hergestellt und somit gesucht, die verchromten bekommt man ja immer noch. und zu einer BW-Petromax finde ich den emailiierten optisch ansprechender, aber das ist meine meinung :D


    Zitat

    Zur vollkommenen Dekadenz fehlt nun noch ein Handy-großer Handkompressor zum Aufpumpen, blos nicht überanstrengen ;) Schleppt Ihr allen Ernstes so viel Gerödel herum? Wahnsinn.


    komm doch mal zum treffen nach sassenberg und schaue was man alles mitschleppt. aber sonst ist der adapter ja auch schnell gegen eine pumpe ausgetauscht wenn man unterwegs ist.


    Zitat

    Procedere "Neuen Strumpf abflammen": Oberteil ab, Glas raus, Oberteil wieder aufsetzen, Streichholz kurz an den Strumpf halten, warten ?
    Oder: Für den Start vorbereiten, Rapid anfeuern und sofort wieder löschen, warten?
    Oder: Oberteil mit neuem Strumpf entnehmen, irgendwo sicher in der "normalen Lage" aufstellen, Streichholz kurz an den Strumpf halten, warten?


    das glas kann drin bleiben, kurz mitm streichholz oder feuerzeug dran, einsetzen und warten... bis er abgeflammt ist, komplett weiss sollte er sein. dann abkühlen lassen. bereit zum start.


    Zitat

    Liegt die Vorteilhaftigkeit des "Softstarts" (mit Spiritus-Vorwärmschälchen) nur im Wegfallen des hektischen Pumpens begründet? ist somit mit Autoventileinsatz statt Pumpe dieser Vorteil hinfällig?


    jein, sicher ist das aufpumpen mit adapter schonender als mit der handpumpe, aber mit dem sanftstart mit spiritus schont den socken, während der rapid beim vorwärmen den socken 'anbläst'.


    gruss bommel

  • Zitat

    Original von bommel
    zu einer BW-Petromax finde ich den emailiierten optisch ansprechender, aber das ist meine meinung :D


    Grmpf! Reib's ruhig gut rein, das Salz ;)


    Der angebotene Schirm war etwas kleiner als der verchromte, gibt es für verschiedene Größen Lampen verschiedene Schirme? Kurz gegrübelt, nein, ich weis nicht ob es verschiedene Größen (Durchmesser) des Kopfteiles gibt ?!?


    (meine Lernkurve ist gerade exponentiell)

  • moin,
    ja es gibt verschiedene durchmesser für die verschiedenen lampen, eben passend für die hauben der verschiedenen lampen. eine 250er hat einen kleinere haube als eine 500er. es werden im internet auch noch 500er schirme für kleines geld angeboten. aber die sind oft nicht passend für eine petromax. also obacht! ich habe mal einen geschenkt bekommen, bei dem habe ich dann die öffnung grösser geschliffen, aber das sieht absolut bescheiden aus :kotz:
    dann lieber einen originalen oder gar keinen :besserwisser:



    gruss bommel

  • Dann hab' ich das ja richtig germacht mit dem nicht-Zuschlagen *Hust!*
    (das Buch "Schieblehre und die Methode des Scharfen Blicks" liegt hier irgendwo :D)


    Hast ja Recht: orinool oder nix ;)


    Treffen. Handelt (edit: es handeltE sich um ...) ist sich um den Flecken Sassendorf nahe der Ortschaft Warendorf nahe des Dorfes Münster, fast nahe der Weltstadt Osnabrück? :D (schönen Gruß über den virtuellen Zaun gen Westen)


    Da werde ich mal meinen Kalender konsultieren müssen. (edit: NUMPTY! Ist schon gewesen!)

    Einmal editiert, zuletzt von KayTee ()

  • Zitat

    Original von KayTee
    Treffen. Handelt (edit: es handeltE sich um ...) ist sich um den Flecken Sassendorf nahe der Ortschaft Warendorf nahe des Dorfes Münster, fast nahe der Weltstadt Osnabrück? :D (schönen Gruß über den virtuellen Zaun gen Westen)
    Da werde ich mal meinen Kalender konsultieren müssen. (edit: NUMPTY! Ist schon gewesen!)


    Moin,


    schau mal hier, da findest Du alle Infos über das kommende forum-treffen in Sassenberg im Mai 2007.


    also, Terminkalender wieder hervorholen und freihalten :done: :wiegeil: :rauch: :zwille: :prost:



    gruss bommel

  • Schade, Originol Luftpumpe ausgebaut.
    Das hält doch fit :stark:

    [EMAIL= ] [/EMAIL]
    Gruß Bernd


    genügend Glühsocken...


    :rauch:
    ...und immer zwei fingerbreit Petro im Tank :done: