Kurioser Eigenbau aus Pumpengehäuse

  • Hallo Forum,


    diesen Leckerbissen möchte ich Euch nicht vorenthalten.


    Zur Vorgeschichte:
    Ein Kollege interessierte sich für ein WILO-Pumpengehäuse, das verschrottet werden sollte, faselte irgendwas von Kocher...
    Die Sache geriet in Vergessenheit und so freute er sich um so mehr, als er das Ding mit einigem Petromax-Zubehör zum Geburtstag von mir bekam.


    Einige Tage später lud er mich zu sich ein, in diversen Lampen wurde Petroleum verleuchtet, :weizen: getrunken, sich unterhalten...und er führte mir seine Kreation vor



    Einen selbstgebauten Brenner aus einer Kupferwendel mit Loch untendrin, seitlich eingezogenem Docht, und Spiritustank im Unterteil.
    Dies ist die erste Entwicklungsstufe und sie funktioniert schon ordentlich (Es reichte mit etwas Geduld zum Kaffeekochen) :naughty:



    Die Weiterentwicklung ist schon in Arbeit...



    Auf den Pumpenbefestigungen wird dann wohl noch ein Rost montiert...mal sehen, was noch kommt.


    Viele Grüße, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Schickes Gerät! Wo genau ist denn der Tank und wie groß ist er?
    Ich bastel momentan an einem Spiritusprojekt, ich könnte noch ein paar Anregungen zum Tank basteln gebrauchen.


    Stefan

  • Hm, der Tank ist im Prinzip der Raum im Pumpengehäuse, wo normalerweise das Flügelrad das Wasser ansaugt. Der Stutzen ist vorne zugelötet. Was wird da an Spiritus reinpassen, Vielleicht 150 - 200 ml?


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Jürgen,


    kreative Idee!!


    heisst das Teil dann: PUMPEDÜSEBRENNER ?


    evtl sollten wir eine neue Rubrik für solche Sachen


    im Forum anlegen.


    Gruss Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Zitat

    Original von Qualmende Socke
    heisst das Teil dann: PUMPEDÜSEBRENNER ?

    :applaudit: Der war gut!


    Einflamm-Spirituskocher, Modell "WILO" ?


    Gruß, Jürgen :naughty:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt