Abrieb an der Pumpenstange

  • Hallo, ich bin noch Neuling was Petromax betrifft. Ich habe kürzlich beim Nachtangeln die Petromax meines Nachtbarn erlebt und war fasziniert. Dann gab es beim bekannten Auktionshaus 2 Stück BW HK500 zu einem sehr günstigen Preis, habe dann auch beide erstanden. Beim Suchen binn ich dann auf eine Versteigerung von Jonas gestoßen, und dadurch auf dieses Forum, welches mir schon einige Tipps geliefert hat. Die erste Lampe hat im Tank und allen Teilen die im Tank reinragen eine Gummi-/Teerähnliche Schicht, bis auf den Tank hat alles schon die Reigung mit Natronlauge hinter sich, bzw. werden die Ventile durch neue ersetzt. Ich weiß nur noch nicht so recht, in was für ein Gefäß ich die Natronlauge füllen soll um den Tank komplett einzutauchen, für die Kleinteile hat ein leeres Olivenglas gut gepasst.
    Bei der zweiten Lampe mußte nur die Rapid getauscht werden, dann konnte es auch schon losgehen, nochmals Dank an Jonas für die schnelle Lieferung!
    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: beim Luftaufpumpen habe ich jedesmal außen am Deckel der Pumpe eine Messingfarbige Substanz, keine richtigen Späne. Ist das normal? Ich habe die Pumpenstange schon mal gefettet, hat aber nichts gebracht. Oder ist vielleicht in der Bohrung vom Deckel Grat, der sie Stange beschädigt?
    Im Voraus schon mal vielen Dank für euere Hilfe
    Jan

  • Moin Jan,
    erst mal hallo im Forum.


    Das waren doch 2 Fragen. :D
    1. Nimm für die Natronlauge einen Plastikeimer, bitte kein Metallgefäß und versenke den Tank dann für 24 Stunden in der Brühe.



    2. Der Abrieb an der Pumpenstange kann daher führen, dass Du beim pumpen, seitlichen Druck auf den Kolben ausübst. Achte mal drauf.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Moin Jan,


    herzlich willkommen im Forum und wie schon eine Prominente Dame sagte: hier werden Sie geholfen :)


    Zitat

    .... beim Luftaufpumpen habe ich jedesmal außen am Deckel der Pumpe eine Messingfarbige Substanz, keine richtigen Späne. Ist das normal?


    prüfe doch bitte mal, ob die Bohrung in der Schraubkappe gratfrei ist und die Kolbenstange sich leichtgängig bewegen läßt :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jan,


    als Ergänzung zu Jürgens Tip:


    Schau mal, wieviel Spiel die Pumpenstange im Pumpemdeckel hat.


    Evtl. hat einer der Vorbenutzer die Stange seitlich gedrückt und die Öffnung leicht verbogen.


    Ich habe immer Bedenken, daß ich irgenwann beim Pumpen mit der um 90° abgebogenen Pumpenstange dastehe, aber die Führung bei mir hat zum Glück recht wenig Spiel.


    Zu der Messingfarbenen Substanz - reinige die Stange doch mal mit Fett oder Öl und einem hellen Lappen und schau, ob sich des Öl auch verfärbt.
    Mein Petroleum nimmt im Tank auch gerne mal einen etwas goldenen Farbton an, sollte aber nix ausmachn.


    Ciao


    Christian

  • Mion Christian,
    warum hast Du Angst die Kolbenstange zu verbiegen ? ist Deine Pumpe so schwergängig ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Nö,


    aber man bringt beim Pumpen doch einige Kraft auf, und wenn man beim Rapid-Vorheizen schnell und stark pumpt, ist das halt meine Befürchtung.


    Bisher hat sich's auch noch nicht bewahrheitet; Pumpenstange läuft zentriert und geht leichtgängig.


    Is halt Opas altes Lämpchen, Familienbesitz sozusagen, da will ich sämtliche Teile Original erhalten.



    Ciao


    Christian

  • Da mach Dir mal keine Sorgen.
    ich habe ja schon viel gesehen, aber noch nie eine verbogene Pumpenstange.


    Die Dinger sind mordsstabil. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • und wenn Du beim Rapid-Vorheizen den Druck im Tank bei ca. 0,5 - 1 bar hältst reicht es zum Vorwärmen und Starten auch aus und mann muß nicht so heftig Pumpen. Bei 1bar zündet der Rapid auch besser :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Leute,
    der Abrieb stammt vom Pumpendeckel und den kann man austauschen. Gibts bei Pelam oder woanders.
    Leichter abrieb ist normal und hängt von der Benutzung ab. Der Pumpendeckel ist ein Verschleißteil,
    das gewechselt werden sollte, wenn die Nase an der Pumpenstange nicht mehr in die Nut des Deckels einrastet.

  • Die Stange ist zu kurz zum Verbiegen, denke ich mal. Da wird sich eher der Pumpendeckel verformen (Hebelwirkung).
    Verschleißteil? ja, leider. Aber wer tauscht schon bei seiner alten Lampe den orignialen Pumpendeckel gegen einen neuen aus?


    sieht doch ziemlich schwul aus…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Ja,
    da gibt es mehrere Möglichkeiten: entweder stelle ich die Lampe in die Vitrine…
    oder ich benutze den Pumpenadapter…
    oder ich versuche das Originalteil zu kriegen…
    oder ich pumpe vorsichtig weiter…
    oder ich benutze den neuen Pumpendeckl nur vorübergehend


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Hmm Egbert,
    wie wäre es denn mit der Lösung : zum Betrieb nimmst Du einen neuen Deckel und zum Anschauen den originalen.. :stark:
    Das hieße dann im Klartext, um Arbeit zu sparen, Du brauchst ne 2. Pumpe... Pumpenadapter da wo es geht.. :hail:

  • ich bezeichne mich eher als Benutzer und nicht als Sammler, weil ich die Lampe ja auch benutzen will :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • schließlich sollen sie ja auch funzen :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • na und, hauptsache sie funzt :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • kann er doch bei Jonas ordern :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)