Beiträge von mister_bien

    Hi Erwin,
    schön, dass Du eine Maxe wieder zum Leben erwecken willst! Was den Flammenkranz angeht würde ich zuerst das Vergaserfußventil prüfen. Mit dem Polieren nehme ich es nicht so genau, bei mir muss eine alte Lampe nicht wie neu aussehen. Die meisten elektrischen Geräte laufen zu schnell für Polierarbeiten. Ich mache es wie Jonas mit Stahlwolle.


    Viel Erfolg, ich hab' auch mal mit 'ner verkrüppelten BW angefangen…


    Egbert


    Na,
    musst Du ja auch nicht werden. Dadurch, dass die Systeme sich einigermaßen angeglichen haben –Unix mit aufgesetzter grafischer Oberfläche– haben sie auch in etwa die gleichen Macken wie PCs. Allerdings hat man keine Probleme mit der grauenvollen Microsoft Lizenzpolitik und hat auch mit Viren nix am Hut.


    und das ist doch schon mal was…


    Egbert


    Na suuuper,
    vielleicht noch Karneval die Kamellen?
    Nä, im Ernst, es ist lästig, genau wie die Smilies. Auch mit dem sonst sehr flotten Mozilla-Clone Camino, den ich im Betrieb habe, läuft es nur sehr zäh.


    Egbert


    Bin mit meinem Nostalgie-Mac wohl etwas démodé…
    Aber ich stelle die Java-Scripts aus, wenn ich auf pelam bin.


    Ist sonst nicht auszuhalten, trotz DSL…


    Egbert…


    (na, Weihnachten ist bald vorbei, aber hoffentlich purzeln dann nicht noch irgendwann die Ostereier runter…)


    Es ist und bleibt ein Ärgernis.
    Die neuen Teile passen nicht mehr. Die zu lange Hülse der Rapiddichtung nervt mich mehr als die geänderten Fußventildichtung. Habe mir eine Vitonplatte besorgt, etwa A5, 3mm stark und stanze mir -wie Hartmut schon schrieb- mit der Pipifax-Baumarkt-Wühltisch-Lochzange die (einigermaßen) passenden Gummis heraus. Gut, dass ich die alten Rapiddichtungen noch nicht weggeworfen habe! Geht natürlich genauso mit Fußventil- und Pumpendichtung.
    Machen wir uns nichts vor: die alten Lampen sind nicht mehr marktkonform und werden vom derzeitgem Hersteller/Vertreiber nicht mehr in die Ersatzteilversorgung einbezogen. Und wenn wir mal ehrlich sind: Jeder Hersteller schafft sich irgendwann -in der Regel nach 10 Jahren- dieses Problem vom Hals. Man will ja neues verkaufen. Übrigens passen die neuen Edelstahl-Prallteller -von besserer Qualität als die alten- nicht mehr auf die alten Lampen. Siehe auch die Probleme Tank/Traggestell und geänderter Rapidwinkel.


    Wohl dem, der sich zu helfen weiß…


    Egbert


    So,
    habe die dicken Gläser anlässlich eines Advents-Treffens in Kleve getestet: Test uneingeschränkt bestanden. Die "normalen" Gläser allerdings auch.


    Bleibt zu bemerken, dass die Außentemperatur noch nicht extrem niedrig war.


    Egbert


    Hm,
    bevor ich mir die ganze Bastelei antun würde, hätte ich es erst mal mit 'ner neuen Mischkammer versucht. Bei beiden Lampen waren die Mischkammern undicht, feine Risse den Gewindegängen folgend. Ja, es passt alles nicht mehr so exakt, alt und neu. Bei der einen 250er habe ich gleich den ganzen Innenmantel getauscht, bei der anderen Mischrohr, Mischkammer und Brenner. Die eine hat auch noch einen komplett neuen Vergaser, fast eine neue Lampe (seufz)


    Aber jetzt leuchten sie beide vernünftig


    Egbert


    Hallo Andreas,
    na macht doch 'n schlanken Fuß, die Lampe. Über den Rostbefall würde ich mir keine übertriebenen Sorgen machen, wenn Du sie nicht mit in die Badewanne nehmen willst… Die Gläser sollen ja jetzt auch besser sein, ansonsten: Es gibt auch passende Schottgläser, auch ohne abfeilen. Die Fertigungstoleranzen machen es möglich.


    Es ist ja ein ganz schön herbes Plagiat, die haben sogar den Schriftzug imitiert und das Verpackungdesign der Glühstrümpfe geklaut.


