Beiträge von el_largo

    ABurger Danke, mit gefällt er jetzt auch viel besser!
    Zum Thema Schauglas: lies doch einfach mal Beitrag 43 und 63 durch, dann sollte es klarer werden.


    Stefan_r10 Danke. Eigentlich hab ich ja nur in die umgekehrte Richtung gearbeitet, wie meine Vorbesitzer. Original Emaille wieder sichtbar, defekter Lack am Tank einfach komplett ab anstatt überpinseln und das Gestell brauchte halt auch eine feinere Lackschicht als eine dicke Pampe aus schwarzer Farbe.


    Die Kolateralschäden muss ich eben jetzt noch beseitigen. Siehe Schauglas an der Tankanzeige in Beitrag 43

    So Männer und Frauen,


    auch wenn es unter Euch scheinbar nur wenige interessiert, möchte ich trotzdem mein Projekt hier fast vollendet vorstellen und beginnen den Thread hier zu beenden.


    Meine Frage mit dem Schauglas hat ja keine sinnvollen Antworten erbracht, demnach werde ich weiter in mich gehen, noch ein paar Leute fragen und demnächst entscheiden, was ich machen werde, bevor es zur Premiere geht.


    Hier ein paar :foto: - besser ein Projekt spät abschließen, als nie.


    Vielen Dank für die Antworten, die mir wirklich weitergeholfen haben! Und danke auch denjenigen, die nur interesshalber mal vorbei geschaut haben.


    Insbesondere möchte ich mich bei Thomas alias coronasivert bedanken, der mir mit wertvollen Tipps in der letzten Zeit sehr viel geholfen hat! :merci:

    Hallo,


    meine Frage mit dem Uhrglas steht weiterhin offen,


    allerdings gibt es heute Neuigkeiten, was die zu lackierenden Teile angeht.


    Das Gestell wurde beim Lackierer mit hitzebeständigem Sprühlack von Würth lackiert - und das echt gut, wie ich finde. Und 650°C sollten ausreichend sein.


    Über Ideen zum Uhrglas und natürlich zum Gestell freue ich mich weiterhin!

    So, der Lack ist nun endgültig ab! Auch an der "etwas" unzugänglichen Stelle im "Dochtrohr" - keine Ahnung, wie man dazu sagt. Das Blechkreuz und der Blechteller im Zentrum des Tanks unten.


    Mit Abbeizer gings jetzt dann doch ganz einfach - vielleicht hätte ich damit einfach den ganzen Ofen einpinseln sollen :rolleyes:


    Das Uhrglas ist mittlerweile eingetroffen, passt auch perfekt, doch es ist halt komplett klar - so wie es für eine Uhr halt auch sein soll..


    Jetzt wäre ich für Meinungen und Ideen dankbar, die mir bei der Frage weiterhelfen, ob ich das Glas ohne Auge verbauen soll (es sähe irgendwie schon stylisch aus) oder mit und wenn ja, wie komme ich zum Auge?


    Zentrum abkleben und mit einem Sprühstoß aus der Dose lackieren? Mit einer Schleifscheibe aufm Dremel "mattieren"? Oder Ätzpaste? Oder doch klar lassen?


    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

    Danke Christophe,


    ich arbeite noch dran.
    Mittlerweile habe ich vom Uhrmacher die Info, dass er mir für ca. 35 Euro ein Kunststoffglas einsetzt. Danach habe ich im Netz ein passendes Uhrglas bestellt. 12,95 versandkostenfrei.
    Da werde ich mir noch überlegen müssen, wie ich wieder an ein Auge komme. Entweder mit Fensterfolie oder Spraydosenlack. Mal sehen..


    Momentan bin ich in den letzten Zügen am Gestell entlacken, der Griff ist heute seinen Lack per Abbeizer losgeworden...


    Alles in allem nimmt es langsam Form an.


    Bei der Arbeit am Gestell habe ich mir so manchesmal vorgestellt, wie ich das wohl mit der Spraydose so anstelle und ob ich nicht doch mal einen Profi in Sachen Lackieren fragen sollte... interessehalber werde ich das nächste Woche mal tun und wenn das finanziell interessant ist, lasse ich das vielleicht mach machen.


    Ansonsten konsultiere ich mal den Fachmann in Sachen Farben und Lacke.


    Ich werde berichten.

    Danke für Eure Antworten! Ich habe mich mittlerweile dazu entschieden, Auspufflack zu nehmen, der sollte die Temperaturen ohne weiteres aushalten und muss, nach dem was ich gelesen habe, nicht eingebrannt zu werden.


    Ich bin mir nur noch nicht ganz im KLaren, ob das Gestell schwarz oder silbern werden soll... aber das soll ja nicht Euer Problem sein. :trink:

    Hallo zusammen.


    Der Tank ist größtenteils Lackfrei - die unzugänglichen Stellen werden wohl lackiert bleiben und der untere Teil der Dochführung, der unten aus dem Tank herausragt und nicht aus Messing ist, wird im Rahmen der Gestelllackierung einfach mitlackiert.


    Ein bisschen Polierpaste werde ich oben wohl noch verteilen, aber im Großen und Ganzen bin ich schon mal nicht unzufrieden und kann den Tank in diesem Zustand wohl mal mit zum Uhrmacher nehmen, um dessen Meinung zum Schauglas einzuholen.


    Hier ein paar Fotos des Tanks

    Das wird wohl eher nix! Geht vielleicht, sieht dann aber blöd aus. Wenn ich es tausche - was ich mir gerade überlege - dann durch ein Uhrglas. Das hat aber dann kein Auge mehr...
    Ich überlege gerade, ob ich den Spalt, der durch die Hitze entstand einfach mit Kleber zuschmiere und gut sein lasse...

