Beiträge von Qualmende Socke

    Hallo Daniel,


    herzlichen Glückwunsch!


    Dein Docht sieht schon sehr abgebrannt/kurz aus. Das verkokelte kannst Du mit dem Dochreiniger
    entfernen. Es klappt auch mit einer scharfen Klinge.
    Das Reinigen des Dochtes soll in der Waschmaschine gut klappen. Tu ihn vorher am besten
    in einen kleinen Soffsack und sag :frau: nix
    Ich allerdings bin erst mit einem neuen Docht glücklich geworden.


    Das Emaill an sich dürfte unempfindlich gegen Z-säure sein, wie es sich zwischen den abgeplatzten stellen auswirkt und evtl Schaden anrichtet kann ich Dir nicht sagen.
    Da haben bestimmt andere Forumskollegen Erfahrung.
    Metallreiniger und Handarbeit wirkt aber Wunder.
    Ein Glasfaserstift bei den Abplatzern am Emaill ist auch sehr hilfreich.


    Der Tank ist aus Messing. den kannst Du mit Benzin oder Acteon auswaschen.
    Bei mir löste sich beim putzen des Tankes außen schnell die Farbe....vorsicht.
    Sei vorsichtig mit er Tankanzeige, die ist filligran.


    Das innere des Turm/Kamin würde ich mit einer Sotchmatte oder einem Edelstahlschwamm reinigen,
    aber wo das Metall blank ist, kommt auch wieder Rost


    Ideal wäre es den Turm neu emaillieren zu lassen, das kostspielig und Du braucht erst mal
    einen Betrieb in Deiner Nähe.


    Meinen Blueflame habe ich einfach gereinigt, so gut es ging.
    Wenn mal Zeit ist möchte ich den Tank und das Gestell neu lackieren, auch wenn der Turm nicht
    ganz astrein ist.
    Ist eben natürliche Patina.
    Wenn Du einen guten Farbenverkäufer mit Mischanlage hast, kann er Dir sogar eine Spraydose
    nach Farbkarte mischen, dann brauchst Du keine Lackierpistole


    Auf jeden Fall ein super Stück und brennt klasse!!!


    Den gelben Saft hatte ich auch im Tank, übles Gebräu!


    schönen Gruss, Thomas

    Jungs,


    ich werde dann zu späterer Stunde das Teil funzen lassen, um zu sehen wie gross die Flamme
    ist, das war vorhin, im Freien, fast nicht möglich.
    Oder ich hatte nur ein "Flämmchen"


    Thomas

    @ Luminator


    danke für den Glückwunsch


    beim Lösen der Schraube unter der Spindel kam mir ca 1cm breite und zudammengerollte
    Messinggaze entgegen. Was hat das für nen Sinn?
    Vorfilter oder so?
    Gruss Thomas

    danke Stefan,


    Das Überdruckventil ist super in Ordnung!
    Der Docht sieht noch ganz gut aus.


    Für die restlichen Dichtungen muß ich mir noch Vitonware besorgen
    DIN A Format in der Bucht, oder weißt Du evtl. noch eine Quelle?


    Gruss Thomas

    Hallo Zusammen,


    letzte Woche frisch gefischt, eine BAT 501
    Zustand ist wie auf den Bildern, sie muß eigentlich nur poliert werden. :bounce:


    Könnt Ihr mir etwas zu dem Alter der Löla sagen?
    Wozu sind die ganzen kleinen Schrauben?


