kleine Barthel "Neucitrin"

  • Hallo Zusammen,


    gemeinsam mit der grossen Barthel konnte ich auch eine kleine am Flohmarkt ergattern.


    Als einzige Bezeichnung der kleinen, steht "Neucitrin" auf dem Tank?
    Weis jemand von Euch um welchen Typ es sich hier handelt?


    Aus dem Tank steht ein kleiner Stift. Was hat der für eine Bedeutung?


    Die Löla selbst brennt nach einer längeren Reinigung ganz gut. Nun muss noch fertig geputzt werden.


    Hätte jemand von Euch ein Bild von dem Überdruckventil, bei meinem fehlt oben etwas.


    besten Dank, Thomas

  • Hallo Thomas,


    der Stift ist das Überdruckventil. Wenn der Druck zu hoch wird und die LL "Blähungen" bekommt, zieht es den Stift hreaus und der Überdruck entweicht. Deßhalb ist der Stift auch nur weichgelötet.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Manfred,


    in dem Tankverschluss/ Verschraubung ist ebenfalls ein Ventil eingebaut, ich weiss nur nicht wie das Oberteil der
    Verschraubung original aussieht.
    Wenn der Druck zu hoch wird arbeitet die Kraft gegen eine Feder und der Druck kann entweichen.


    auf dem 3. Bild siehst du die Verschraubung, bei dem kleinen Loch kann der Druck entweichen.


    Am oberen Ende der Verschraubung war ein dicker Lötpunkt, so das das Ventil gar nicht nach oben öffnen
    konnte.
    Ich vermute es wurde mal irgendwann zugelötet weil die Dichtungen im Inneren def. waren.
    Evtl ist original am oberen Ende der Verschraubung eine art Knopf, um Ziehen, so das man beim Löschen
    der LL den restlichen Druch ablassen konnte.


    Ist der separate Stift dann eine 2. Überdrucksicherung, wenn die erste, in der Verschraubung, defekt ist?


    schönen Gruss, Thomas
    .

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Hallo Thomas,


    vielleicht ist die Verschlußkappe ja auch von einer anderen LL, denn zum Entlüften braucht man ja nur den Verschluß aufdrehen.


    Aber ich hab da keine so große Ahnung davon. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der sich da besser auskennt.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Thomas,
    die Verschraubung Deiner "Neucitrin" ist die originale Verschraubung. Tatsächlich ist es so, dass nachträglich die Öffnung mit Lötzinn abgedichtet worden ist. Bei der unbearbeiteten Verschraubung kann man einen Metalstift erkennen, der die Ventilfunktion übernimmt. Darüberhinaus hat diese Lötlampe, wie fasst alle, das Sicherheitsventil an der Weichlotstelle. Das Einzige, was an Deiner Lampe nicht original ist, ist der Drehgriff. Dieser war auf Holz und die Ummantelung des Griffs aus Bambusfasern fehlt. Hier noch einige Daten zu Deiner Lampe, wenn es Dich interessiert:
    Kapazität: 0,36 Liter Gewicht: 730 Gramm. Es gab diese Lampe mit einem Windschutz und drei Unterschiedlichen Brennerrohren zu kaufen. (Brenner Nr. 592 mit 6 mm Durchmesser, Nr. 590 mit 9 mm Durchmesser u. Nr. 588 mit 15 mm Durchmesser. Die Brenndauer lag bei kleinem Aufdatz bei 3,5 Stunden, mittlerer Aufsatz 2,25 Stunden und großer Aufsatz 1,5 Stunden. Die Lampe kostete in den 30er Jahren 14 franz. Franken.
    Gruß, Oliver

    Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
    verderblich ist des Tigers Zahn;
    jedoch der schrecklichste der Schrecken,
    das ist des Menschens Sammelwahn.

  • Hallo Ihr beiden und :merci: für die Antworten.


    Das Handrad ist nur provisorisch von mir angebaut, das aus Holz muss noch ausgebessert werden.
    Als Brennerrohr ist das 588er montiert.


    Ist die Aufschrift "Neucitrin" eine Barthel bezeichung oder war das für Kunden so geprägt?
    Wenn ja, welche originale Barthel-nummer hätte die Löla.


    Habe festgestellt, wenn zu lange vorgeheitzt wird, ist der Druck zu hoch das das Entzünden mit einem Feuerzeug unmöglich ist.
    mit einer halben schale hat es ganz gut geklappt.
    Wie sind da so Eure Erfahrungen?


    schönen Gruss Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Hallo Thomas,


    "Neucitrin" ist die offizielle Bezeichnung dieser Lötlampe der Fa. Barthel. Eine Nummer hat diese Lampe nicht. In dieser Serie gab es noch die Modelle: Platin,Citrinit, Spath, Neuamethyst, Stahlamethyst. Hinsichtlich des Betriebes kann ich keine Erfahrungen angeben. Ich bin zwar Sammler von Lötlampen, aber betreibe diese nicht.
    VG
    Oliver

    Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
    verderblich ist des Tigers Zahn;
    jedoch der schrecklichste der Schrecken,
    das ist des Menschens Sammelwahn.

  • Hallo Oliver,


    danke für Deine Infos, da war ich wohl auf dem falschen Dampfer mit meiner
    Vermutung.


    schönen Gruss, Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...