Beiträge von BAT_ler

    Ich habe selber noch 2 Lampen die etwas Pflege bedürfen ;)

    Ja das klare Glas war original drin. Das rote Glas war eigentlich ein lackiertes rotes Glas. Das habe ich nur aus optischen Gründen gegen das durchgefärbte getauscht.

    Nach etwas Zuwendung sehen die guten Stücken jetzt wieder so aus. Schön zu sehen ist auch der qualitative Sprung in der Verzinnung.


    Hallo,

    Ich möchte euch zwei weitere BAT Lampen aus meiner "Sammlung" zeigen.

    Es handelt sich um eine etwas "ältere" und eine jüngere 158 (Jahreszahlen reiche ich gern nach).

    Bei der Gegenüberstellung sind die Unterschiede schön zu erkennen. Hier die beiden Stücke, wie sie bei mir an kamen. Beide Lampen sind NOS.


    Lg René


    Woran ganau macht man jetzt eigentlich fest ob es eine Tombak ist oder ob es "nur" eine verkupfert ist.

    Hier sieht man einigermaßen wie meine vor dem Finish aus sah.

    Poe

    Woran das mit den Logos liegt kann ich auch nicht sagen. Kann mir aber auch gut vorstellen das es mit der Alterung und der Lagerung zu tun hat. Ich habe z. B. Das Glas mit dem Fledermaus Logo 2x bei einem ist der Druck super (leider aber nicht mehr vollständig) das habe ich versehentlich mit den Schwamm gereinigt da es so verdeckt war und ich kein Logo mehr gesehen habe. Das hat es super mitgemacht. Das zweite kahm nur etwas verstaubt an und wurde nich einen feuchten Baumwolltuch abgewischt. Da kann ich aber das Logos ohne Probleme mit den Finger weg wischen. Gleiches bei einem Cristal Glas.


    Ich habe immer das geprägte Glas als Export Glas angesehen. Du hast aber recht ist ist ja mehr wie das Glas nach "draußen" gegangen.

    Na ja das ist meine Beschäftigung wenn ich abends mal im Garten sitze ;)

    Ne bestimmte Technik hab ich nicht. Es geht auch nicht viel Watte drauf. Immer nur kleine Stücken und wenn die zu dreckig oder ausgetrocknet ist nehm ich eine neues Stück. Nach dem rubbeln antrocknen lassen und mit einem alten T-Shirt oder so nachpolieren.

    Ich habe drei Brenner die diese Markung tragen... Mal sehen was ich da noch raus bekomme.

    Bei den Gläsern gebe ich euch recht. Es gibt einige Gläser da kann man den Aufdruck mit dem Finger weg wischen und andere sind oben fest. Erstaunlicherweise ist das aber auch bei Gläsern mit gleichem Aufdruck der Fall.

    Beim Polieren Sitz ich so 2-3 Stunden. Wenn dann noch eine Vorbehandlung mit Stahlwolle dazu kommt dauert es dann noch etwas länger.

    Gerade habe ich eine weiter Lampe in der mache.... Hab mal den Unterschied rauspoliert:

    Sunnyboy

    Ich nehme immer 4 Kappen voll auf einen 5L Eimer. Ich habe auch nur einen einfachen Reiniger aus dem Netto. Mit Farbe habe ich noch keine Erfahrung gemacht da meine alle noch verzinnt und verkupfert sind.


    Wie ABurger schon schrieb, bitte auch die Sicherheitshinweise und die fachgerechte entsorgung achten.


    Noch mal ne Frage an alle. Wo und wie kann ich die gemarkerten Brenner einordnen? Ich habe einige Lampen die diesen Brenner haben.

    Hi Poe,

    Leider sind bei einigen NOS Lampen die ich bis jetzt hatte falsche oder keine Gläser drin gewesen. Solange die Basis aber passt stört mich das erst einmal nicht.

    Daher ist man aber auch immer auf der Suche nach den originalen Gläsern ;)


    Mit dem Wiki bin ich schon ganz gut vertraut da ich hier schon fast 1/2 Jahr passiv mitlesen ohne das ich bis jetzt angemeldet war.

    Ich dachte nur das es irgendwo eine bebilderte "Zusammenstellung" der Gläser gibt.

    Hallo Julian


    Das mit dem Glas war mir bereits bekannt. Ich bin mir nur unschlüssig mit welchem Glas diese Lampe eigentlich ausgestattet war.

    Das Glas war drin und da bin ich auch ganz froh darüber so habe ich es wenigsten schon wenn ich nach der No 259 ausschau halte ;)

    Gibt's es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die ganzen Gläser die so in den No. 158 und No. 159 zum Einsatz kamen? Ich würde auch gern alle Gläser zu den Lampen sammeln.


    Zum Glanz.

    Das gute Stück würde erst 2 Stunden in Abflussreiniger eingelegt, dann abgewaschen und dann mit NevrDull poliert. Ich versuche ja wenn möglich ungebrannte zu bekommen, was natürlich nicht immer gelingt. Das habe ich mit allen meinen Lampen gemacht. Es warten auch noch zwei auf ihr Finish.

    Das sind noch zwei weitere die aber auch extra vorstellen kann.

    Guten Abend und ein freundliches Hallo :gaehn:


    Ich bin René und neu hier. Durch ein paar Umwege bin ich vor einiger Zeit auf das Thema Lampen gekommen.

    Insbesondere haben es mir "Sturmlaternen" angetan. Wie der Zufall so wollte bin ich dann auf dem Flohmarkt zu meiner ersten 3€ BAT 159 gekommen. Das Aussehen war noch zu ertragen und so wurde sie wieder für den Garten fitt gemacht.


    Dadurch bin ich dann auch bei der BAT Reihe hängen geblieben. Das ein oder andere Stück hat sich nun auch schon angesammelt und wurde wieder aufpoliert.


    Hier einer meiner letzten Neuzugänge. Eine L'ABEILLE No 76, die Französische BAT 159. Leider war sie schon in Benutzung aber ich habe auch hier wieder versucht noch etwas rauszuholen...