Trödelfunde 2022

  • Gehört die Putzwolle auch zum original Set,???

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Soweit ich weiß ja. Schaut schon "putzig" aus der tote Pudel .... oder so. ^^ Das Glas wirst Du wieder hinbekommen.

    Ja Super, das hätte ich nicht gedacht 👍

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Hallo Peter
    gratuliere zum Fund. Du hast einen schönen L51 mit Kanister und Sack für den Transport mit einem Rucksack gefunden. Der Glimmer ist oft defekt kriegt man aber auf dem Markt und lässt sich leicht reparieren. Wenn der Brenner soweit noch gut ist und auch der Docht noch vorhanden ist wünsche ich frohes heizen.
    @beim Schweizer Militär durften die Grünrock und L51 übrigens nur mit Leucht Petrol betrieben werden ;-)

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo Peter
    gratuliere zum Fund. Du hast einen schönen L51 mit Kanister und Sack für den Transport mit einem Rucksack gefunden. Der Glimmer ist oft defekt kriegt man aber auf dem Markt und lässt sich leicht reparieren. Wenn der Brenner soweit noch gut ist und auch der Docht noch vorhanden ist wünsche ich frohes heizen.
    @beim Schweizer Militär durften die Grünrock und L51 übrigens nur mit Leucht Petrol betrieben werden ;-)

    Meine laufen alle mit Grilli, der Ofen ist komplett wobei der hier etwas herum zickt, das bin ich von meinem anderen L51 eigentlich nicht gewöhnt, das Glas ist auch noch sehr schön, .


    LG Peter

  • Sehr schön Peter. Die Putzwolle ist bei meinem (kompletten) Set aus dem schweizer Liq-Shop auch im Sack. Gehört wohl so. Hoffe, Du musstest nicht allzuviel berappen auf dem Flohmarkt. Leider scheinen die Liq-Shops in der Schweiz mittlerweile leer zu laufen. Ich war letztens mal wieder auf einen Nachmittagsausflug in St.Gallen im Liqshop und war mehr als ernüchtert. Die Fülle an (echt günstigem) Zubehör wie Kerzen für die Faltlaterne (3CHF!) oder ganze BVB-Kocher-Kisten nebst eben diesen Säcken mit Öfen (unbenutzt) ist einem Trauerspiel gewichen, in dem noch abgerockte, leere Fernmeldekisten ("gebraucht mit Gebrauchspuren") und Ähnliches vertickt werden. Nicht mal mehr Klappspaten gibts! :(

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo el Largo,

    ja was hab ich dafür hingelegt,

    über Preise darf ich hier ja nicht reden,

    aber der Gegenwert entspricht ungefähr fünf Päckchen Zigaretten 😉


    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Hallo Zusammen

    das Prblem liegt darin das in der Schweiz viele Leute Angst vor Strom- und Gasknappheit Angst haben. Will heissen es wird im Moment alles zusammengekauft was irgendwie mit Licht und Wärme zu tun hat. Dies treibt auch entsprechend die Preise massiv in die Höhe. Es ist aber nicht nur das in der Zwischenzeit wurden praktisch alle Beleuchtungs- und Heizmittel welche einen gewissen Jahrgang hatten ausgemustert und stehen daher auch den Shops nicht mehr zur Verfügung. Tja und wie mir ein Shop Betreiber berichtet hat sehr, sehr viele davon wurden nach Deutschland verkauft;)
    Ich Denke in Deutschland herrscht die gleiche Angst wie bei uns in der Schweiz.
    Aber da sind wir Sammler welche Lampen und Heizmittel haben schon etwas privilegiert da wir diesen Sachen nicht hinterher rennen müssen;)

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Da hat Dein Händler vielleicht auch ein bisschen mich gemeint :applaudit:

    Immerhin hab ich meine Schweizer Kiste mit Faltlaternen und Kerzen vervollständigt und den Ofen im Rucki dazugestellt. Der Klappspaten ist treuer Begleiter im Kofferraum und die langen Handschuhe warten auf Verwendung. Hat sich bisher aber keine gefunden. Fressen ja aber kein Heu.


    Ich bin froh, dass ich das vor Jahren alles dort gekauft habe - zwischenzeitlich gab es ja einen ordentlichen Preisverfall, aber der ist in der jetzigen Situation schon wieder vergessen!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo, zwar kein Trödelfund, aber ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Aladddin Petrofen.

    So gut wie kein Rost, ein bisschen abgeplatzte Farbe aber in einem guten Zustand.


    Grüße Ulrich


    Grüße Ulrich

  • Heute früh 5:00 und der Tag war perfekt. Die Brieftasche hat mächtig gezuckt, musste aber sein. So etwas bekommt man nur einmal präsentiert.

    Nun gehen die Fragen los. Gläser? Strümpfe? Ich freu mich wenn das kleine Baby wieder läuft.

    Bild 1. da habe ich schon etwas geputzt. Bild 2. da war Sie noch etwas dreckig.




    Später noch eine Dittmar. Naja ja jetzt ist ma gut.


    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Glückwunsch Meister Cooke Da hast Du Dir ja was vorgenommen! Bin gespannt auf die Resaturierungsfortschritte der Graetzin! So was findet man ja nun wirklich nicht alle Tage!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Glückwunsch Meister Cooke Da hast Du Dir ja was vorgenommen! Bin gespannt auf die Resaturierungsfortschritte der Graetzin! So was findet man ja nun wirklich nicht alle Tage!

    Ja Danke. Ich bin schon fleißig am lesen. Gibt ja genug Beiträge für die Graetzin 911. Gläser werde ich wohl anfertigen lassen. Das wird eine Weile dauern, bis es leuchtet. Aber dann ... gibt es Bilder. Meine Ditmar Favorit leuchtet heute schon. Leider gibt es Fehlteile. Na mal sehen wie ich das hinbekomme.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Moin Cooke,


    na das ist mal ein mega Fang! Da freut sich das Sammlerherz. Solch einen Fund auf dem Flohmarkt ist ein 6er im Lotto.


    Ein Graetzin Spiritus Hängeglühlicht, Dir fehlen ein Kugelglas, Knaggenglas, Mangnesiaring mit Glühstrumpf und ein Mundstück aus Magnesia.


    Gruß


    Julian

  • Danke Julian. Deine Berichte lese ich gerade und noch mehr. Ich freu mich auch riesig! Ich hätte das nie gedacht, das mir so etwas ins Haus kommt. Ich hoffe das die Fehlteile zu mir kommen und ich kein Desaster im Inneren finde. Ansich macht die 911 einen super Eindruck.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Neu, unbenutzt in Originalverpackung: Eine TRUKA Kochplatte aus Wien.


    Die war früher in jedem Haushalt mit Gasherd zu finden. Ich hatte lange Jahre eine in meiner Campingkiste.

    Die hier werde ich nicht benutzen. Ich habe ja noch immer eine gut angerostete.



    Wenn man am Phoebus 725 was mit kleiner Flamme köcheln lassen möchte geht es eigentlich nicht ohne TRUKA.


    --

    Rust never sleeps

  • Ich hab soeben herausgefunden, daß man die noch immer neu kaufen kann.
    Vertreibt jetzt die Firma Truka-Subera in Wien.
    Der Preis ist meiner Meinung nach etwas geschmalzen.

    --

    Rust never sleeps