Löcher in den Socken woher kommt es ?

  • War der Beitrag interessant oder Hilfreich ? 1

    1. Nein (0) 0%
    2. Ja (1) 100%

    Löcher in den Socken woher kommt es ? Diese Frage hat uns schon in der Vergangenheit
    öfters beschäftigt und zu regen Diskussionen geführt. Ich habe nun anläßlich des Zeltens mit meinem
    Sohn, meinem Freund Werner und seinen Kindern den Beweis für meine Theorie auf Bildern festhalten
    können. Wen es interessiert, hier findet Ihr die Bilder vom Campen :
    http://www.starklichtlampe.de/…?threadid=394&sid=&page=1


    Es sind ganz kleine Fliegen und Kleintiere, die mit der Verbrennungsluft zusammen angesaugt werden und
    dann im Mischrohr und der Brennkammer nicht ganz komplett verbrennen. Nachdem ich diese
    Tierreste in meinem Socken gesehen habe, habe ich diesen vorsichtig teilweise zerstört, um es fotographisch
    dokumentieren zu können. Es liegt also häufig nicht an schlechten Socken, sondern an mit Kleingetier
    verschmutzte Luft... Doch seht selbst...

  • Hm, ja,
    logisch ist das schon. Aber ich sehe keine Löcher. Die Fliegenleichen liegen doch innen?
    Möglich, wenn da was dickeres angesaugt wird, dass das durch haut.
    Soweit ich mich erinnere, hatten wir beim Treffen keine Probleme. Und die Insektenleichen lagen quasi zentimeterdick auf den Tischen.
    Für meine Begriffe ein eher seltener Fall eines Schadens. Was mich betrifft kann ich die Ausfälle auf mangelnde Qualität der Tonbrenner und der Glühstrümpfe selbst zurückführen.


    und jaaaaa: auf Anwenderfehler…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Da sind etwa 3-5 kleine Löcher drin gewesen, aber auf Grund der Größe des Sockens gab es keinen Flammstrahl,
    der das Glas beschädigt hat. Die Leichen außerhalb der Lampen beim Treffen und auch sonst kamen durchs
    gegen die Lampe fliegen der Tierchen. Abgesehen davon hatte ich beim Treffen wohl ein paar kleine
    Löcher, die aber ebenfalls keinen Flammenstrahl zur Folge hatten. Hartmut hatte auch schon Probleme
    damit und den gleichen Verdacht, aber keine Beweise...

  • hatte in meiner Maxe auch immer wieder Insektenleichen in der Funze :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • na Joern siehst'e,
    nun haste schon vier ja-Stimmen :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Joern,
    der Tipp mit den Fliegen ist echt interessant :respekt: und erscheint logisch. Ich hatte mich schon immer gewundert woher diese kleinen Löcher kommen :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Aber die Flieger gehen dann ab wie Schmitz Katze, durch die Beschleunigung im Mischrohr.


    Achterbahn für Gewitterfliegen. :D


    Das ist wie eine Start einer F16 auf men Flugzeugträger, allerdings mit nem "never-come-back-ticket" :P


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Moin Hartmut,
    also sollte man wohl über 'nen Filtersieb nachdenken ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Maxus-Minimax
    Ja,
    eine feinmaschige Gaze könnte das Problem mit den Fliegern beseitigen.


    die müsste dann aber wärmebeständig sein, ggf. Messinggaze wg. der Zunderbildung beim Stahl :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Das mit dem Gaze oder Filtersieb geht nicht wegen der Ablenkung des Gasstrahls und der Verwirbelungen die der Luftstrom dann kriegt. :wallbash:

  • und wenn der Siebkorb eine ausreichende Oberfläche hat ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • neeee,
    meine Maxe im Windkanal ?(
    macht keinen Spaß :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Wenn die Strömungsgeschwindigkeit klein genug ist, gibt's 'ne laminare Strömung (also ohne Verwirbelungen). Ich kann mir vorstellen, dass das der Fall ist, wenn man die Löcher der Haube mit einem feinen Netz versieht.


    Mangels passender Flugviecher kann ich das Ganze aber leider nicht testen, und die Formel zur Berechnung spare ich mir lieber, da es sonst bestimmt wieder "breite Zustimmung" gibt. :tongue:

    Gruß
    Christof

  • hast'e den ein Filtersieb gebaut ?( kannst'e ja mal posten


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Mach ich nicht, weil ich sicher bin, dass es nicht funktioniert... Oder man müßte das Sieb um das Mischrohr
    herumbauen, dann gibt es keine Verwirbelung, weil es dann langsam zuströmende Luft ist.