Was ist eine 250er wert?

  • Moin Hartmut,
    ein glühedes Mischrohr deutet auf ein zu fettes Gemisch hin. Meine 500'er fahre ich mit etwas größerem Mischrohrabstand (das Mischrohr hat dort eine umlaufende Nut und läßt sich so gegen Verrutschen fixieren), daduch wird sie im Gasgemisch magerer und in der Leuchtkraft heller :)


    Kann es sein dass sich auch beim Innenmanteltausch bei Deiner 250'er der Mischrohrabstand verändert ?(


    Bei einigen 250'ern wurde einfach das Paddel im Mischrohr ausgebaut und die Löcher mit 'ner Schlauchschelle verschlossen, danach waren die Probleme verschwunden. Vieleicht sind auch die Paddel in Deinen Hauben unterschiedlich dick und bei den Hauben mit den schmalen Paddeln lief es dann (die alten Paddel waren nur ca. 1mm dick, neue sind ca. 2mm dick) 8)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Kann ich so nicht bestätigen, dass die 250er problematischer sind als die 500er. Zumindest die eine brennt sehr zuverlässig. Habe allerdings den Eindruck, dass die 250er - bedingt durch die kleineren Abmessungen - nicht ganz so stabil sind. Habe da schon mal eher was verbogen, zB. der Vergaser und bei beiden die Mischkammer vermurkst.
    Sie werden auch wärmer als die 500er. Nach vielleicht einer Stunde kann man den Tank kaum noch anfassen.


    Aber ansonsten…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Tja ist ja auch alles halt was kleiner, und 1 L Sprit kühlt auch besser als 1/2 L. Kleinere Flächen, kleinere Wärmeableitung...

  • Hallo Jörn,
    ja, das sehe ich auch so. Ich nehme das dem Lämpchen auch gar nicht übel. Funktioniert ja sonst einwandfrei. Ist halt nur etwas umständlich beim nachpumpen, da muss ich dann einen Lappen nehmen, damit die Fingerchen keinen Schaden nehmen. Habe die 250er heute (bzw. gestern) so dreieinhalb Stunden brennen lassen.


    Es dampfte aus dem Pumpenrohr…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Moin Egbert,


    Zitat

    Es dampfte aus dem Pumpenrohr…


    Auch nicht schlecht. 8o


    Jetzt weiß ich auch, warum die Schweitzer 250er mit Benzinbetrieb einen 500er Tank hat, nicht nut wegen der großen Spritmenge und entsprechender langen Leuchtdauer.:explode:



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Moin Hartmut,


    Bei einigen 250'ern wurde einfach das Paddel im Mischrohr ausgebaut und die Löcher mit 'ner Schlauchschelle verschlossen, danach waren die Probleme verschwunden. Vieleicht sind auch die Paddel in Deinen Hauben unterschiedlich dick und bei den Hauben mit den schmalen Paddeln lief es dann (die alten Paddel waren nur ca. 1mm dick, neue sind ca. 2mm dick) 8)


    Ja das Thema kenne ich, hab's selbst ausprobiert, Paddel raus, Löcher zugelötet und................................................... läuft. :D


    Trotzdem gibt es auch anscheinend unterschiede bei den Innenmänteln, die Lampe sollen dann Abgase ansaugen, wenn der Spalt zwischen Tragegestell und Innenmantel zu groß ist.


    Da gibt es Spezies, die haben den Spalt mit Alufolie, oder Ofendichtschnur abgedichtet und gute Ergebnisse erzielt. 8)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    Original von Joern
    Hi Hartmut,
    lass mich raten, Du bist einer davon ? :D


    Nöö, falsch geraten. ;(


    O.K. habs mal getestet, war aber nicht der Fehler.
    Lag halt am Mischrohrpaddel.



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • unsere 250er ist auch problematisch. Woran das liegt weiß keiner. An manchen Tagen läuft die ohne zicken zu machen. Sind halt auch nur Frauen :D

  • Moin Usch,

    Zitat

    unsere 250er ist auch problematisch. Woran das liegt weiß keiner. An manchen Tagen läuft die ohne zicken zu machen. Sind halt auch nur Frauen :D


    dann prüfe doch mal ob's am Paddel liegt :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • doch :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • wenn's Luftgitarre gibt, dann gibts auch Luftpaddeln und dabei funzen 'se doch :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Zitat

    Original von Jürgen
    wenn's Luftgitarre gibt, dann gibts auch Luftpaddeln und dabei funzen 'se doch :D



    Luftgitarr klingt auch häufig besser als in Wirklichkeit :D



    Aber ich muß mal ein Paddel für die 250er brechen: :hail: :foto: :D


    Meine Kleine macht NIE Zicken, kein Spucken, Speien, Fauchen oder Flackern.
    Bis auf die Anfangszeit, in der vor dem Teilchen gesessen bin und mir überlegt habe, wie die ganzen Dichtungen und Ledermanschetten wohl funktionieren könnten :wallbash:.
    Aber seitdem läuft sie ohne Probleme, Tonbrenner und Glas ist Original und kein Schaden in Sicht. Nur ein paar Bleidichtungen ausgetauscht, das war's.


    Die leichtet hoffentlich noch bei meinen Enkeln :stark:



    Ciao



    Orthotiger

  • d5506fahrer

    Hat das Thema geschlossen