• Hallo Zusammen,


    Seit dem letzten Flohmarkt im Haus.


    Eine Barthel K5512, dazu musste ich erst mal den Zahn der Zeit entfernen, um den Hersteller zu erkennen :naughty:


    Sie ist natürlich sehr rostig und als erstes war ein Klappern im Tank zu hören.
    Es war das Pumpenventil, hierzu gleich die erste Frage.
    Ich denke nicht das original ein KFZ-Ventil eingebaut wurde............
    Improvisiert, habe ich dann erst mal eines der PX draufgelötet.
    Seht Ihr am Bild.
    Könnte mir jemand ein Foto des richtigen Ventils hier einstellen?


    Wie ich hier gelesen habe gibt die Löla auch von Missler, ist die Ähnlichkeit
    zufall, oder sind das Nachbauten?
    Wenn ja welche ist denn original?


    Der Tank wurde mit Zitronensäure ausgekocht.
    Jedoch ist noch ein Rest Rost drin.
    Wie lässt sich das entfernen


    Bin wie immer für alle Tipps von Euch dankbar,
    Thomas

  • Servus Helmut,


    danke für die Info,


    hast Du schon mal das Steigtohr ausgebaut, ich habs noch nicht rausgekriegt.


    Gruss Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Ja das hatte ich mal bei einer kleinen Missler gemacht.Aber dann hab ich es nicht mehr Dicht bekommen.Bei der Missler drehst du nur den Brennerkopf, mit dem kurzen stück Rohr drunter, raus.Im Tank selber ist da noch ein Steigrohr,welches fest drinn ist.Wenn du bei deiner den Pumpenschacht raus hast,siehst du ob Steigrohr oder Docht verbaut ist.Sollte da ein Docht drinn sein,geht der mit dem Brennerkopf mit raus.Es kann aber sein das dieser Docht schon mürbe ist,dann nimmst du als Ersatz solchen von der Bundeswehr,womit wir die Rohre und Verschlüsse der Waffen gereinigt haben.
    Wenn du die Löla ins Zitrobad legst,wird dir die Graphitpackung an der Regulierspindel flöten gehen.Dichtungen musst du sowieso erneuern.Wegen dem Steigrohr ausbauen,da stell ich die Löla auf eine Gummimatte und halt unten am Tank mit einem Ölfilter-Bandschlüssel fest.Vorher schön mit WD 40 den Brennerhals bearbeiten.




    mfg Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Waldschrat ()

  • Im Tank ist ein Steigrohr.
    zerlegen würde ich sie gerne, zwegs lackieren
    das WD wirkt ein, aber zu grob will ich nicht werkeln, wenn dabei was abreisst...wäre :explode:


    Hast Du den Tank innen behandelt, gegen weiterrosten?


    lG Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Nein,den Tank hab ich Innen nicht behandelt.Würde mich aber auch Interessieren ob das schon jemand gemacht hat und mit was. Wenn dein Tank aus Metall ist, kannst du ja um das Steigrohr mal vorsichtig etwas anwärnmen,den Tank nicht das Rohr. Beim Messintank würde ich das lassen,wegen Auslöten :explode:.Zum Rostschutz kann uns sicher der Nobi oder Benz-Ihn weiter helfen.


    Gruß Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Waldschrat ()

  • der Tank ist Metall,ich frage morgen meine Kollegin die haben erst ein altes ital. Mofa
    hergerichtet und dabei den Tank restauriert.
    ein Freund von mir ist Harleyfahrer der weis bestimmt auch was


    nächtle derweil Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Servus Thomas,
    man kann die Löla Tanks nur schlecht bis gar nicht mit Mopedtanks vergleichen, da sie sich beim benutzen der Löla erwärmen und somit ausdehnen. Auch durch das aufpumpen dehnen sich die Tanks.




    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,
    gibts dafür ein Meßprotokoll? Ausdehnung bei 1, 2, 3bar Druck, das ganze kalt, beim Vorheizbeginn,am Ende des Vorheizens(natürlich der Vorheizbrennstoff berücksichtigt) so wie dann auch im Betrieb... :rauch:


    Sorry, aber wahrscheinlich würde mich die Ausdehnung erst jucken, wenn die Löla kugelrund wird...


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Servus RJ,
    ja da haste recht. Ich denke mal so heiß wird ein Löla Tank normal nicht und soviel Druck wird auch keiner drauf geben.
    Bei den Mopedtanks wird ja auch Giesharz verwendet.Wenn dieser dann,sammt Moped, in der Sonne steht wird er sich auch nicht soweit dehnen das das Harz reist.




    Das Denken der Gedanken ist oftmals ein gedankenloses Denken.




    By By

    Einmal editiert, zuletzt von Waldschrat ()

  • Hallo Jungs,


    habe heute mit meiner Kollegin, bzgl Tankversiegelung geredet.
    Die hat als Tipp von nem alten Schrauber folgendes erhalen.


    einfach alte wuchtgewichte(KFZ) zerkleinern, so Murmelgrösse und in den TAnk geben.
    Den Tank hat sie dann im Inneren einer Mörtelmaschine befestigt und das Teil
    laufen lassen. Den Tank in seiner Position immer wieder verändern so das die
    Bleiteile überall rankommen.
    Das Blei legt sich dann im Inneren ab und soll so veriegeln.


    RJ hast Du da Erfahrung?


    Gruss Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Nach putzen/entrosten hats geklappt.


    Die LÖLA faucht, oder besser hört sich an wie ein Turboprop-motor!!


    Allerdings pulst sie etwas.
    Die Falmme ist hinten blau-vorne gelb, dann schlägt sie etwas zurück und brennt
    wieder.
    Das Flammrohr hat einen Riss und züngelt nach unten raus.
    Kann es daran liegen?
    Am Foto ist das zu erkennen.


    Habt Ihr einen Tipp für mich,Thomas






    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

    4 Mal editiert, zuletzt von Qualmende Socke ()