Beiträge von Qualmende Socke

    Hallo Zusammen,



    die beiden Luftrohre, als ganzes, dienen ja auch als Halterung des Vergasers.
    Ich denke das nur eine Seite als Luftzuführung notwendig ist.


    Um mehr Helligkeitg zu erzielen, müsste sowohl das 2. Rohr als auch die
    Düse aufgebohrt werden. (Das Mischungsverhältnis ist da evtl ein Problem - doppelte Luftmenge-doppelter Sprit)


    Benzin sollte genügend aus dem Steigtohr gelangen.



    Ein wichtiger Faktor ist evtl die Durchlässigkeit der Stopfung.
    Wenn die sehr zugesetzt ist......bleibts auch recht dunkel.


    Ich habe 2 dieser Lampen, eine SMP und eine Coleman.
    Die Coleman leuchtet heller, dies kann natürlich am Zustand der Stopfung liegen.
    Beide Lampen habe ich zerlegt und gereinigt, bis auf die Stopfung, da wirds schwierig!


    Es wäre toll, wenn mehr Licht aus den Dingern käme!
    Die Einfachheit der Lampen und die gleichzeitige stabile Leuchtkraft ist genial.
    Das Geräusch stört mich nicht. Es gehört einfach dazu!
    Momentan fehlt die Zeit zum Basteln, wenn Ihr Erfolg bein Tunen habt wäre das Klasse


    schönen Gruss, Thomas :done:

    Hallo Schrauber,


    warte mit dem Abschleifen
    evtl bekommst Du das Epoxi so fein zwischen Tank und Gewindehülse das es gar nicht auffällt.
    Das zeug ist ja relativ flüssig, tauch mit einer Nadel rein und bring es ropfenweise ein.
    Ist ein Geduldspiel, aber kann klappen, dann fällt es fast nicht auf und Du sparst Dir das lackieren.


    gruss Thomas

    krasse Idee, hab auch ne alte Feuerhand, die sich fürso was eignen
    würde.
    Habe den link geguggt.


    zum Thema Grillanzünder : Netto hat den "Flash" für 1,69 juros
    Klasse Sache, das hau ich überall rein und leuchtet, heizt
    Oder das Lampenöl von DM ist etwas teurer 2,15.
    Die Quellen sind für mich auf kurzem Weg erreichbar, so 7km



    www.boomex-flash.de


    (habs noch nicht angesehen - flashplayer spinnt gerade) :explode:


    Nächtle, Thomas

    Hallo Alle!!



    @NT das Glas ist aber eher alternativ :-) nicht original, oder ?


    - Ballistol ist ne gute Idee, da könnte WD40 evtl auch was taugen.


    gruss Thomas

    sorry habe ich Dir verschwiegen.
    Die Lampe habe ich mit Zitronensäure vorher gereinigt.
    Danach mit Polierpaste nachgearbeitet - abgewaschen - eingeölt


    Meine Erfahrung mit dem Speiseöl ist erst einige Monate alt und
    die Lampen sind normal im Haus untergebracht. Ohne Rostfortsatz


    Werde mal eine rostige Schraube oÄ. mit Z-säure reinigen, dann einölen und
    draußen lagern.
    Mal sehen wie lange es rostfrei bleibt.



    Wenn Du Öl einbrennen willst - Brünieren, dann schau bei Wiki nach.
    Das habe ich mal ,so lala , bei einem Wiegemesser von :frau: gemacht, ist ganz ordentlich geworden.


    Thomas

    hallo NT-TOM,


    danke für die info
    habe die Farbe restlos abbekommen.
    es ist schon der Zahn der Zeit erkannbar, liess sich aber wieder gut
    herrichten.
    Die Lampe habe ich mit Speiseöl behandelt.
    Natürlich von :frau: aus der Küche :done:


    Das versiegelt ganz ordentlich und fällt kaum auf.
    Der Tank musste unten dann noch an 2 Stellen gelötet werden.
    Ein Bild stelle ich noch ein.


    Gruss Thomas

    Hallo Zusammen,


    bei meinem letzten Beutezug am Flohmarkt, bekam ich u.a.
    eine FROWO 435.
    nach dem Reinigen kristallisierte sich eine olivfarbene Oberfläche heraus.


    Könnt Ihr mir sagen, ob das original so sein kann, so eien art BW-Ausführung.
    Welchens Alter dürfte die Lampe etwa haben.


    Die farbe allerdings kommt runter, da sie an vielen Stellen beschädigt ist.


    Danke Thomas

    Hallo GLR444
    :welcome: hier im Forum


    Ich verwende nur noch die Sanft/Softstartmethode zum zünden der PX.
    Einfach 2 gefüllte Spiritusschalen abbrennen lassen dann das Handrad
    öffen und erst jetzt langsam mit der Pumpe Druck aufbauen.
    Das klappt super und ist eben auch schonender für den Strumpf.


    An sonsten gilt: regelmäßig auf Festigkeit der Düse, Abstand des Mischrohres
    und Halt des Tonbrenners achten.
    Die PX ist wie ne Harley - alle 500km die Schrauben nachziehen.


    Gruss
    Thomas

    Hallo,


    ja der Luftpumpenadapter ist echt praktisch.
    Ich habe einen gekauften und einen selbst gebauten.
    ..nur mittlerweile nutze ich keinen der beiden mehr. Meine Lampen starte ich nur noch
    mit der "Sanftstartmethode".
    Das ist mit der Pumpe wesentlich besser zu handeln.


    Noch ein anderer Tipp, kauf Dir bitte nie billig-Gläser!!
    Die bekommst Du schon ab 2,95 Euringers. Das Glas kann jederzeit bei den hohen Temperturen
    reissen und die Scherben fallen dann wunderbar neben die Lampe und richten dementspechend
    Schaden an.


    schönen Gruss
    Thomas

    Hallo Dirk,


    freut mich das es jetzt klappt!
    Habe vor kurzem 2 dieser Lampen "gefischt"
    Beide leuchten super, benutze 500er PX Socken.
    nach ungewolltem, über Nacht einwirkenden "Benzin-Zwischenfall" musste ich allerdings
    bei der SMP den Tank und Ring neu lackieren.
    Gestern alles wieder zusammen geschraubt und nun leuchtets wieder!! :bang:


    Gruss Thomas

    Hallo Andi,


    wenn Du die 500er bei 2 bar, auf 1 bar runterfährst wird die PX deutlich leiser.
    Die Helligkeit ändert sich dabei aber nur gering.
    Im Haus fahr ich meist 1 bar, weil auch besser für :frau:
    :naughty:


    Gruss Thomas