Kleine Dinge

  • der kleine Brenner gefällt mir. Gibt es den noch irgendwo zu kaufen? Gerne als PN


    P.s. ist das eigentlich ein Brenner von einem Irish Coffee Set?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenfan ()

  • Hallo Bernd,


    Schönes Lämpchen.

    Auch ich dachte bei so kleinen Lämpchen immer an irgendwelche neuzeitlichen Teile.

    Mittlerweile bin ich aber der Meinumg, dass viele davon schon recht alt sind.

    Ich selbst konnte mittlerweile Zwei, wenn auch in recht einfacher Ausführung, in der Bucht angeln.

    Von Einem mal zwei Fotos. Auch vom DSR. Dabei habe ich aber zwei verschiedene Angaben gefunden.

    Den genauen Verwendungszweck kenne ich aber leider noch nicht.


     


    DSR Meyer & Niss Bergedorf.jpg  


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • sehr ähnlich aussehende Brenner sieht man öfters in den "Irish Coffe Sets" Da hätte ich ihn jetzt einsortiert. Will aber nicht fremde Bilder einstellen, das könnte Ärger nach sich ziehen

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Das sind Spirituslampe. Die brauchte man um etwas zu erhitzen oder anzubrennen, weniger als Licht.

    Genau so ist es. Der "Deckel" an der Kette wird aufgesetzt gegen das Verdunsten des Spiritus.

    Meißt wurden diese Lampen in Verbindung mit einem Rechaud benutzt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Man kann sie aber auch mit Petroleum als Einsatzlampen für Laternen nutzen.





    Hier habe ich z.B. einen anderen Brenner aufgeschraubt:



    128994-versehlaterne-7-jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Das sind Spirituslampe

    Dachte ich mir von Anfang an, wegen der Kappe.

    Mit Petroleum sieht's natürlich auch hüpsch aus, das Licht.


    Die Verwendung in einem Samowar oder ähnlichem sehe ich da weniger,

    wegen der Rußbildung beim Petroleum ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • War ja klar, daß Rolf auch davon eine ganze Batterie besitzt... ;)

    Ja, das sind Speisewärmer für Spiritus (Ethanolbrenner).


    Ich hatte mir letztens auch so'n China-Teil für diese Gußeisen-Teekannen besorgt. Anderes Design, aber gleiche Funktion, hier noch mit optisch anspechendem Windschutz in Lamellenbauweise. Ich habe dem Brenner einen 11 mm Glasfaser-Runddocht verpaßt, weil das Original leider eine sehr unruhige Flamme ergab. In den Tank gehen 300 ml Biosprit rein, die Flamme ist verstellbar, die Kappe leider lose. Unterteil lackiertes Blech, Oberteil Edelstahl. Gute Qualität, funktioniert einwandfrei.


     


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Die Kappe hat auch noch die Bewandtnis, das man Spiritusflamme nicht ausblässt, sondern erstickt.

    Ich wünschte, bei meinem Rechaud wäre der Deckel auch angekettet gewesen... :)

    Es sind aber keine Speisewärmer, sondern für die Werkbank oder den Schreibtisch. Da konnte man zB. den historischen Schrumpfschlauch mit schrumpfen (dens allerdings noch nicht gab...)

  • Hier nochmal ein Irish-Coffee-Glas im dazugehörigen Brennergestell - 70er Jahre im damals typischen Schmiedeeisen-Stil (wir hatten sowas auch).

    Das Glas muß normalerweise höher eingehängt werden, wenn ich mich recht erinnere - hier nur zur Illustration.



    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Man kommt doch nie dümmer heim! :bounce:

    So zwei Gestelle samt Brenner hab ich von meinem Vater mal bekommen und niemand wusste, was das sein soll. Einen der Brenner wollte ich eigentlich immer umfunktionieren und für meine Steuerbordlaterne verwenden, die leider keinen Brenner mehr hat. Aber jetzt haben sie ja wieder einen Sinn!

    :merci:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****