Hi,
nö verkürzt, hab ich nichts.
Der 500er wir eh höher angebunden, als bei der PX.
Der Wulst am Tonbrenner beginnt gleich unten und bei der Coleman ist der Ring höher.
Gruss Thomas
Hi,
nö verkürzt, hab ich nichts.
Der 500er wir eh höher angebunden, als bei der PX.
Der Wulst am Tonbrenner beginnt gleich unten und bei der Coleman ist der Ring höher.
Gruss Thomas
Servus Lampenweber,
mit Grillanzünder haben auch schon viele, unter anderem ich, gute
erfahrungen gemacht.
Hier ist ebenfalls kein Umbau nötig
Da die Preise regional schwanken, musst Du sehen was bei Dir günstigsten am ist.
Gruss Thomas
@ bommel,
habe noch mal nachgemessen, der 36er sollte auch passen.
gruss Thomas
Hallo Turry,
zunächst herzlich willkommen im Forum.
ich denke das Du so eine dunkle, eckige mit den vier Füssen besitzt,
Hier passt der Kosmos-Zylinder aus dem Shop : #091101
Den habe ich selbst eingebaut.
bitte stell' wenn möglich immer ein Bild Deiner Lampe, Kocher....mit ein
So kann Dir leichter geholfen werden.
Ist das der Start Deiner Sammlung?
schöne Grüsse
Thomas
Danke für Deine Antwort.
Habe versucht mit einem Rollgabelschlüssel den Vergaseranschluß zu greifen und dann zu lösen.
Leider ohne Erfolg.
Sogar leichte "Hübe" mit dem Hammer auf den Schlüssel haben nichts gebracht
Die Colemann habe ich nun so gut es ging, gereinigt, ohne das sie ganz zerlegt war.
Mit einem normalen 500er Socken leuchtet sie Klasse!
Danke noch mal
Thomas
Servus Schmiddla,
auf den Bildern siehst Du die Mutter unten.
Die lässt sich lösen. Wenn die dann oben ist, bekomme ich aber das ganze Gestell nicht über
den oberen Anschluß für den Vergaser.
Läßt sich der Anschluß mit Kraft abschrauben, oder ist das Gewinde und der Anschluß ein Teil?
Mit dem "Vierkant" habe ich diesen Vergaseranschluß gemeint.
lG Thomas
Hallo Zusammen,
gerade wollte ich meine 2. Mil Spec, eine Coleman Bj 1956 zerlegen und schon muss ich alles
stoppen.
der Vergaser ist mit einer Mutter an dem Steigrohr befestigt. Die Mutter lässt sich zwar
lösen, aber wie bekomme ich das alles über den Anschluss des Vergasers, der hat einen
Vierkant der grösser als die bohrung der unteren Verschraubung ist.
Bei meiner SMP kann man den unteren Bügel abnehmen, da er ein langloch hat.
So konnte der Anschluss oben dran bleiben.
Zwar habe ich versucht den Vierkant abzuschrauben, wollte aber nicht zu viel Kraft anwenden...
so ist er eben noch dran.
Könnt Ihr mir bitte weiter helfen?
gruss Thomas
Hallo Klausi,
denke es ist bestimmt eine 850er
schau auf meinen Avatar, das ist so eine.
der Tank ist lackiert und die Haube emailiert.
Eine schöne Lampe, Glückwunsch
Thomas
Hallo Cosmo, Hallo Bo
bin Eurer Meinung,
"This is a really old vintage paraffin oil heater, " - orig Buchttext
oil heater - also Heizung und "Radilamp" - ähnlich wie unser Radiator für die PX
Wo allerdings so eine kleine Heizung eingesetzt wurde?
Auf jeden Fall ein tolles Teil!
Thomas
Servus Mystikal,
seit einer guten Woche bin ich auch SMP besitzer.
Die Einfachheit und trozdem einwandfreie Funktion der Lampe ist toll.
Ich hoffe Du bringst sie wieder zum Laufen!!
Meine musste ich lediglich reinigen
Tipps erhälsst du hier ja genug
gruss Thomas
Hallo Zusammen,
vom VA-Brenner kann ich allerdings positives berichten.
Meine Socke hält, also keine Löcher.
Ob die Helligkeit wirklich so viel höher ist als bei den anderen ???!
Subjektiv würde ich ja sagen.
Ebenfalls bleibt der VA fest, keine Probleme mit dem Messing. Ich verwende
aber eine ältere Lampe.
Wahrscheinlich gibt es auch große Toleranzen/ Unterschiede in der Legierung, die evtl
die Strumpfprobleme verursachen.
Gebt mal die 1.4003 von Ernst bei Google und Wiki ein..
Wie gesagt, bei mir klappt es gut mit dem VA-Brenner.
Wobei ich wohl Glück mit den verschiedenen Materialien habe.
schöne Grüsse
Thomas
Hallo BuBumann,
von mir ebenfalls herzlich
ich würde auch den Vergaser noch einmal zerlegen.
Hattest Du das Vergaserfußventil komplett zerlegt, oder nur das Geflecht
geprüft?
Wie siehts mit dem Zusammenspiel :Exzenter-Vergaserstangen aus?