    Hallo Christophe,


    ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz genau, was Du mit Schaufensterglas meinst. Mein Schauglas sieht eigentlich noch ganz ordentlich aus.
    Mir erschließt sich auch nicht ganz, was diese Asbest(?)ringe im Kamin unter den Muttern der Schauglasschrauben für eine Funktion haben sollten. Wenn es auch Messingunterlegscheiben tun, sollte ja eigentlich auch normale Scheiben gehen...
    Ansonsten überlege ich, aus dem Dichtungsmaterial, mit welchem Revisionsöffnungsdichtungen bei Kaminöfen abgedichtet werden, Scheibchen zu schneiden.

    Hallo!


    Da hast Du einen hübschen Ofen hinbekommen!


    Da ich momentan ebenfalls an einem Aladdin Heater arbeite, würde mich aus aktuellem Anlass interessieren, wie Du den Tragegriff lackiert hast. Meiner ist aktuell noch rot, da ich aber das Gestell mit Auspufflack ansprühen werde, passt er hinterher optisch nicht mehr ganz dazu... ich könnte zwar damit leben, schöner wäre es anders trotzdem.


    Aktuell sieht meiner noch so aus

    Danke Thomas,


    ich habs Dir zwar per PN geschrieben, möchte aber hier alle noch daran teilhaben lassen, die sich dafür interessieren.


    Ich habe mich gestern ein bisschen eingelesen und mich für Auspufflack in Sprühform entschieden. Sobald der Schnee weg ist und die Temperaturen Lackieren im Freien zulassen, wird das Gestell silber oder schwarz angesprüht.


    Jetzt geht es erst mal in meiner Werkstatt ans Aufräumen und Staub absaugen und dann den Tank aufpolieren und auf Dichtigkeit testen. Falls sich mein Verdacht bewahrheiten sollte, dass an der Delle zwischen Ober- und Unterteil ein Leck versteckt, werde ich versuchen das mit Lot zu füllen, falls dies scheitern sollte, komme ich auf Thomas' Methode mit Bootlack im Tank zurück.


    Das Schauglas der Tankanzeige werde ich erst einmal dem Uhrmacher meines Vertrauens zeigen und falls der das alte Glas nicht rausmachen möchte oder kann, werde ich mich selber mit etwas Geduld daran machen, die Umbördelung ums Glas aufzumachen und dann ein Neues einsetzen.


    Für Tipps in jeglicher Richtung bin ich nach wie vor offen und dankbar!


    EDIT


    Gerade fällt mir noch was ein, was ich noch besorgen muss, bzw. niccht weiß, ob es nötig ist.


    Beim Micaglasausbau fielen mir Teile von "Papier"-Dichtringen entgegen, die unter den Muttern im Kamininneren waren. Kann mir jemand sagen, ob die nur dazu dienen, die Emaillebeschichtung des Kamins zu schützen oder einen tieferen Sinn besitzen? Ansonsten würde ich halt einfach Messingunterlegscheiben einbauen...

    So und jetzt noch das versprochene Bild meines Werkes.


    Ich wollte eignetlich noch das Glas einbauen, aber mein Kurzer hält mich auf Trab. Somit kann ich erst morgen Vormittag wieder weiter machen.


    Hier die Einzelteile - es fehlt noch ein Schauglas für die Füllstandsanzeige, eine Politur für den Tank und eine Beschichtung fürs Gestell.


    Alles in allem bin ich bisher recht zufrieden, auch wenn ich beim Entlacken eine eventuelle Leckage am Tank entdeckt habe, die ich vielleicht noch löten muss...

    Danke für Deine Antwort ABurger!


    Wenn es so einfach wäre, den Stift rauszumachen und hinterher wieder einzusetzen, hätte ich es längst getan, aber der wurde meiner Ansicht nach nach der Lackierung eingesetzt und flach geschmiedet.


    Ob ich das nach der Beschichtung so wieder hinbekomme, bezweifle ich. Zumal es sich um DREI Stifte handelt. Einen am Scharnier, zwei an der Federhalterung.
    Und ich bezweifle, dass ich die Feder UND die drei Stifte jemals wieder so in Stellung bringe, dass es wieder so ist, wie es war!


    Ich war heute Nachmittag wieder ein paar Stunden dremeln. Bilder mache ich dann morgen - es fehlt dem Tank noch die Politur
    (wobei ich an der Unterseite ein paar Abstriche machen musste, denn ich komme mit meinen Werkzeugen nicht überall hin, wo der Malermeister seinen Pinsel schwang und es ist nicht alles Messing, was mit dem Tank in einem Stück ist. Daher muss ich da vielleicht ein paar Pinselstriche ansetzen)
    und dem Gestell die Beschichtung. Ansonsten könnte ich den Docht einsetzen... :stark:

    Hallo,


    mir geht es NICHT um den Deckel! Dessen Emaille ist ist super! und einen Topf möchte ich bisher wirklich noch nicht drauf stellen! Ansonsten hat mir omdada ja einen Link zu verfügbaren NOS Deckeln geschickt. Danke hierfür, aber wie schon geschrieben, mein Deckel ist top.


    Mir geht es eher um das Gestell und dessen Lackierung/Pulverbeschichtung. Und das der Deckel ja auf dem Gestell aufliegt, gelten hier ja sicher ähnlich thermische Bedingunghen, wie am Deckel.


    Also ich bin gespannt, ob sich jemand findet, der eine Temperatur am Deckel gemessen hat oder im Betrieb noch misst.