Beiträge von Qualmende Socke

    Hallo Turry,


    zunächst herzlich willkommen im Forum.
    ich denke das Du so eine dunkle, eckige mit den vier Füssen besitzt,
    Hier passt der Kosmos-Zylinder aus dem Shop : #091101
    Den habe ich selbst eingebaut.


    bitte stell' wenn möglich immer ein Bild Deiner Lampe, Kocher....mit ein
    So kann Dir leichter geholfen werden.


    Ist das der Start Deiner Sammlung?


    schöne Grüsse
    Thomas

    Danke für Deine Antwort.
    Habe versucht mit einem Rollgabelschlüssel den Vergaseranschluß zu greifen und dann zu lösen.
    Leider ohne Erfolg.
    Sogar leichte "Hübe" mit dem Hammer auf den Schlüssel haben nichts gebracht :explode:


    Die Colemann habe ich nun so gut es ging, gereinigt, ohne das sie ganz zerlegt war.
    Mit einem normalen 500er Socken leuchtet sie Klasse!
    Danke noch mal
    Thomas

    Servus Schmiddla,


    auf den Bildern siehst Du die Mutter unten.
    Die lässt sich lösen. Wenn die dann oben ist, bekomme ich aber das ganze Gestell nicht über
    den oberen Anschluß für den Vergaser.
    Läßt sich der Anschluß mit Kraft abschrauben, oder ist das Gewinde und der Anschluß ein Teil?
    Mit dem "Vierkant" habe ich diesen Vergaseranschluß gemeint.


    lG Thomas

    Hallo Zusammen,


    gerade wollte ich meine 2. Mil Spec, eine Coleman Bj 1956 zerlegen und schon muss ich alles
    stoppen.
    der Vergaser ist mit einer Mutter an dem Steigrohr befestigt. Die Mutter lässt sich zwar
    lösen, aber wie bekomme ich das alles über den Anschluss des Vergasers, der hat einen
    Vierkant der grösser als die bohrung der unteren Verschraubung ist.


    Bei meiner SMP kann man den unteren Bügel abnehmen, da er ein langloch hat.
    So konnte der Anschluss oben dran bleiben.


    Zwar habe ich versucht den Vierkant abzuschrauben, wollte aber nicht zu viel Kraft anwenden...
    so ist er eben noch dran.


    Könnt Ihr mir bitte weiter helfen?


    gruss Thomas

    Hallo Cosmo, Hallo Bo


    bin Eurer Meinung,


    "This is a really old vintage paraffin oil heater, " - orig Buchttext


    oil heater - also Heizung und "Radilamp" - ähnlich wie unser Radiator für die PX


    Wo allerdings so eine kleine Heizung eingesetzt wurde?
    Auf jeden Fall ein tolles Teil!


    Thomas

    Servus Mystikal,


    seit einer guten Woche bin ich auch SMP besitzer.
    Die Einfachheit und trozdem einwandfreie Funktion der Lampe ist toll.


    Ich hoffe Du bringst sie wieder zum Laufen!!
    Meine musste ich lediglich reinigen


    Tipps erhälsst du hier ja genug :done:


    gruss Thomas

    Hallo Zusammen,


    vom VA-Brenner kann ich allerdings positives berichten.
    Meine Socke hält, also keine Löcher.
    Ob die Helligkeit wirklich so viel höher ist als bei den anderen ???!
    Subjektiv würde ich ja sagen.
    Ebenfalls bleibt der VA fest, keine Probleme mit dem Messing. Ich verwende
    aber eine ältere Lampe.


    Wahrscheinlich gibt es auch große Toleranzen/ Unterschiede in der Legierung, die evtl
    die Strumpfprobleme verursachen.
    Gebt mal die 1.4003 von Ernst bei Google und Wiki ein..


    Wie gesagt, bei mir klappt es gut mit dem VA-Brenner.
    Wobei ich wohl Glück mit den verschiedenen Materialien habe.


    schöne Grüsse
    Thomas

    Hallo BuBumann,


    von mir ebenfalls herzlich :welcome:


    ich würde auch den Vergaser noch einmal zerlegen.


    Hattest Du das Vergaserfußventil komplett zerlegt, oder nur das Geflecht
    geprüft?


    Wie siehts mit dem Zusammenspiel :Exzenter-Vergaserstangen aus?
    Da hatte ich schon mal ein komisches Phänomen.


    keine Sorge, das wird schon :done:


    Thomas

    Hallo Jungs,


    danke für eure Antworten! :done:


    Kurz nach meinem Beitrag erhielt ich eine PN mit Auktionsnummer für die
    Bucht, und konnte gleich bestellen. :merci:


    Das mit dem Lackieren konnte ich nicht sein lassen.
    Dazu eine Info für alle, falls das noch nicht so sehr bekannt sein sollte.


