Beiträge von BAT_ler

    Ähm, ich meinte den 20 linigen mit Flammscheibe. Die 8er sind natürlich in kleinen Wandlampen zu finden...

    Ja auch der bleibt leider bei mir. Nachdem mein Vater einen 20"' in Betrieb hat und man sich daran erfreuen kann wird meiner hübsch gemacht und bekommt einen guten Platz, Sorry 😉


    großes Kino!, wortwörtlich. Da so etwas nicht mehr in Wandlampen verbaut wurde bleibt nur Tisch- und Deckenlampe. Hat der Brenner schon ein Zuhause?


    byPö

    Vielen Dank.

    Ich muss dich aber leider enttäuschen. Die guten Stücken stehen als Ausnahmen zwischen den anderen Fledermäusen. Leider fehlen mir bei zwei Stücken die originale Galerie. Die rechte Lampe hat mein Vater bekommen.

    hab gerade noch was mit BAT ORKAN 666 in Atom 75 Grösse im Kopf


    wenn so eine komplett in gutem Zustand auftaucht


    erziehlt die stets Preise über der Atom 75

    Die Atom 75 ist die kleinste. Die Frowo 45 und BAT 155 nehmen sich nichts. Die Hasag Colibri ist ja baugleich (rein Größentechnisch) mit der BAT 155. Die Orkan 888 ist da schon um einiges größer. Einen kleine Orkan 666 oder 222 habe ich leider nicht.


    Lg René


    Hasag 851 Colibri, angemalt aber NOS soweit ich das beurteilen kann. Der Blaker ist von unten nicht komplett angemalt. Er ist ohne Ruß oder anderen Spuren. Die Brennerkappe ist innen komplett sauber an den Stellen wo kein Lack ist und auch der Brenner selber hat keine Anzeichen einer Nutzung. Der Tank ist komplett blank von innen. Für den Tauschwert einer Zigarettenschachtel (denke ich als Nichtraucher zumindest) bin ich super happy über den Fang. Nach der ein oder anderen Atom 75, BAT 155 und Frowo 45, die vierte kleine im Bunde. Gibt es eigentlich noch mehr solcher kleinen Lampen?


    Lg René


    Wenn ich mich recht erinnere wurde genau so ein Brenner auf einem Glastank letzte Woche in der kleinen Bucht angeboten(aus Trier).

    Ich war leider zu spät.


    Grüße aus Franken Wilhelm

    Nicht ganz, der in der Bucht war auf einem Messing Tank. Ich hatte auch kurz überlegt... Ein paar Tage später bin ich dann nun doch zu einem solchen gekommen 😊


    Lg René

    Mal wieder keine "Sturmlaterne"... aber ein 20"' Patent Fledermaus Brenner Modell 1911. Wird die nächsten Tage mal auf Herz und Nieren untersucht und wieder etwas hergerichtet.


    Lg René


    Glückwunsch.

    Du bist der Glückliche bei dem die gelandet ist, super. Ich hatte auch kurz überlegt den Verkäufer anzuschreiben... Bei mir haben sich aber dieses Jahr genug Atom eingefunden. Ich hab es dann gelassen.

    Schönes Stück in einem super Zustand 👍 so eine steht bei mir auch schon rum... 😜


    Lg René

    da hier in Niederbayern auf dem Trödelmarkt kaum was zu finden ist bleibt die kleine Bucht mein Fundgrube. Heute angekommen eine billige Atom in super Zustand.

    Trödelfund vom Wochenende. Die BAT 158 hab ich nur wegen dem Glas (und dem Preis 😜) mitgenommen. Die Feuerhand 175 war preislich auch sehr überzeugend. Die Ditmar Bunkerlampe kenne ich vom Fundus meines Vaters. Das Flammbild gefällt mit so gut das ich auch da nicht nein sagen konnte.


    Lg René

    Da bekannt ist das ich auch Fledermausfan bin und hier jetzt auch vor kurzen Innenlampen mit Fledermaus vorgestellt wurden konnte ich nicht wiederstehen. Vielleicht weis jemand ob das so zusammen gehöhrt und ob das Glas zum Brenner passt. MfG Thomas

    Ach bei dir ist die gelandet...

    Ja wie Poe schon schrieb, wirklich zusammen passt da nichts. Mir fehlen auch noch ein paar originale Teile zu meinen Lampen. Die rechte Lampe ist aber schon in die Sammlung von meinem Vater über gegangen. Die arbeitet er weiter auf.


    Lg René

    Eins ist besser als keins. Und da die Spieglereflektoren praktisch unveraendert gebaut wurden ist es auch weitgehend egal welches Schild du erwischt hast.

    Dieses habe ich erwischt. Ich habe den gleichen Spiegel noch einmal bekommen der auch an meiner Lampe dran war. Leider in einem schlechteren Zustand daher kommt das Schild an den ersten Spiegel.


    Lg René

    Respekt in der kurzen Zeit einen Fledermausbrenner gleicher Groesse aufzutreiben.

    Da wuerde mich jetzt mal der Grund interessieren, da diese Zylinder nach meiner Kenntnis uneingeschraenkt fuer alle Kosmosbrenner einsetzbar sind, da sie funktiostechnisch abwaertskompartibel sind.

    Der gemarkte Zylinder passt zeitlich ... so halbwegs, sofern es nicht stoert das er von einem anderen Lampenfabrikanten aus einem anderen Gebiet stammt. Döring hatte im schlesischen Liegnitz einige Jahre eine Lampenproduktion, wenn auch nicht besonders groß wie es scheint. Alternativ bliebe nur ein ungemarkter oder ein gemarkter eines Beleuchtungsglasherstellers, S.Reich sei als Beispiel genannt.

    Es ist ein bischen so wie ein K/T Glas in eine Feuerhand zu stecken.... ja es passt, und ja es ist schoen gemarkt, aber irgendwie soll es nicht sein.


    Na wird schon, byPoe

    Ja es haben sich da noch 1-2 Brenner und andere originale Teile (z. B. Das kleine Schild vom Spiegel welches noch fehlte) eingefunden 😊

    Ich werde das Glas erstmal zurück stellen und auf ein passendes ungemarkertes zurück greifen.


    Lg René