    Kann man glatt verwechseln mit Petromax…


    Egbert


    Hallo Leu,
    schön, dass die Lampe jetzt leuchtet. Wegen dem glühenden Mischrohr: ich hatte auch mal 'ne Lampe, wo das Rohr hartnäckig glühte. Habe es schließlich durch ein neues ersetzt, dann war Ruhe. Reinigen und Abstand verstellen hatte alles nix gebracht.
    So teuer sind die Dinger ja auch nicht…


    Egbert


    Hallo Jörn,
    ja, habe die Gläser für den Winterbetrieb gekauft, sollen die nicht extrem temperaturstabil sein? Habe mal gelesen, dass die normalen Schottgläser bei Minusgraden Probleme kriegen. Beim Löschen der Lampe kühlen sie zu schnell ab und springen dann. Werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.
    Hat alles seine Vor- und Nachteile: sind nicht nur sehr dick, sondern natürlich auch sehr schwer.
    Stundenlang tragen möchte ich die Lampe nicht mit dem Glas.


    Egbert


    Hallo Andreas,
    warum willst Du denn das originale Abziehbild unbedingt runterschrubben? Für meine Begriffe ist doch noch genug vorhanden, um es zu erhalten. An Deiner Stelle würde ich erst mal feststellen, ob der Tank noch dicht ist. Wenn nicht, ist wohl nur noch ein Vitrinenstück, dann würde ich auch das Äußere lassen. Sozusagen als Zeitzeuge. Immerhin ist die Lampe ja 60 Jahre alt.


    nur so'n Gedanke…


    Egbert


    Hallo Andreas,
    weil hier in erster Linie Petromax-Lampen behandelt werden, ist Rost nicht so das Thema. Die Dinger sind weitgehend aus Messing gefertigt und das rostet nicht. Außerdem ist ja Petro oder Benzin im Tank, was der Oxydation auch entgegen wirkt. Die rostenden Teile - Innenmantel, Zentrierboden und die Traverse im Tank - sind aus recht dickem Stahlblech und das dauert schon einige Zeit, bis die durchgerostet sind. Auch ohne Rostschutz.
    Für Deine Feuerhände hast Du ja anscheinend eine passable Lösung gefunden. Bei einer Drucklampe geht das nicht, weil der Tank sich unter Druck verformt, die Versiegelung würde reißen. Hartmut hat das schon mal ausprobiert.



    Egbert


    Hallo Hartmut,
    na ja, also ich hatte das Problem, das Mischrohr war voll am glühen. Habe wieder auf Petro umgestellt: alles paletti! Und die Geruchsbelästigung: also ich finde Petro nicht schlimmer als Sprit, das ist vielleicht individuell verschieden. Da hilft nur: Ausprobieren. Was mir als Petromax-Manna am besten gefallen hat, darf ich ja hier nicht sagen,


    gottseibeiuns…


    Egbert


    Hallo Steiner,
    ja, die Gläser sind definitiv empfindlichler in warmen Zustand. Musste diese leidvolle Erfahrung auch durchmachen. Habe mir andere besorgt für die Winterzeit. Extrem dick im Vergleich zu den anderen. Aber noch nicht extrem-getestet. Werde berichten wenn erfolgeicher Test abgeschlossen.


    Bis dieser Tage,


    Egbert


    Hallo Feuerschlucker,
    alles wichtige zum Starten der Lampe haben die Forumskollegen ja schon gesagt. Zur Frage: Ist eine Original-Petromax besser als eine China-Lampe? würde ich ganz klar JA sagen. Allerdings betrifft das nur die alten Petromaxen, die noch im Greatz-Werk hergestellt wurden, so in den 60er bis 70er Jahren. Die Verarbeitung ist besser. Aber es kommt immer darauf an, was man von so einer Lampe erwartet. Für einen Gelegenheitscamper ist eine Sea Anchor durchaus eine gute Wahl. Ich besitze übrigens auch eine. Die Hauptkritikpunkte sind für mich das schwundige Glas und der Rapid, der ist doch sehr klapperig und die Dichtung nicht von langer Lebensdauer. Man kann aber auch Probleme mit dem Vergaser oder dem Innenmantel kriegen, habe ich schon verschiedentlich gelesen. An Deiner Stelle würde ich die Tipps von Jörn und Hartmut mal befolgen und dann berichten, was passiert ist.
    Die China-Lampen sind auf jeden Fall nach einiger Überzeugungsarbeit in der Lage, gut zu leuchten und zu heizen. Die Schwachpunkte kann man aus der Ferne kaum diagnostizieren, da wirst Du Dich selbst rantasten müssen. So ist das eben mit diesem Hobby:


    Basteln und Leuchten!


    i.d.S.


    Egbert