    Der Malerfachbetrieb meines Vertrauen hat mich total überrascht!!


    Es ist möglich jede Farbe, außer metallic, in einer gewöhnlichen Spraydose
    abzufüllen.


    Das war mir absolut neu!!


    So konnte ich laut RAL-liste die ähnlichste Farbe auswählen.
    Das ganze wird in die Spraydose abgefüllt und ist wie ein KFZ-Lack - also
    benzinfest.



    Die Dose ist annähernd doppelt so teuer , wie normal, dafür spar ich den
    Klarlack für die benzinfestigkeit.


    Es war nur nötig den Tank abzubeizen - grundieren - Lack drauf
    das ganze trocknet gerade.


    Wenn alles wieder komplett ist, häng ich ein Bild rein.


    Grüsse Thomas

    Hallo Zusammen


    nach mehrstündiger Putzarbeit war ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


    Abends nach dem Betrieb lies ich den Druck ab, aber drehte die


    Regulierspindel nicht zurück!


    Heute nach der Abeit sah ich die Beschehrung: obwohl drucklos tropfte
    anscheinend noch einige Zeit Benzin aus der Düse - entsprechend hat der
    Lack, am Tank, Blasen gewofen :explode: :explode:
    Da hilft nur neu lackieren.


    Dazu ein paar Fragen:


    Hat von Euch schon mal die Aufkleber von so einem Tank enrfernt?


    Wie bekomme ich die Aufleber später wieder fest?
    Die werden wohl aus eigener Kraft nicht mehr halten.


    Die Farbe könnte als Spray verfügbar sein, anschließend evtl noch eine
    Schicht 2K Klarlack drüber.


    Grüsse Thomas

    Hallo Jungs,


    zunächst vielen Dank für Eure Antworten,
    Gestern so gegen 23:59 Uhr hat mich noch mal der Rappel gepackt und bin in die
    Werkstatt.
    Mit mehr Geduld hat's dann geklappt!!!! :done:


    Mit Euren Infos habe ich dann heute die 2. zerlegt und gereinigt.
    Danach eine 250erPX Socke dran und :wiegeil: auch diese funzt!!


    Die Düse ist ja ganz schön filigran......
    In großen und ganzen musste die Lampe nur wieder geputzt werden, mehr gab's nicht zu tun.
    - ein einfaches und doch gut funktionierendes Prinzip-
    ..na ja, am starten muß ich noch arbeiten.


    Nun wird bald die 1. ebenfalls wieder hergerichtet.
    Da werd ich dann mal eine 500er Socke testen.


    Nochmals Danke :merci:


    Thomas

    Hallo Zusammen,


    Habe mir zwei SMP geangelt und bis jetzt noch keine Ahnung von diesen Lampen.
    Beide sind benutzt und unter dem Tank steht 1986, wahrscheinlich das Prod-datum.


    Nach dem Instandsetzen der Pumpe, eine ungewohnte Art aufzupumpen übrigends,
    gelingt es mir Druck aufzubauen. Es kommt auch etwas im Glühstrumpf an aber nix
    passiert. Die Famme des Feuerzeugs wird deutlich weggerückt, also nehme ich an der Druck ist hoch genug.
    Liegt es nur an dem alten Glühstumpf das da gar nichts leuchtet?
    Wenn ich aber die Feuerzeugflamme an den Strumpf halte, entsteht ein leichtes Leuchten


    Kann ich alternativ einen Glühstrumpf der PX verwenend, und wenn ja, könnt Ihr mir sagen
    welche Grösse?


    Gibt es eine Homepage von SMP? Konnte nix ergoogeln.


    vielen Dank :merci:
    Thomas

    Hallo Zusammen,


    bei mir kommt auch voll das "Spielkind" durch.


    zuerst mache ich einen Check über den Gesamtzustand,
    Düse fest, Mischrohrabstand, Pumpenfunktion, Glühstrumpf


    aber dann muss es losgehen!! Petrol rein und los. :done:
    In den meisten Fällen funzt die Lampe.


    Erst dann zerlege ich alles und reinige die Teile, Dichtung erneuern nach bedarf.


    schöne Grüsse Thomas

    Servus Egbert,


    ich dachte bisher, das die Graphitpackung aus Vollmaterial ist.


    meine Sorge war, das die Zironensäure bei längerem Reinigen der Löla
    die Packung zerstört, deswegen habe ich meine Spindel nicht in die Säure
    gelegt.


    werde die Tage eine alte Packung "ausrollen"


    Gruss Thomas