Beiträge von BAT_ler

    Kann mir zu dem Glaszylinder jemand etwas sagen? Ich habe noch einen Fledermaus Brenner bekommen wo der Zylinder drauf war. Passt das zeitlich zusammen? Klar ist es nicht der originale Glaszylinder zum Brenner aber passt es zeitlich das ich beides zusammen führen kann?


    Lg René


    Moin Rene,

    Du hattest weiter oben geschrieben, das du die Oberflächen immer mit Owatrol behandelst. Trägst du das mit einem Lappen oder Pinsel auf? Oder tauchst du die ganze Leuchte und reibst Sie hinterher trocken? Das Ergebnis sieht jedenfalls sehr gut aus.

    Gruß, Sven

    Hallo,

    Ich habe das Owatrol normal aus der Dose.

    Ich arbeite fast immer mit Wattepads oder Ohrenstäbchen beim auftragen. Wenn zuviel Owatrol drauf ist kann man das sehr gut mit dem Pads wieder etwas runter nehmen.


    Lg René

    Ja, auf dem Glas steht GISUN.

    Leider sind das eigentlich gar nicht meine Lampen, so wird die Suche nach einer passenden Galerie ne Aufgabe für mich der ich mich stellen muss. Es sei denn du hast da etwas passendes für mich ;)


    Über eine Datierung würde ich freuen. Was mich etwas verwundert ist die fehlende Markung am Brenner.


    Lg René

    Das gute Stück hat gerade seinen Weg zu mir gefunden. Leider fehlt der originale Glaszylinder und die kleine Plakette am Spiegel. Am Brenner selber ist erstaunlicherweise keine D.R. Patente Markung angebracht.


    Lg René


    Ich habe nachgefragt und auch Fotos erhalten.

    Die Lampe hat auf keiner Seite eine Prägung. Die Lampe soll auch minimal größer sein als die 75 und der Tankdeckel ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der originale Tankdeckel der Lampe.

    Heutige Ausbeute... Leider fehlt ein kleines Teil. Ich habe nur schnell das Glas abgewaschen ansonsten ist es der Fundzustand. Hat wohl jahrelang in einer Kiste gelegen.


    Lg René

    wahnsinn ich lese hier von Laternen die ich mir kaum vorstellen kann. Bat 156 f oder Orkan f hätte ich gerne mal gesehen. Danke für das fundierte wissen

    Ist das nicht die Halterung für die Orkan? Oder gibt es da noch eine andere?


    Wieder bisschen was geschafft.

    Eine ältere BAT159 wieder frisch gemacht. Meine PAN899 leuchtet nun zusammen mit meiner PAN799 und eine kleines Atömchen aufpoliert welche jetzt als kleines Abendlicht leuchten darf.


    Lg René


    Bei uns sind die Trödelmärkte erst wieder angelaufen. Auf der Suche nach ein paar günstigen Ersatzgläsern bin ich bei dem guten Stück hängen geblieben. Was es ist war mir klar. Der Preis passte und unter dem Dreck schimmerte ein rotes Glas. Also eingepackt.

    Der Zustand der Lampe war mir eigentlich relativ egal da ich ja nur einen Ersatzteilspender gesucht habe. Nach dem abbürsten stellte sich aber heraus das der Tank noch sehr gut in Schuß war. Jetzt darf das Teil noch bis zu seinem Lebensende bisschen im Garten leuchten. Das Glas habe ich aber gegen ein 0815 Glas getauscht.


    Ja der Platz ist begrenzt bzw begrenze ich mich da selber auch etwas. Man (ich) kann und will nicht alles sammeln. 😉 Ich hab da meine BAT und Frowo Reihe die ich gern komplettieren würde. Ein paar andere schöne Modelle wie die Frankonia haben noch ihren Platz bei mir, an sonsten bin ich da sehr rigoros.


    Ja mit der Zeitangabe liegt Poe richtig ich suche (wie sicher viele andere auch) noch eine 156 und eine 158 aus der Stübgen / Hasag Zeit. Die 155 habe ich ja nun schon 2 mal daher der Tauschgedanke.

    So das Glas hat eine Höhe von 44mm, der Durchmesser oben beträgt ebenfalls 44mm, der untere Durchmesser liegt bei 40mm. Immer außen am Glas gemessen.


    Poe, ich werde das gute Stück wohl aufarbeiten und dann zum Tausch gegen eine 156 oder alte 158 anbieten. Da ich schon eine habe und mir die Lampen wegen Platzmangel nicht doppelt hinstellen kann.


    Lg René

    Danke Poe,

    Das Glas werde ich dann mal mit dem originalen Glas vergleichen und messen. Wer weiß wo es herkommt 🤔

    Die Arretierung vom Glasheber ist zu meiner ersten auch etwas anders. Ist da etwas über verschiedene Varianten bekannt?

    Kann mir jemand etwas zu dem Glas sagen? Es passt sehr gut in die 155 wo es gerade drin ist.

    Beschriftet ist es nur mit den Schriftzug "Made in France". Die Beschriftung ist nicht nur aufgedruckt sondern richtig im Glas.

    Ist es ein Ersatzglas oder kommt es von wo ganz anders?


    Lg René


    Ja, das sind die alten Modelle für die rein 5''' Brenner und Glasgrößen. Die neueren Modelle waren dann variabel bestückbar, und die Glashalteplatten aufwärtskompartibel, also hat man dann später kompartibel zu den 2850ern gestaltet.

    Das passende Glas dafür ist ein wenig schwieriger zu finden....

    Ok danke für die Aufklärung 👍

    Wenn du schreibst "altes Modell" wo würdest du das gute Stück zeitlich dann einordnen? In etwa dem gleichen Zeitraum wie die 7"' Fledermaus die ich noch in der mache haben? So zwischen 1912-1918...?

    Mir ist die Tage eine weitere Fledermaus 7 D.R. Patente zugelaufen. Bis auf den Tankdeckel und ein gemarkertes Glas ist sie komplette und in einem super Zustand.

    Nur die Aufnahme vom Glas scheint kleiner zu sein als bei der ersten, diese hier ist eine 5"' Variante 🤔

    Lg René


    Ich bin auch mal wieder dazu gekommen das Lämpchen weiter zu bearbeiten. Inzwischen sind alle Teile gereinigt. Es sind doch einige Löcher zum Vorschein gekommen.

    Die "großen" Löcher im Tank habe ich begonnen von außen zu verschließen, den Rest macht die Versiegelung von innen. Leider sind auch an den Luftrohren einige Löcher zum Vorschein gekommen die ich aber so lassen werde.

    Als nächstes wird der Tank mit den Armen wieder verlötet.


    Lg René