Da hatte ich schon mal ein komisches Phänomen.
keine Sorge, das wird schon
Thomas
oder ...wie verwende ich meinen Weihnachtbaumständer im Sommer
aber im Ernst, cooles Teil
Thomas
Hallo Jungs,
danke für eure Antworten!
Kurz nach meinem Beitrag erhielt ich eine PN mit Auktionsnummer für die
Bucht, und konnte gleich bestellen.
Das mit dem Lackieren konnte ich nicht sein lassen.
Dazu eine Info für alle, falls das noch nicht so sehr bekannt sein sollte.
Der Malerfachbetrieb meines Vertrauen hat mich total überrascht!!
Es ist möglich jede Farbe, außer metallic, in einer gewöhnlichen Spraydose
abzufüllen.
Das war mir absolut neu!!
So konnte ich laut RAL-liste die ähnlichste Farbe auswählen.
Das ganze wird in die Spraydose abgefüllt und ist wie ein KFZ-Lack - also
benzinfest.
Die Dose ist annähernd doppelt so teuer , wie normal, dafür spar ich den
Klarlack für die benzinfestigkeit.
Es war nur nötig den Tank abzubeizen - grundieren - Lack drauf
das ganze trocknet gerade.
Wenn alles wieder komplett ist, häng ich ein Bild rein.
Grüsse Thomas
Hallo Zusammen
nach mehrstündiger Putzarbeit war ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Abends nach dem Betrieb lies ich den Druck ab, aber drehte die
Regulierspindel nicht zurück!
Heute nach der Abeit sah ich die Beschehrung: obwohl drucklos tropfte
anscheinend noch einige Zeit Benzin aus der Düse - entsprechend hat der
Lack, am Tank, Blasen gewofen
Da hilft nur neu lackieren.
Dazu ein paar Fragen:
Hat von Euch schon mal die Aufkleber von so einem Tank enrfernt?
Wie bekomme ich die Aufleber später wieder fest?
Die werden wohl aus eigener Kraft nicht mehr halten.
Die Farbe könnte als Spray verfügbar sein, anschließend evtl noch eine
Schicht 2K Klarlack drüber.
Grüsse Thomas
Hallo Jungs,
zunächst vielen Dank für Eure Antworten,
Gestern so gegen 23:59 Uhr hat mich noch mal der Rappel gepackt und bin in die
Werkstatt.
Mit mehr Geduld hat's dann geklappt!!!!
Mit Euren Infos habe ich dann heute die 2. zerlegt und gereinigt.
Danach eine 250erPX Socke dran und auch diese funzt!!
Die Düse ist ja ganz schön filigran......
In großen und ganzen musste die Lampe nur wieder geputzt werden, mehr gab's nicht zu tun.
- ein einfaches und doch gut funktionierendes Prinzip-
..na ja, am starten muß ich noch arbeiten.
Nun wird bald die 1. ebenfalls wieder hergerichtet.
Da werd ich dann mal eine 500er Socke testen.
Nochmals Danke
Thomas
Hallo Zusammen,
Habe mir zwei SMP geangelt und bis jetzt noch keine Ahnung von diesen Lampen.
Beide sind benutzt und unter dem Tank steht 1986, wahrscheinlich das Prod-datum.
Nach dem Instandsetzen der Pumpe, eine ungewohnte Art aufzupumpen übrigends,
gelingt es mir Druck aufzubauen. Es kommt auch etwas im Glühstrumpf an aber nix
passiert. Die Famme des Feuerzeugs wird deutlich weggerückt, also nehme ich an der Druck ist hoch genug.
Liegt es nur an dem alten Glühstumpf das da gar nichts leuchtet?
Wenn ich aber die Feuerzeugflamme an den Strumpf halte, entsteht ein leichtes Leuchten
Kann ich alternativ einen Glühstrumpf der PX verwenend, und wenn ja, könnt Ihr mir sagen
welche Grösse?
Gibt es eine Homepage von SMP? Konnte nix ergoogeln.
vielen Dank
Thomas
Hallo Zusammen,
bei mir kommt auch voll das "Spielkind" durch.
zuerst mache ich einen Check über den Gesamtzustand,
Düse fest, Mischrohrabstand, Pumpenfunktion, Glühstrumpf
aber dann muss es losgehen!! Petrol rein und los.
In den meisten Fällen funzt die Lampe.
Erst dann zerlege ich alles und reinige die Teile, Dichtung erneuern nach bedarf.
schöne Grüsse Thomas
Hallo Egbert,
danke für Deinen Rat mit der Z-säure.
..ist dein Zitterbad von der Marke "Erdbeben"
wenns da gleich die Nadel raushaut.
Wollte schon das letzte mal bei "Albrecht" das Bad kaufen.
schöne Grüsse Thomas
Servus Egbert,
ich dachte bisher, das die Graphitpackung aus Vollmaterial ist.
meine Sorge war, das die Zironensäure bei längerem Reinigen der Löla
die Packung zerstört, deswegen habe ich meine Spindel nicht in die Säure
gelegt.
werde die Tage eine alte Packung "ausrollen"
Gruss Thomas