• ... wĂ€re noch interessant zu wissen, um wieviel Millimeter Unterschied es da geht.

    Die Maße im oberen Teil des Tragegestells hat man vernĂŒnftiger weise belassen,

    so braucht man nicht noch eine zusĂ€tzliche GlasgrĂ¶ĂŸe.


    Warum man allerdings verschieden hohe Vergaseroberteile gebaut hat,

    erschließt sich mir nicht wirklich, erscheint mir wenig logisch,

    da es ja reichen wĂŒrde, je nach Wunsch die DĂŒse (samt Nadel) zu tauschen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    RĂŒdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • LĂ€nge der Vergaseroberteile. Die 350er sind etwas kĂŒrzer und damit ist auch das Traggestell nicht ganz so hoch wie bei der 500er Lampe. Meist ist das Material im unteren Teil (Hals) der Traggestelle eingespart.

    oh das wÀre mir neu.

    Ich kann spÀter mal den Hals von Tragegestell meiner 350cp Anchorlampe messen und berichten.


    Hubter0816

    Wenn deine Mannesmann Anchor eine 500cp ist kannst du ja auch mal messen, berichten und vergleichen.

    Demut tÀt' uns allen gut.

  • Warum man allerdings verschieden hohe Vergaseroberteile gebaut hat,

    erschließt sich mir nicht wirklich, erscheint mir wenig logisch,

    da es ja reichen wĂŒrde, je nach Wunsch die DĂŒse (samt Nadel) zu tauschen.

    Vielleicht hielten die die verbliebene LĂ€nge einfach bei 500CP fĂŒr ausreichend und wollten so ein paar cm Bauhöhe sparen bzw. den Lichtraumbedarf verringern ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Masse an meiner 350cp Anchor...

    ..Vergaseroberteil, von Oberkante Überwurfmutter bis AuflageflĂ€che der DĂŒse == 11,7 cm

    ..Tragegestell von Oberkante Tank, bis Oberkante unterer Ring == 7,1 cm


    Demut tÀt' uns allen gut.

  • Hey, sieht gut aus. Habe gestern schnell die Nadeln der 500er Petromax und einer der Anchors gemessen. Die PM kam auf 0,25mm, die Anchor auf 0,27mm. Dann könnte es sich wirklich um eine 500er Anchor handeln.

    Mehr konnte ich noch nicht machen, sollte aber bis Ende der Woche machbar sein đŸ‘đŸ»


    Gruß Björn

  • Moin zusammen,

    ich bin ein wenig enttÀuscht, das niemand meine BeitrÀge gelesen hat ;-)
    Da stand bezĂŒglich der BauteillĂ€ngen alles drin.


    Sie will nicht, also nicht lang..


    Die Traggestelle bei Anchor 350 zu 500 sind demzufolge auch um die 5-6 mm unterschiedlich in der Höhe.

    Wobei das 350er Gestell nur im unteren Bereich kĂŒrzer sein kann.

    Die Frage warum dies so ist, sollte sich jeder Bastler mit kurzem nachdenken selbst beantworten können ;-)


    Die Mannesmann gelabelten Lampen sind in der Regel solide arbeitende Lichtmaschinen fĂŒr den robusten Einsatz!

    Wobei das ĂŒbliche Anchor Bashing oft nicht greift. Durch die Stahlblech Tanks sind der Anchor z.B. Spannungsrisse

    im Tank gÀnzlich unbekannt. Wenn dann irgendwann die Lampe etwas rostig ist, wird mit Rostumwandler auf

    Phosphorbasis instandgesetzt oder mit der Spraydose ĂŒberlackiert falls erforderlich.


    Gruß Thomas

  • Es gibt einen Unterschied in der LĂ€nger der Vergaser bei den 350/500 CP und damit der Tragegestelle. Habe ihn gebeten mir die Maße zukommen zu lassen.

    Oder man hat Anchor mit Petromax verglichen. Da sind die Tankhöhen und somit die Höhen der kompletten Lampe stark unterschiedlich!


    Ich glaube, das war/ist meine erste Anchor, noch im Ankunftszustand...