Beiträge von mister_bien

    Warum probierst Du es denn nicht mit Benzin, wo es doch einmal drin ist? Sind nur 45s für's Vorheizen. Die Benziner sind weißer und heller…
    Mit Petro 2-3 Minuten, meine ich. Jörn hat da bestimmt Erfahrungswerte.


    Egbert


    Ja,
    da gibt es mehrere Möglichkeiten: entweder stelle ich die Lampe in die Vitrine…
    oder ich benutze den Pumpenadapter…
    oder ich versuche das Originalteil zu kriegen…
    oder ich pumpe vorsichtig weiter…
    oder ich benutze den neuen Pumpendeckl nur vorübergehend


    Egbert


    Hallo Matthias,
    zu der Kiste kann ich nix sagen, habe keine.
    Aber neu ist neu und wenn die Haube Gebrauchsspuren hat ist sie nicht mehr neu. Funktionsprüfung hin oder her.
    Ja, es gibt so lange Strümpfe, ich glaube David war es, der auf dem Treffen so einen montiert hat. Habe selbst noch keinen in den Fingern gehabt.
    Prallbleche? Prallteller werden sie allgemein genannt, das ist eine BW-Erfindung und manche sträuben sich, so was in Chromlampen einzubauen.
    Der gerade Vergaser ist ein Universalvergaser, er funktioniert auch mit Petro, wenn man lange genug vorwärmt. Benzin geht nur mit diesem Vergaser.
    Die alten Rapid-Konstruktionen sind meines Wissens die Petromax-Rapids. Die heutige Form ist die Heinze/Geniol-Erfindung. Also als Graetz/Petromax selbst keine Lampen mehr hergestellt hat, gab es diese Form auch nicht mehr.


    Bis 1972 (?) haben die wohl noch produziert.


    Egbert


    Wieso sind die Schlüsselweiten in Zoll?
    Also meine Maxen sind keine Zollschlosser… Ich brauche 9er, 10er (Düse und Exzenter) 14er, 15er (Vergaser, Rapid) Wie schon gesagt, ist manchmal mit etwas Spiel.


    Aber alles metrisch


    Egbert


    Tja Jörn,
    zwar habe ich seit dem Treffen nicht mehr allzuviel geleuchtet. Aber es hat kein Sockenmassensterben mehr gegeben. Die Gartenlampe hat ihren Glühstrumpf schon über zwei Monate. Sie hat einen 250er drauf, ist aber eine 500er BW. Hat abends schon mal für für ein Stündchen oder so geleuchtet.
    Einen Socken habe ich neu aufgezogen und den Tonbrenner vorher bearbeitet, wie ich es auf dem Treffen gelernt habe. :–)))) Es gab eine kleine Havarie beim Abflämmen, aber der Socken hat es überlebt.
    Gestern, wie schon beschrieben, die 250er lief auch pflegeleicht.


    Danke noch mal für die hilfreiche Einweisung, auch an Jonas!


    Egbert


    Hm, ja,
    logisch ist das schon. Aber ich sehe keine Löcher. Die Fliegenleichen liegen doch innen?
    Möglich, wenn da was dickeres angesaugt wird, dass das durch haut.
    Soweit ich mich erinnere, hatten wir beim Treffen keine Probleme. Und die Insektenleichen lagen quasi zentimeterdick auf den Tischen.
    Für meine Begriffe ein eher seltener Fall eines Schadens. Was mich betrifft kann ich die Ausfälle auf mangelnde Qualität der Tonbrenner und der Glühstrümpfe selbst zurückführen.


    und jaaaaa: auf Anwenderfehler…


    Egbert


    Die Stange ist zu kurz zum Verbiegen, denke ich mal. Da wird sich eher der Pumpendeckel verformen (Hebelwirkung).
    Verschleißteil? ja, leider. Aber wer tauscht schon bei seiner alten Lampe den orignialen Pumpendeckel gegen einen neuen aus?


    sieht doch ziemlich schwul aus…


    Egbert


    Ach Gott, ja…
    Ist doch alles mit etwas Improvisieren verbunden. Habe mir gestern noch mal die Auspuffkit-Orgie angesehen, mit der Du den Tonbrenner mit dem vermurksten Gewinde noch gerettet hast. Funktioniert bestens, keine Probleme.
    Das nervt mich viel mehr, dass man die Tonbrenner erst mal komplett nacharbeiten muss, damit die Socken halten.
    Das führt dann dazu, dass einer seine Brenner selber schnitzt - aus Messing.


    Hoffentlich mit Erfolg


    Egbert


    Hallo Jörn,
    ja, das sehe ich auch so. Ich nehme das dem Lämpchen auch gar nicht übel. Funktioniert ja sonst einwandfrei. Ist halt nur etwas umständlich beim nachpumpen, da muss ich dann einen Lappen nehmen, damit die Fingerchen keinen Schaden nehmen. Habe die 250er heute (bzw. gestern) so dreieinhalb Stunden brennen lassen.


    Es dampfte aus dem Pumpenrohr…


    Egbert


    Exaktement,
    nice to have, andererseits…


    Glück und Glas, wie leicht bricht das. Für so was zerbrechliches bin ich halt nicht bereit, viel Geld hinzulegen. Habe ein teilmattiertes Glas eingebaut, das wird es wohl nicht mit Geniol-Aufdruck geben.


    Egbert


    Prima, dass sie wieder funktioniert!
    Mit den unexakten Verschraubungen würde ich nicht so eng sehen. Ist bei den alten Lampen auch nicht viel besser. Habe mir einen verstellbaren Schraubenschlüssel im Baumarkt für kleines Geld geholt. Da kann man stufenlos einstellen. Außerdem hat der schöne, breite Backen. Passt für alles von der Düse (9er) bis zum Vergaser (15er Maulweite)


    Egbert


    Kann ich so nicht bestätigen, dass die 250er problematischer sind als die 500er. Zumindest die eine brennt sehr zuverlässig. Habe allerdings den Eindruck, dass die 250er - bedingt durch die kleineren Abmessungen - nicht ganz so stabil sind. Habe da schon mal eher was verbogen, zB. der Vergaser und bei beiden die Mischkammer vermurkst.
    Sie werden auch wärmer als die 500er. Nach vielleicht einer Stunde kann man den Tank kaum noch anfassen.


    Aber ansonsten…


    Egbert


    Hallo Matthias,
    ich kann nur sagen: Hanneman geh Du voran. Beim Pumpen- und Vergaserfußventil sollte es eigentlich funktionieren. Da ist ja keine thermische Belastung drauf. Beim Rapid wäre ich da vorsichtiger. Die Frage ist, ob das Gummi von Petro bzw. Benzin angelöst wird. Und dann der ganze Arbeitsaufwand…
    Da kaufe ich die Teile lieber komplett neu und erspare mir unangenehme Überraschungen. Habe allerdings mal gelesen, dass einer für eine englische Lampe - da gab es die Teile nicht mehr zu kaufen - die Dichtungen aus einem LKW-Schlauch selbst hergestellt hat und es hat funktioniert.
    Die englischen Lampen verwenden generell Gummi und kein Blei.


    Egbert


    Hm,
    das Bild in der Auktion ist ziemlich klein, kann man nicht viel erkennen. Ich vermute mal, dass die auch mit Spiritus vorgeheizt wird. Bei meiner Vapalux ist eine Vertiefung im Boden, da kommt er Spiritus rein. Allerdings hat die Vapa noch zusätzlich einen Docht.


    Egbert


    Yes,
    das Teil habe ich auch. Scheint mir wirklich besser zu sein als das Petromax-Kännchen. Ich komme jedenfalls gut zurecht damit.


    Egbert


    Es ist wohl recht schwierig, eine "reinrassige" Geniol-BW-Lampe zu bekommen. Meine erste (das letzte Foto auf der Userpage) hat nur Haube und Tank mit Geniol gemarkt. Manche Verkäufer nehmen's halt nicht so genau…
    Die zweite (die auf dem ersten Foto) ist komplette Geniol - hat auch das silberne, kurze Flammrohr - bis auf den Vergaser. Auf dem Oberteil ist Petromax eingestanzt. Und ein original Geniolglas konnte ich auch noch nicht ergattern.


    Egbert