    Die Dichtung des Pumpenventils und des Pumpenschachtes sind def/verhärtet.
    Die konnte ich durch andere ersetzen dürften aber nicht so benzinfest sein.
    Das wird sich beim Pumpenventil schnell herausstellen :naughty:


    Nach einer Füllung Spiritus sprang sie mit gehuste an und spukte alle ca 5 sec gelbe Fammen,
    warum weis ich leider nicht.
    Evtl. habe ich den Tank zu kurz mit Benzin gefüllt stehen gelassen, so das der Docht noch nicht
    durchfeuchtet war.


    schönen Gruss Thomas

    der radiator ist gebastelt.


    ich hatte ein Rohrstück mit passendem Durchmesser.
    mit der Flex ein paar Schlitze reingeschnitten , das ganze mit dem
    Prallteller verpunktet - fertig


    Heizleistung ein paar hundert Watt, läuft mit Ultimate.



    gruss thomas

    Hallo Jungs,


    unten habe ich mal 2 Bilder meiner Versuchs-anchor drangehängt.
    Die hängt seit Mitte Januar (Angrillen :-)) ) draußen.
    Das Vordach ist von allen Seiten offen. Der Regen kommt aber nicht so stark ran.


    Mußte erst mach grob den Schmutz entfernen, aber nun sieht sie wider aus wie neu
    Das heißt, keine schädlichen Spuren durchs draußensein.
    Wenn es mal regente stelle ich sie ganz raus, mal sehn ob sich was verändert.
    Aber wies bei uns aussieht muß ich auf den Regen nicht mehr lange warten.


    Gruss Thomas

    Hallo Kai,


    das Spirituskännchen benutze ich schon lange nicht mehr.
    eine Spritze mit stumpfer Nadel aus einem alten Set zum Tintenpatronen
    auffüllen, tut bei mir seinen Dienst.
    Den Spiritus selbst fülle ich in eine kleine (Schnaps-) Flasche :rauch:
    die reicht für einige Starts aus.


    auch nicht schön, aber zweckmässig.


    Thomas

    Servus Andy,


    ich hoffe Du wirst auch noch fündig!
    Anstatt eines Reflektors war bei meiner ein Stück
    Spiegel dabei, pass aber nicht richtig, evtl finde ich noch was passendes



    gruss Thomas

    Hallo,


    eine ähnlich schmerzhafte Erfahrung habe ích mit meiner
    frisch geputzt-renovierten SMP gemacht.
    Als morgens die Sonne auf den Tank schien, ist das von Andreas geschilderte
    geschehen.
    Glücklicherweise stelle ich alle Lampen die ersten Betriebsstunden in
    eine Schale, so dass austetender Sprit nichts versauen kann. :frau:
    Allerdings 6-7 Stunden Benzin auf dem Tank der SMP - sah aus wie eine
    Orangenhaut! :explode:


    So bekam die SMP neuen Lack und einen Aufkleber .


    "Again what learned"


    schöne Grüsse, Thomas

    Hallo Björn,


    da weis ich nun mehr darüber.
    Werde das Gehäuse demnächst entlacken, evtl findet sich ein Aufdruck.
    Wahrscheinlich ist es eh nicht meht die orig. Farbe. Zumiodest sind einige
    Pinselspuren zu erkennen.


    Danke Thomas

    da kann ich Klausi nur zustimmen,


    der Grillanzünder läuft mittlerweile überall! :wiegeil:


    ein Müffeln konnt ich noch nicht feststellen, aber evtl ist mein Näschen nciht so fit.


    Gruss Thomas


    ach ja: runterdüsen, ne,ne,ne! :besserwisser:


    probiert doch mal das satinierte Glas.

    der Socken hat die Nummer 21, hier ein Ausschnitt aus einer Anleitung


    Mantle - #21 (although you may be able to use a 99, depends on the lantern)


    Die Stopfung verhindert ein zurückschlagen der Flamme und sorgt für eine konstantere Helligkeit
    der Lampe

    Servus Klausi,


    wie lange wärmst Du die Lampe vor?
    Wenn ich zu kurz vorwärme sieht meine auch aus wie auf Deinem ersten Bild.


    Mit Ofendichtschnur habe ich keine Erfahrung, evtl lässt die zu wenig Sprit durch und verhält sich dadurch wie eine verstopfte originale Stopfung.


    Von den Luftrohren ist nur eines offen, ist normal.


    Meine Smp u. Colman haben einen 500er Socken dran.


    Wie hast Du die Stopfung heraus bekommen?


    Gruss Thomas