Beiträge von BAT_ler

    Auf der Suche nach der Brandscheibe für meine 10"' Mirador habe ich einen, wie ich dachte, Ersatzteilspender gefunden. Heute kam dann das Teil an... Ich kenne die Ehrich&Graetz Mirador nur in der Ausführung wie sie jetzt bei mir leuchten darf. Was aber ist das Teil welches ich jetzt noch habe?

    Es ist die gleiche Tankgröße aber ohne dem Fuß, das "Made in Germany" fehlt auch. Alle Teile sind auch nicht aus Messing sondern voll verchromt.

    Kann mir dazu jemand etwas genaueres sagen? Die Bandscheiben war aber Messing und sitzt jetzt auch auf der Messing Lampe.



    LG René

    Eine komplett zerschossene BAT 158 gab es am Samstag. Die Lampe war reif für die Tonne aber um die ging es mir auch nicht. Das Glas aber war noch heil und der schnelle Blick sah dann auch gleich die Markung...


    Jetzt haben beide Nachkriegsmodelle ihr rotes Rasotherm Glas 👍


    Ich habe es nach längerer Zeit mal geschafft die BAT156 etwas aufzufrischen. Zum großen Erstaunen kam unter der "Kruste" die originale Verzinnung zum Vorschein. Ca. 85% der Verzinnung sind noch super erhalten. So musste ich während des entrosten nur 2 mal mit Stahlwolle drüber. Nach den spülen noch mal mit Stahlwolle abgerieben und die roten Markierungen wieder angebracht. Es wurde nichts extra aufpoliert oder ähnliches. Das gute Stück sah am Anfang nach wesentlich mehr Arbeit aus. Die ein zwei kleinen Löcher die doch über die Zeit entstanden sind kann ich gut verschmerzen.


    Lg René


    Da hat die 10"' Fledermaus mal eben eine kleine Schwester bekommen. Leider fehlt mir jetzt dazu noch ein passender Brenner.

    Zwei kleine Abendlichter haben dich auch noch gefunden.


    Lg René


    Gerade eingetroffen...

    8"' Fledermaus Brenner und Glastank mit 14cm Messingreflektor. Leider passt Größentechnisch beides nicht zusammen aber ein paar "Ersatzteile" zum komplettieren habe ich noch da.


    Lg René

    Die neue im Bunde, eine BAT 156.

    Die letzten zwei habe ich verpasst daher habe ich bei dieser zugeschlagen. Der Zustand lässt sich so noch nicht wirklich mit Sicherheit abschätzen da sich u.a. der Brenner und der Brenner Hut noch nicht lösen lassen. Ich bin aber guter Dinge das ich das gute Stück wieder ganz ordentlich auf die Beine stellen kann.


    Lg René


    Aus der großen Bucht gefischt.

    Das Teil haben bestimmt einige von euch gesehen. Ich habe spaßeshalber ein Angebot abgehen da es mit Preisvorschlag eingestellt wurde. Sagen wir mal so, ich hätte nicht gedacht das ich für meinen gebotenen Preis eine BAT 400 bekomme. Das Glas ist leider defekt aber ich werde es dennoch kleben. Lieber erstmal ein kaputtes Glas als gar keins. Die "tolle" Lackierung kommt natürlich runter.


    Lg René


    okay, ich geh jetzt aber nicht in den Keller um die Treppe vollzubauen :-)))

    BAT_ler : ich seh gerade da fehlt ein Spiegel, oder? Ich überleg sowieso ob ich hier mal paar in der Originalstärke professionell schneiden lasse damit ich sowas vorrätig habe..... Was is denn das überhaupt für ein merkwürdiges Bassin ?

    Bei deinen Lampen wird doch die Kellertreppe nicht reichen, oder 😉

    Ja ich hätte Interesse an 2 Spiegeln ✌️

    Du meinst den Bassin von der letzten Lampe wo der Spiegel fehlt? Das ist der Bassin der mit der Fledermaus gekennzeichnet ist. Der Spiegelhalter passt auch nur zu dem Bassin da er für die anderen Bassins zu hoch ist.

    Schön geworden.

    Den Spiegel würde ich so lassen. Die kleinen Oxydationen da zeugen vom Alter.

    Das gute Stück bleib so wie es jetzt ist 😉 der Spiegel ist noch sehr gut und wie du schon sagst ein bisschen was von ihrem Alter darf man ruhig sehen 👌

    Hart umkämpft war das gute Stück in der kleinen Bucht. Die kleine Fledermaus. Als sie dann doch wohlbehalten bei mir ankam und der erste Dreck runter war kam ein sehr unliebsame Behandlung eines Vorbesitzers zum Vorschein. Das Messing zeigte am gesamten Brenner starke Kratzer, wahrscheinlich von einer groben Drahtbürste oder etwas ähnlichem. Alles habe ich nicht auspoliert bekommen, dafür war einiges leider doch zu tief.

    Dank Poe's Hilfe konnte das guten Stück aber wieder mit einem passenden Zylinder komplettiert werden. Nun kann und darf die kleine Fledermaus wieder leuchten. 👌👍


    Lg René

    Ja die 80€ hab ich auch kurz gehört. :-)


    Wenn Rolf seine noch das originale Bassin hätte....;)

    Da könnte ich den Verkäufer doch gut einbremsen. Gelandet sind wir dann doch ganz wo anders. Ich habe aber bis jetzt noch keine Versandbestätigung etc mal sehen ob da alles glatt läuft.


    Rolf, ein schönes kleines Licht für gemütliche Stunden 👌

    Ja, ich hoffe nur das das gute Stück auch (bei mir) ankommt.

    Das war ein Kampf mit dem Verkäufer! Zwischendurch standen da mal eben 80€ im Raum 🤨 gelandet sind wir dann aber durch Bilder, Argumente etc bei etwas ganz anderem.