Trödelfunde 2021

  • Aus der kleinen Bucht gefischt - eine Chinalampe (Ever Bright 208) in Größe der Frowo Nr. 50, aber mit einteiligem Brenner. Ich wollte halt sowas mal in der Hand haben, und hatte den Hintergedanken ggf. das Glas weiter zu verwerten.

    Allerdings ist das Glas eigentlich zu hoch, selbst in der Chinalampe ist es extrem schwer es beim Entnehmen am Kamin vorbei zu bringen. Die Lampe ist eigentlich ganz ordentlich gefertigt, alles grade und fest. Der Zustand ist gut, nicht ganz ungebrannt - siehe Hitzeeinwirkung am Kamin - aber danach wie der Docht aussah mit gutem Brennstoff benutzt worden. Nach etwas sauber machen - auf dem Kamindeckel habe ich mal die Überreste der verschmorten Farbe soweit möglich entfernt -

    durfte sie erstmal leuchten - und das Flammbild ist gar nicht schlecht, obwohl der Schlitz der Brennerhaube gegenüber dem Brenner nicht ganz in Achse steht.


    Gruß aus Dunkeldeutschland!

    Stefan


  • ...gestern habe ich auch einen kleinen Trödelausflug in einen anderen Stadtteil gemacht....

    ... mein 2.ter Löffelrapid....


    Gruß aus Hamburg



  • ihr kennt das wenn Brenner oder Kappe fehlen und wenn das ganze dann noch Messing war wirds noch ne Nummer schärfer. Da konnte ich bei kleinanzeigen nicht wiederstehen und hab mir die schönsten Sachen rausgesucht. Der Preis war mehr als fair. Einiges ist von KuT.

  • Da hat die 10"' Fledermaus mal eben eine kleine Schwester bekommen. Leider fehlt mir jetzt dazu noch ein passender Brenner.

    Zwei kleine Abendlichter haben dich auch noch gefunden.


    Lg René


    Einmal editiert, zuletzt von BAT_ler ()

  • mal wieder in der kleinen bucht gefischt. Die BAT Sturmkappe war nicht billig aber ich musste die haben. Das teuerste an der bat 159 mit Exportglas und Fledermaus, ich würde behaupten nos, war der Versand. Also praktisch wieder ein Ausgleich. Ich freu mich über beide

  • auch die Woche angekommen. Wollte ich eigentlich zerlegen sauber machen und eventuell lackieren aber dann war ich so heiß auf einen Testlauf das ich einfach getankt hab und mit der Zange und einer Petromax vorheizschale vorgeheizt hab und dann lief sie super. Einmal dabei hab ich gleich nen Glühstrumpf modifiziert, angebunden und wieder vorgeheizt. Ergebnis ist super. Zumindest den Reflektor werde ich mal schick machen, der Rest kommt später

  • Hallo Leute,


    nicht aus der kleinen Bucht oder sonstwas sondern ein echter Scheunenfund. Stand heute im Eingangsberich eines Reiterhofes in Süd-Ost

    Mülheim im Rahmen eines Sperrmüllhaufens.





    da war noch Druck drauf, also dicht. Da auch noch ne kleine Menge Tankensprit drin ist, wird der Tank wohl auch nicht verrostet sein.

    Solche Spatziergänge lass ich mir gefallen.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Tach Gerald,


    ... herzlichen Glückwunsch zum Fund; auch ein blinder Gast findet mal einen Korn... :naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: ... 200 oder 201?

  • Moin Klaus,


    das ist eine 200er Baujahr 81. Pumpe tut es auch.

    Wenn ich das Mütterchen an der Haube losgezaubert habe, weiß ich auch ob der Vergaser auch noch okay ist.


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)