Danke Thomas,
ich habs Dir zwar per PN geschrieben, möchte aber hier alle noch daran teilhaben lassen, die sich dafür interessieren.
Ich habe mich gestern ein bisschen eingelesen und mich für Auspufflack in Sprühform entschieden. Sobald der Schnee weg ist und die Temperaturen Lackieren im Freien zulassen, wird das Gestell silber oder schwarz angesprüht.
Jetzt geht es erst mal in meiner Werkstatt ans Aufräumen und Staub absaugen und dann den Tank aufpolieren und auf Dichtigkeit testen. Falls sich mein Verdacht bewahrheiten sollte, dass an der Delle zwischen Ober- und Unterteil ein Leck versteckt, werde ich versuchen das mit Lot zu füllen, falls dies scheitern sollte, komme ich auf Thomas' Methode mit Bootlack im Tank zurück.
Das Schauglas der Tankanzeige werde ich erst einmal dem Uhrmacher meines Vertrauens zeigen und falls der das alte Glas nicht rausmachen möchte oder kann, werde ich mich selber mit etwas Geduld daran machen, die Umbördelung ums Glas aufzumachen und dann ein Neues einsetzen.
Für Tipps in jeglicher Richtung bin ich nach wie vor offen und dankbar!
EDIT
Gerade fällt mir noch was ein, was ich noch besorgen muss, bzw. niccht weiß, ob es nötig ist.
Beim Micaglasausbau fielen mir Teile von "Papier"-Dichtringen entgegen, die unter den Muttern im Kamininneren waren. Kann mir jemand sagen, ob die nur dazu dienen, die Emaillebeschichtung des Kamins zu schützen oder einen tieferen Sinn besitzen? Ansonsten würde ich halt einfach Messingunterlegscheiben einbauen...