Anchor Qualm aus Stellschraube im Mischrohr

  • Hallo Forum,


    Habe gestern die an anderer Stelle erwähnte NOS Anchor gestartet. War ein wenig aufwändig, da die Vorwärmschale mit einem neuen Spirituskännchen von Petromax nicht zu erreichen ist. Am Ende halt soft Start ohne Glas.
    Schien alles soweit ganz gut, bis ich den weißen Rauch entdeckte, der aus einer Schraube im Mischrohr kam.


    Habe jetzt ein paar Fragen:


    Was ist die Funktion dieser Schraube? Ich sehe durch das Mischrohr, dass die Einkerbung tiefer ist, als die Stärke des Mischrohrs…


    Ist der Rus am Mischrohr nur vom Spiritus oder ist das auch Petroleum, da die Lampe zeitweilig recht hoch über Mischrohr brannte bei offener Düse. Hätte ich die Düse doch schließen müssen?


    Danke & Gruß, Björn



  • Hallo Björn,

    lass Dich nicht verschaukeln, weisser Rauch bedeutet "habemus papam"

    Aber mal im Ernst: Spiritus rußt nicht, da ist auf jeden Fall Petroleum verkokelt. Das Ventil beim Sanftstart offen lassen ist grundsätzlich besser, weil Dir dann die Nadel nicht in der Düse anbackt und das Loch dann beim Öffnen größer reisst. Nur darfst Du dann erst dann die Entlüftungsschraube am Manometer schliessen, wenn Du zum Starten der Lampe anfängst zu pumpen. Wenn Du das vorher schon schliesst, dann reicht die Erwärmung des Tanks schon aus und es wird (noch zu kaltes) Petroleum aus der Düse gedrückt, was dann da oben abfackelt und den Innenmantel verrußt.


    Die Schraube ist das Mischrohrpaddel. Im Idealfall steht die Schraube senkrecht. Sie dient dazu, auf die Strömung des Gas-Luftgemisches Einfluss zu nehmen.

    Also senkrecht stellen und im Betrieb kannst Du dann (max 1/4 Umdrehung) nachregulieren.

    Kriegst Du die Lampe überhaupt zum Leuchten?

  • Spiritus rußt sehr wohl. Wie fast jeder Brennstoff der einfach so abfackelt.

    Aber in dem Fall würde ich auch sagen unverdampftes Petroleum.


    Und der weiße Rauch am Mischrohrpaddel kann auch eine leichte Undichtigkeit sein. Einfach Mal drauf achten. Tipps zum abdichten findet man hier ja genug.


  • Was ist die Funktion dieser Schraube?

    Das ist das sog. Mischrohrpaddel!

    Die Schraube so einstellen, dass die Lampe am hellsten leuchtet...


    ...kommt Qualm an dieser Stelle raus, mit ein paar Körnerschlägen das Mischrohr etwas um dich Schraube zubördeln.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Also senkrecht stellen und im Betrieb kannst Du dann (max 1/4 Umdrehung) nachregulieren.

    Kriegst Du die Lampe überhaupt zum Leuchten?

    Hallo,

    also geleuchtet hat sie prima 👌


    Dann hätte ich wohl nicht die Schraube ganz bis Anschlag rein drehen sollen…? 😳


    Gibt es da eine Grundeinstellung?

  • Petroschwabe hat Recht. Wenn ich Deinen Satz richtig verstehe und mir das Bild so anguck (da kann man durch die "Einkerbung" ja direkt ins Mischrohr sehen!) würd ich Dir auch raten, das Abzudichten. Also hier im Forum taucht das oft auf. Am einfachsten: Schraube senkrecht und Ofen- oder Auspuffkitt draufschmieren...

    Da man oberhalb der Mischkammer Rußspuren sehen kann, muss auch in diesem Bereich Petroleum verbrannt sein. Vieleicht wegen der Sache mit dem zu früh geschlossenen Ventil, es kann aber auch sein, daß der Düsensitz nicht richtig schliesst und da Petro austritt...

  • Also, wenn man durch den Schlitz der Schraube schon in das mischrohr sehen kann, ist sie bestimmt schon zu weit drin. Die Ausgangsstellung ist senkrechtes Paddel, und das wiederholt sich ja jede halbe Umdrehung. Schau mal, ob sich das Problem nicht lösen lässt, indem Du das Teil weiter rausschraubst.

  • :prost:

    Jetzt kannst Du die Schraube leicht (max 1/4 Drehung) nach links oder rechts verstellen und sehen, ob sie dadurch heller wird. Bei meiner 50er Jahre 828 steht die so auf 11Uhr, bei allen anderen senkrecht, das musst Du einfach mal testen...

  • Nur darfst Du dann erst dann die Entlüftungsschraube am Manometer schliessen, wenn Du zum Starten der Lampe anfängst zu pumpen. Wenn Du das vorher schon schliesst, dann reicht die Erwärmung des Tanks schon aus und es wird (noch zu kaltes) Petroleum aus der Düse gedrückt, was dann da oben abfackelt und den Innenmantel verrußt.

    Hallo tom b.,

    ich starte meine Px (Benzin, Petroleum, Alkohol) im Sanftstart immer mit geschlossener Ablassschraube.



    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

  • Sanftstart mit geschlossener Schraube kann funktionieren, aber kann auch Schweinerei geben, wenn es den Brennstoff zu früh ohne dessen Verdampfung flüssig oben raus drückt.

    Ich schließe die Manometerschraube 1/3 vor "Schale" leer, helfe ggf. mit ein zwei Pumpenhüben nach...wenn dann im Strumpf kein fahles Leuchten beginnt, lasse ich Druck ab und fülle noch einen Schluck Spiritus zum Vorheizen nach ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Anchorlampen sind empfindlich aufs Mischrohr...

    meine funzt einwandfrei, die von meinem Bekannten lief erst mit nem PX-Mischrohr richtig ohne orange/schwarz zu werden.


    Sind halt alles Zicken;-)


    Schönes WE

    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Jetzt schaut das Gewinde zwar raus, aber sie qualmt nicht mehr.

    Sieht so auch viel gesünder aus, so kenne ich das von Anchors. Möglicherweise hat das vorher in zu tief reingedreht sogar die Verwirbelung beeinträchtigt oder unnötig viel Druck auf den Schraubenkanal gebracht der zudem so noch schlecht abgedichtet war.


    Da mit der geschlossenen Entlüftungsschraube mache ich auch oft so bzw. ich schließe die bei 500er nach der ersten Schale und bei 250en und 150ern nach dem die Schale zur Hälfte leer gebrannt ist. Dann laufen sie sehr sanft und weich an, ggf. unterstützt durch einen Pumpenhub.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Moin,

    yepp, einfach ein Stück Dichtschnur entflechten und mit den Fasern dünn eindichten.

    Das Stichwort zum suchen wäre dann "einhanfen". Sieht einfach aus, ist es aber nicht ;-)

    Die nächste Möglichkeit wäre nach einer gefundenen optimalen Paddelstellung die Schraube

    einfach mit Ofenkit zu verkleben.


    Man kann sich auch mit M5 Messing Gewindeteilen eine Mischrohrverschraubung

    selbst bauen und hart einlöten:


    Diese beobachteten "weißen Qualmwolken" sind absolut tückisch! Bei aufgesetzter Haube sieht man das Problem

    im Betrieb meist nicht. Aber selbst im freien entsteht im Umfeld der Lampe eine enorme Geruchsbelästigung.

    Da macht das Leuchten wirklich keinen Spaß mehr!


    Gruß Thomas