FH 176 StK DBPa. Auer-Glas mit Sichtstreifen

  • Hallo Gemeinde,

    bin über eine Feuerhand 176 Sturmkappe DBP a. gestolpert, mit einem Glas von Auer, das ich noch nie gesehen habe. Über die Suche konnte ich nichts finden, also stelle ich die Bilder der Lampe mal so ein.


    Halte die Lampe mit Glas für originalen Zustand, habe aber noch nie eines mit einem solchen, klaren Streifen gesehen. Kann mir jemand was dazu sagen?


    Danke & Gruß, Björn





  • Hubter0816

    Hat den Titel des Themas von „DJ StK DBPa.“ zu „FH 176 StK DBPa. Auer-Glas mit Sichtstreifen“ geändert.
  • Ich entsinnem ich -zumindest bei den 276- solche Gläser mit Sichtkontrollfenster mehrfach gesehen zu haben.

    Jedenfalls war das manchmal bei den Baustellenabsicherungen zu erkennen. Lang ist's her.

    Habe auch welche mit rundem Guckloch, Größe war ca. ein 50Pf Stück in Erinnerung.

    Diese Sichtfenstergläser wurden wohl alle nach und nach durch vollflächig farbliche Gläser ersetzt, die sicher etwas günstiger waren.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Björn,


    solche Gläser gabe es auch für die FH 275 / 276 Typen. Man fing schon Anfang der 1950er Jahre damit an und behielt sie bis in die

    1960er Jahre bei. Mit solch einem Sichtfenster kann man die Flammenhöhe natürlich viel besser einstellen, wie bei einem Glas bei dem

    man die Flamme gar nicht mehr sieht. Eventuell hat man sich bei den gefärbten Gläsern von Helvetia Sturmlaternen eine Anregung geholt.

    Die hatten nämlich ein rundes Sichtfenster. CH-170593-Levy-Fils-1933.pdf


    Grüße

    Jörg

    Das Glas ganz links stammt von Schott Mainz