Neuzugang von BW Leuchten

  • Moin,
    die einen werden plötzlich schwanger, andere haben plötzlich 2 BW Lampen nebts Ersatzteil Paket.
    Unverhofft kommt oft.
    So zwei Neuankömmlinge werfen natürlich Fragen auf.
    - Bw hatte nur HK 500 ( die haben wohl einen größeren Tank bzw. aind insgesamt größer )
    - Da die Leuchten angeblich aus den 60ern stammen würde ich gerne als erstes die Dichtungen wechseln. gibt es einen kompletten Dichtsatz zu kaufen oder nur einzeln ?
    - Dichtsatz dann gleich in VITON ?
    - Ein Manometer funktioniert nicht. Nach dem wechsel auf ein anderes wurde der druck angezeigt. Ist so etwas reparabel ?
    - Zum reinigen ist die Zitronensäure wasser Kombination die ich hier gelesen habe Stand der Dinge ?
    - Betrieb ist mit Benzin grundsätzlich möglich ( nach umrüstung auf Viton ) aber nicht empfehlenswert. Habe ich das richtig verstanden. Ich habe auch noch eine Coleman die funzt eigentlich recht gut .


    Vielen Dank.

  • Hallo Petroli,


    herzlich willkommen hier im Forum!


    Alle Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich selber nicht mehr so ganz tief in der Materie stecke, aber grundsätzliche Dinge sind noch nicht vergessen!


    Grundsätzlich ist der Betrieb mit Benzin nach Düsenanpassung auf Benzin und Dichtungsumrüstung auf Viton nicht schlecht. Das Schweizer Militär hatte die 250er Geniol ja auch im Benzinbetrieb.


    Warum willst Du denn mit Zitronensäure putzen? Und vor allem wo? Im Tank bietet sich eher Verdünnung und ein Satz Muttern an, um alte Ablagerungen zu lösen (wenn das unbedingt nötig ist) und am Rest der Lampe würde ich eher mal einen Lappen mit Politur oder Seifenlauge ansetzen, als gleich mit Säure ran zu gehen.


    Ob es einen Dichtungssatz gibt und das dann auch noch in Viton, kann ich leider nicht beantworten - aber da gibt es hier ja Cracks, die sich im Shop blind auskennen.


    Zeig doch mal :foto:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo und willkommen.


    Eigentlich findet man auf alle Fragen bereits geschriebene Antworten im Forum.
    Einfach mal die Suchfunktion füttern und lesen, lesen, lesen.


    Besonders Bommels Anleitung ist hilfreich.
    ... die fördert auch ungemein das Kennenlernen einer Petromax,
    vor allem, wenn man die Anleitung an der eigenen Lampe konsequent anwendet.


    Und die gesuchten Ersatzteile gibt im Shop des Forenbetreibers.


    Viel Erfolg!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • N'Abend also die Zitronensäure resultiert aus der Anleitung von Bommel. Ein bisschen gesucht habe ich schon. Die Dichtungen in Viton als Komplettpaket habe ich leider nicht gefunden. Aber ich gehe gerne nochmal auf die Suche.
    Schon mal Danke für die Rückmeldungen.

  • Moin,


    die Bommelanleitung kenne ich nicht detailliert - was willst Du mit der Zitronensäure denn machen?


    Warum suchst Du denn unbedingt nach einem Komplettpaket? So viele Dichtungen sind es ja nun nicht: Pumpenfuß, Vergaserfuß, Manometer, eine Graphitpackung (wobei die in der Regel nicht zu wechseln sein dürfte) und eine Bleidichtung für den Vergaser.
    Hab ich was vergessen?
    Ich denke, das dürfte im Shop innerhalb weniger Minuten zusammengesucht sein!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Danke Schmiddla,


    aber so in etwa dachte ich mir das schon. Um so eine Aktion zu starten, muss die Lampe aber ja schon in einem ordentlich schlechten Zustand sein..

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****