Aladdin blueflame 3300 (eigentlich ja Series 15)

  • Sieht sehr schick aus!!!
    Mein Tank ist nicht so schön poliert...dort haben sie ihre arbeit schon gehabt... :thumbup:


    MfG,


    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Danke Christophe,


    ich arbeite noch dran.
    Mittlerweile habe ich vom Uhrmacher die Info, dass er mir für ca. 35 Euro ein Kunststoffglas einsetzt. Danach habe ich im Netz ein passendes Uhrglas bestellt. 12,95 versandkostenfrei.
    Da werde ich mir noch überlegen müssen, wie ich wieder an ein Auge komme. Entweder mit Fensterfolie oder Spraydosenlack. Mal sehen..


    Momentan bin ich in den letzten Zügen am Gestell entlacken, der Griff ist heute seinen Lack per Abbeizer losgeworden...


    Alles in allem nimmt es langsam Form an.


    Bei der Arbeit am Gestell habe ich mir so manchesmal vorgestellt, wie ich das wohl mit der Spraydose so anstelle und ob ich nicht doch mal einen Profi in Sachen Lackieren fragen sollte... interessehalber werde ich das nächste Woche mal tun und wenn das finanziell interessant ist, lasse ich das vielleicht mach machen.


    Ansonsten konsultiere ich mal den Fachmann in Sachen Farben und Lacke.


    Ich werde berichten.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • So, der Lack ist nun endgültig ab! Auch an der "etwas" unzugänglichen Stelle im "Dochtrohr" - keine Ahnung, wie man dazu sagt. Das Blechkreuz und der Blechteller im Zentrum des Tanks unten.


    Mit Abbeizer gings jetzt dann doch ganz einfach - vielleicht hätte ich damit einfach den ganzen Ofen einpinseln sollen :rolleyes:


    Das Uhrglas ist mittlerweile eingetroffen, passt auch perfekt, doch es ist halt komplett klar - so wie es für eine Uhr halt auch sein soll..


    Jetzt wäre ich für Meinungen und Ideen dankbar, die mir bei der Frage weiterhelfen, ob ich das Glas ohne Auge verbauen soll (es sähe irgendwie schon stylisch aus) oder mit und wenn ja, wie komme ich zum Auge?


    Zentrum abkleben und mit einem Sprühstoß aus der Dose lackieren? Mit einer Schleifscheibe aufm Dremel "mattieren"? Oder Ätzpaste? Oder doch klar lassen?


    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Hallo,


    meine Frage mit dem Uhrglas steht weiterhin offen,


    allerdings gibt es heute Neuigkeiten, was die zu lackierenden Teile angeht.


    Das Gestell wurde beim Lackierer mit hitzebeständigem Sprühlack von Würth lackiert - und das echt gut, wie ich finde. Und 650°C sollten ausreichend sein.


    Über Ideen zum Uhrglas und natürlich zum Gestell freue ich mich weiterhin!

  • Ömmm...............


    hätte man den Einschlag auf dem ersten Bild nicht vorher ausschleifen können?? :aua:


    Duck und...............................


    Grüße
    Karsten

  • So Männer und Frauen,


    auch wenn es unter Euch scheinbar nur wenige interessiert, möchte ich trotzdem mein Projekt hier fast vollendet vorstellen und beginnen den Thread hier zu beenden.


    Meine Frage mit dem Schauglas hat ja keine sinnvollen Antworten erbracht, demnach werde ich weiter in mich gehen, noch ein paar Leute fragen und demnächst entscheiden, was ich machen werde, bevor es zur Premiere geht.


    Hier ein paar :foto: - besser ein Projekt spät abschließen, als nie.


    Vielen Dank für die Antworten, die mir wirklich weitergeholfen haben! Und danke auch denjenigen, die nur interesshalber mal vorbei geschaut haben.


    Insbesondere möchte ich mich bei Thomas alias coronasivert bedanken, der mir mit wertvollen Tipps in der letzten Zeit sehr viel geholfen hat! :merci:

  • Den Kachel hast ja sehr schön hinbekommen.
    Die Reanimation ist Dir echt gut gelungen.
    Das Teil sieht ja besser aus, als neu!
    :respekt:


    meine Frage mit dem Uhrglas

    ... das habe ich bislang noch nicht wirklich verstanden,
    auf was Du da hinaus möchtest.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ABurger Danke, mit gefällt er jetzt auch viel besser!
    Zum Thema Schauglas: lies doch einfach mal Beitrag 43 und 63 durch, dann sollte es klarer werden.


