HK 500BW und Butterfly

  • Hallo zusammen,


    habe vor längerer Zeit eine HK 500 BW erstanden.
    Beim ersten Versuch die zum leuchten zu bringen kam es zu einem kleinem Flammeninferno, wie es auch einem Kollegen aus dem Forum ging. Dank Eurer Tipps habe ich die Sache aber auch schnell in Griff bekommen und die 500`er heute zum leuchten gebracht
    :wiegeil:.


    Außerdem habe ich vor kurzem von einem Bekannten eine "Petroleumlampe" der Marke Butterfly (weitere Modellmerkmale sind nicht vorhanden) geschenkt bekommen, da er nichts damit anfangen konnte.


    Äußerlich ist sie "fast" Baugleich mit der HK 500, dürfte wohl auch die selbe Leuchtkraft haben. Nur müsste die Lampe noch ein wenig hergerichtet werden. Weiss jemand vielleicht woher ich für dieses Ding Ersatzteile bekommen könnte (bei Pelam habe ich nichts für "Butterfly gesehen), oder ob ich vielleicht Teile von Petromax dafür verwenden kann (Manometer passt z.B.)???


    Außerdem weiss ich nicht, wie ich die Lampe starten könnte (kein Rapid o. Ä. vorhanden). Klingt doof, ich weiss, ich schäme mich auch ein bischen. ;)


    gruß bubvomsauerland

  • moin,


    ein herzliches willkommen hier im forum :done: :welcome:



    bei einer butterfly sollten einige teile von petromax passen, das manometer auf jedenfall. nadeln und düsen ebenfalls. sonst frag 'im shop' nach, dann weisst du es gewiss, keine scheu ;)


    und wenn kein rapid zum vorheizen vorhanden ist, sollte eine vorheizschale da sein. damit kannst du die butterfly dann vorheizen, suche hier im forum mal nach den begriffen 'sanftstart' oder 'spiritus vorheizen' danach wirst du wissen wie es geht :o)



    gruss bommel

  • bubvomsauerland,


    also die Sanftstartmethode ist eh die Bessere (find ich), deine Socken werden es Dir danken:-) und die Kappe verfärbt sich auch net.....
    Die Butterfly ist eine 350er Lampe. Ich kann nicht sagen welche Petromax -Teile zu dieser Lampe passen, auf alle Fälle nicht viele, da Knickvergaser, anderer Innenmantel der verfügt über die klassische -zentrale- Befestigung des Mischrohrs mit Haltemuttern von oben und unten, ähnlich wie bei meiner 150er Geniol/Petromax Frag da ma besser den Jonas vom Shop ob er dir helfen kann.
    Auf alle Fälle soll die Butterfly ne qualitativ gute Lampe aus Indonesien sein.
    Gruß
    hammond :done:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Zitat

    Original von hammond
    bubvomsauerland,


    also die Sanftstartmethode ist eh die Bessere (find ich), deine Socken werden es Dir danken:-) und die Kappe verfärbt sich auch net.....


    Du meinst die Haube verfärbt sich vom Rapid und nicht
    von der glühenden Socke im mehreren Stundenbetrieb?



    Viele Grüße,
    Bernd

    [EMAIL= ] [/EMAIL]
    Gruß Bernd


    genügend Glühsocken...


    :rauch:
    ...und immer zwei fingerbreit Petro im Tank :done:

  • Zitat

    Original von Lichtfunzel
    .....Du meinst die Haube verfärbt sich vom Rapid und nicht
    von der glühenden Socke im mehreren Stundenbetrieb? ....


    Die Verfärbungen kommen schon vom Leuchten, aber die ganze Startprozedur mit dem Rapid belastet den Socken mehr, als beim Sanftstart und ist außerdem anstrengender ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • ..... also ich wär dann schon dafür, dass die meisten Verfärbungen in der Tat durch den Rapid hervorgerufen werden........ ich habe Lampen die nur mit Sanftstart betrieben werden und wurden und da sieht die Kappe neuwertig aus.......(ich meine speziell die Blauverfärbungen am Chrom)


    Gruß
    hammond :merci:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • moin hammond,


    das die verfärbungen durch den rapid entstehen, halte ich für falsch. meine schweizer 250er und die 250er vom bund weisen absolut die gleichen verfärbungen an der haube auf (ich betrieb meine schweizer recht lange mit petro). die verfärbungen lassen sich m. e. nur durch geringere temperaturen (kl. düsen) vermeiden. einen unterschied zw. messing und blechhaube, der ist wiederum möglich, und wohl wahrscheinlich, bei meiner butterfly sind jedenfalls keine verfärbungen der haube festzustellen(350cp/blechhaube).

  • Leo,
    keine Ahnung, aber die punktuelle Erhitzung an der Kappe durch den Rapid ist wohl unumstritten oder?
    Gruß
    hammond :done:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit: