Beiträge von mister_bien

    Ja, das ist das Problem,
    das Zeug ist einfach zu weich. Würde mich interessieren, wie lange so ein Messingbrenner hält, da haben wir wohl noch keine Langzeiterfahrung.
    Adererseits, die englischen Lampen haben auch Messingbrenner…


    Egbert


    Tja,
    ich habe rlelativ viel Ärger mit den Tonbrennern. Die Qualität ist nicht so wie sie sein könnte, manchmal fehlen ganze Gewindegänge.
    Vielleicht, wenn sich genug Interessenten finden, dass sich eine Kleinserie lohnt?


    Egbert


    Tja,
    wie man's nimmt. Es war ein Emailleschirm mit dem Aufdruck Petromax 826. Er war etwas größer als die heutigen Schirme. Ist dann für weniger als zehn Piepen weggegangen. Leider war er nicht mehr in allzu gutem Zustand.


    Insofern…



    Egbert


    (hatte ihn auf beobachten, inzwischen gelöscht, sorry)


    JA,
    so ist das halt. Wenn man sie benutzt, verlieren sie etwas von ihrem Glanz. Es ärgert mich auch ein wenig, dass ausgerechnet die Anchor von Leuten favorisiert wird, die nicht allzuviel Ahnung von der Materie haben. Die ist halt noch neu und glänzt wie ein Affena…


    Wenn man da Wert drauf legt, läßt man die Lampe am besten in der Originalverpackung…


    Egbert


    Noch ein kleiner Nachtrag:
    meine BW ist eine 829B, das B steht für Benzin. Das Vergaseroberteil wurde aber, wie gesagt, auf die Petroversieon umgestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Benzinlampen so um 1962 verboten wurden. Habe aber gestern eine 829B von 1965 gesehen. Also war es wohl doch etwas später.


    Egbert


    Hallo Christian,
    eine BW-Kiste habe ich nicht, aber ich denke, diese Nummern werden auch übereinstimmen. Da ist das Typenschild von Deiner Lampe wohl unvollständig. Bei meiner anderen BW-Lampe fehlt das Typenschild ganz. Es waren halt Gebrauchsgegenstände und sind auch entsprechend behandelt worden. Irgendwo habe ich mal gelesen, das die BW-Lampen alle anfanfs der 60er Jahre ausgeliefert wurden, deshalb haben alle Typenschilder zwischen 59 und 62. Die Lampen mit den Universalvergasern gehören zu den älteren. Aber auch das ist kein exakter Hinweis, die Vergaseroberteile wurden später ausgetauscht. Bei meiner Geniol ist zB. das Warmschild betr. Benzin mit Messingschrauben befestigt und nicht genietet. Ein Zeichen, dass die Lampe umgerüstet wurde. Deshalb ist auch das Vergaseroberteil mit Petromax gemarkt. Es ist mir auch nicht bekannt, ob die Typenschilder vom Hersteller oder vom Bund angebracht wurden bzw. der Jahrgang vom Bund eingestanzt wurde.


    So viel erst mal dazu.


    Egbert


    Teile für englische Lampen bekommt man -was Wunder- natürlich in England. Genauere Angaben sind im Forum unerwünscht, aber es gibt ja auch Suchmaschinen. Es sind nicht eben die preiswertesten Ersatzteile…
    Mit der Eigenkonstruktion: das ist doch ein guter Ansatz, vielleicht läßt sich das noch optimieren?
    Letzlich taucht alles irgendwann irgendwo mal wieder auf, so warscheinlich auch die gesuchte Original-Vorwärmschale.


    man muss nur zur rechten Zeit da sein…


    Egbert


    Na logo,
    die wird es wohl in allen Regenbogenfarben geben. Von der Anchor ist er zB. grün, wie das Spirituskännchen auch. Ich meinte den Trichter mit dem integrierten Ausgleichskanal, die Ausführung, wie sie auch im Shop verkauft werden.


    Christian:
    zur Nr.: diese "12 - - 124 – 5746" steht bei meiner auch drauf. Ist vielleicht die Ersatzteilnummer oder so was vom Bund. Das Herstellungsdatum steht unter "BUNDESEIGENTUM" hinter "829 B 500 HK" : 3 1960, wobei die "3" eingestanzt ist.


    Egbert


    Also ich hatte bei der 250er auch mal so eine hartnäckige Flammenaura. Habe eine halbe Ewigkeit nach der Fehlerursache geforscht. Die Mischkammer war porös. Ganz feine Risse, dem Gewindeverlauf folgend.


    Es kann eigentlich nur eine Undichtigkeit sein


    Egbert


    -

    Ja,
    das Problem habe ich auch. Die 6, 8, 9 und 0 kann man von zwei Seiten sehen. Bei mir ist es eine 250er Petromax. Da die ja nicht allzu lange hergestellt wurden, kann man wenigstens ungefähr sagen, wie alt die Lampe ist. Und weil es keine BW-Ausführung ist, kann ich auch davon ausgehen, dass das Alter für die ganze Lampe gilt.


    Bei den BW-Typen im Zweifelsfall nur für den Tank…


    Egbert


    Es ist schon die beste Lösung, Reinbenzin zu nehmen, wenn man sich das leisten kann. Paraffinöl ist auch besser als einfach gereinigtes Petro. Aber eben auch wesentlich teurer. Wenn man es in (geschlossenen) Räumen unelektrisch hell haben möchte ist das teure Brennmaterial schon sinnvoll.



    Egbert


    Ich fand das auch eine sinnvolle Ergänzung und wollte mal zum testen eine Lampe damit aufrüsten. Durch die Zweifachaufhängung sollen sie ja etwas stabiler sein, die Socken. (da ist es wieder, mein Sockenproblem…) Nachteil: sie sind nicht so hell wie die Einlochsocken. Allerdings: es fällt m.E. nicht sehr auf.
    Aber dann habe ich mir einstweilen die englischen Lampen zugelegt, da konnte ich die Zweilochtechnik studieren. Und es gab erst mal Probleme…
    Hat sich inzwischen wieder gegeben, habe immer noch keinen Stützbügel.


    Aber so ganz vom Tisch ist das Thema noch nicht…


    Egbert