    Stefan_r10 Danke. Eigentlich hab ich ja nur in die umgekehrte Richtung gearbeitet, wie meine Vorbesitzer. Original Emaille wieder sichtbar, defekter Lack am Tank einfach komplett ab anstatt überpinseln und das Gestell brauchte halt auch eine feinere Lackschicht als eine dicke Pampe aus schwarzer Farbe.


    Die Kolateralschäden muss ich eben jetzt noch beseitigen. Siehe Schauglas an der Tankanzeige in Beitrag 43

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: fehlerhafte Autokorrektur am Handy

  • So die Entscheidung ist gefallen.


    Nachdem ich niemanden gefunden habe, der mir mit Mattieren weiterhelfen kann, habe ich mich heute morgen dazu durchgerungen, einen Versuch mit einer Dremel Schleifscheibe zu starten, der natürlich schief lief.


    Dadurch, dass aber das Glas nur oberflächlich angeschliffen und "mattiertes" Glas auf dunklem Untergrund eh quasi durchsichtig ist, habe ich die Mattierung mittels Polierpaste wieder etwas aufgehoben und nun ein fast durchsichtiges Schauglas verbaut. Es ist vom Durchmesser so passgenau, dass es nicht verklebt werden muss, bei Bedarf aber mit einem Saugnapf entfernt werden könnte.


    Momentan saugt sich der Docht mit Petroelum voll und wartet auf auf seine Premiere.


    Foto folgt.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Mein lieber Largo.


    Manchmal sprichst Du für mich in Rätseln ...


    Dir konnte niemand beim Mattieren helfen?
    Hattest Du das explizit angefragt?


    400er oder 800er Nass-Schleifpapier oder Polieren mit Stahlwatte wäre wahrscheinlich zielführender gewesen,
    als da mit dem Dremel ran zugehen, wenn es denn überhaupt hätte sein müssen.
    (Mutet mir an, wie subcutan mit der Aufziehnadel spritzen.)


    Wobei ich ebenso nicht verstehe, wozu das kostspielige Glas vom Uhrmacher?
    Im Modellbaushop gäbe es doch sicher was aus dünnem Plexiglas, sicher auch günstiger.


    Hmmm ...
    Vielleicht bin ich aber auch zu schwer von Begriff?
    :krank::baby:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mein lieber Rüdiger,


    hast Du denn Beitrag 43 und 63 schon gelesen? Und vielelicht auch die anderen Posts?


    Aber ich schreibe es für Dich auch nochmal: :naughty:


    Beim Versuch, den Lack mit Heißluft abzulösen war ich etwas unachtsam und habe das alte Plastikglas der Tankanzeige geschrumpft (siehe auch Bilder in meinen Beiträgen... :naughty: )


    Ein Versuch, das "Gläschen" durch Wiedererhitzen in seine ursprübliche Form zu bringen, mißlang - bzw. mißlang die Replatzierung.
    Also habe ich mir ein gewölbtes Uhrglas in passender Größe bestellt.


    Ein durchsichtiges "Auge" wie es das alte Glas hatte, hat ein Uhrglas leider nicht, daher überlegte ich, ob es das braucht, und wenn ja, wie dies zu bewerkstelligen wäre.
    Mattieren mittels Sandstrahlen oer Ätzen - leider gibts dafür niemanden. Lackieren wollt eich nicht, da beim Lack immer das Problem ist, oder benzinfest ist oder nicht. Wenn er im Nachhinein dass Blasen wirft, fängt das Spiel von vorne an.


    So habe ich heute morgen einen Versuch gestartet und ein 9mm Auge auf der Glasunterseite abgeklebt und mit einem Schleifpapierscheibchen auf dem Dremel das Glas angeschliffen. Leider geht das frei Hand nicht so, dass hinterher ein sauberer, kreisrunder Ausschnitt übrigbleibt. Also ist das ganze Glas - welches es übrigens sicher nicht zu dem Preis in Zehntel-Millimeterabstufungen im Bastelladen gibt - milde angeschliffen und wieder an der Stelle, wo das Alte war.


    Ich hoffe, Dir einigermaßen verständlich erklärt zu haben :user:


    PS subcutan mit der Aufziehkanüle kann ja schon mal vorkommen :hicks:
    Zumindest war ich mindestens einmal schon kurz davor.. ich habs aber noch gemerkt! So lange es nicht mit der Perfusorkanüle ist... :rofl:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Danke Largo.
    :hail:
    Jetzt habe ich das endlich auch vollends kapiert.
    :krank::baby:
    Dein Bestreben war also, das Schauglas der Tankanzeige möglichst O.-getreu hinzukriegen.
    Jetzt leuchtet mir das mit dem Uhrenglas ein, im wahrsten Sinne des Wortes.


    Leider ist aber das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Oder vlt. doch noch nicht ganz und Du frägst doch noch zwecks einem Stück Plexi an und bringst das dann entsprechend in Form?
    - Ist halt nur so ein Gedanke ... In genau passender Form und Größe wird man das sicher nicht bekommen. Aber mit Messer, Dremel und Feile und zum Finish mit Nassschleifpapier ... wäre doch einen Versuch wert.
    Vor allem, wo den Ofen selbst mitsamt dem Tank schon so hübsch dastehen hast. :done:


    Brennt er eigentlich schon? Der Docht müßte ja bereits "satt" sein?
    :whistling:


    PS:
    Mit den Perfusornadeln werden bei uns nur
    die unwilligen Akademiker gezüchtigt.
    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Docht dürfte voll sein, leider bin ich beim Arbeiten. :evil:


    Dein Vorschlag mit dem Plexiglas in Ehren, aber zum Einen gewölbtes Plexiglas?
    Und zum Anderen 33,0 mm exakt rund? Und das mehr oder weniger frei Hand?


    Das sind mir die 12 Euro allemal wert!


    Und ich finde die Optik mit "klarem" Glas schon eher edel als ein vergilbtes Plastikglas..


    Wie gesagt :foto: folgt sobald das Ding heizt...


    Wahrscheinlich brauche ich dann wirklich noch einen Dochtputzer :wallbash:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Wie versprochen kommen hier die Bilder des Premierenlaufs gestern Abend.


    Das Flammbild ist noch nicht optimal - kleine gelbe Flammenspitzen, vorwiegend im vorderen Bereich zeigen wohl den Bedarf einer Dochtreinigung an. Dochtreiniger muss noch bestellt werden.


    Alles in allem bin ich aber mit dem Brandverhalten recht zufrieden und auch das Schauglas sieht im Original bei weitem nicht so trüb aus, wie es auf den Fotos rauskommt. ABer wenn es jemals stören sollte, kann es ja problemlos durch ein Neues ausgetauscht werden :naughty:

  • Auch wenn die Zahl der Antworten nicht unbedingt auf großes Interesse schließen lässt, möchte ich doch diese doch nicht ganz unwichtige Information hier stehen sehen:


    nachdem der Docht mittlerweile auf eine einheitliche Höhe geschnitten ist und sehr sauber brennt, musste ich leider feststellen, dass das Schauglas aus Mineralglas der Tankanzeige irgendeiner Belastung nicht standhalten konnte und gerissen ist.
    Spannung kann es nicht gewesen sein, da es locker in dem Messingring liegt, demnach gehe ich von thermischer Belastung während des Betriebs aus.
    Dass es mit den Schleifspuren auf der Unterseite zu tun hat, bezweifle ich, kann es allerdings nicht ausschließen.


    Jedenfalls werde ich langfristig doch nach einem Kunststoffglas suchen müssen, lasse das gerissene Glas momentan aber verbaut, denn es stört erst nicht weiters.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Jedenfalls werde ich langfristig doch nach einem Kunststoffglas suchen müssen, lasse das gerissene Glas momentan aber verbaut, denn es stört erst nicht weiters.


    Moin,


    nimm doch einfach eine verschweißte Laminierfolie.



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Micra Scheibe STEINGLAS das sollte Funktionieren. Und mit den Ofen Interesse hin oder her mittlerweile sollte jeder einen Ofen haben und die keinen haben die haben Ihr Stück schon wieder Versilbert oder auch Vergoldet.


    Und dann gibt es auch noch welche die an diese Öfen keinen Spass dran haben. Erfreue Dich doch einfach an den Ofen und gut und nicht Traurig sein das jetzt nicht jeder Schreibt wie Toll der ist.


    Ich hatte 3 aber ich bevorzuge die POD Öfen der eine so der andere so und mache noch ganz anders.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Oh nein! Versteht mich bitte nicht falsch!! :hail:


    Ich lege keinen Wert darauf, Lobgesänge auf meine Arbeit zu lesen! Keine Antworten auf meine Posts zu bekommen, interpretiere ich aber halt trotzdem und überlege, ob es jemanden interessiert, wenn ich Neuigkeiten und Veränderungen hier dokumentiere.


    Ich mache es trotzdem und nachdem ich jetzt so gut wie fertig bin und nur noch ein Kistchen für den Ofen bauen will, gibt es jetzt ja auch nicht mehr viel an Neuem!


    Mica oder Laminierfolie möchte ich aus dem Grund nicht verbauen, weil beides ja flache "Gläser" sind. Das Originale war gewölbt wie es auch das zerrissene Uhrglas ist. Und so würde ich es auch lassen wollen.


    Selber was basteln fällt mich schwer, denn hundertprozentig kreisrund schneiden kann ich nicht - wäre aber für diesen Zweck in meinen Augen notwendig.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****